Hallo ! Erklärt mir mal für ganz dumme wie ich z.B. einstellen kann das der Player ein Song langsam ausblendet, bzw…wie man die Lautstärke eiones einzelnen Palyers einstellen kann. (im normalen Play Modus, nicht in der Automation. ) Außerdem würd ich gern wissen wie man PFL nutzt wenn ein Song läuft…
Und denkt dran: ausfühlich und einfach !
Les doch erstmal nen bisschen hier im Forum und auf der Homepage.
mAirlist macht keine Lautstäkreveränderungen:
Was ist mAirList NICHT?mAirList ist für den Einsatz mit einem echten Mischpult ausgelegt. Softwareseitig gibt es keine Lautstärkeregler, ebensowenig lässt sich ein Mikrofon ansteuern. Deshalb ist mAirList als all-in-one-Lösung für Webradios, die allein auf Softwarebasis senden wollen, weniger gut geeignet.
PFL nutzt du über nen eigenen Soundausgang!
Gruß
Kai
zusa: Wie Kai schon richtig schreibt - mAirList enthält keine Software-Lautstärkeregelung, denn es ist für den Einsatz in einem echten Studio konzipiert, wo es ein Mischpult gibt. An dessen Fadern kannst du dann die Lautstärke regeln Wenn du eine Software suchst, mit der man ohne zusätzliche Hardware nur mit dem Rechner Radio machen kann, ist mAirList leider das falsche Programm für dich
Um einen Titel "vor"zuhören, während er schon in einem Player läuft, benutzt du die Extra-PFL-Funktion: Mit der rechten Maustaste auf den Playlisteintrag, im Kontextmenü dann “PFL (Vorhörkanal)” wählen. Über welche Soundkarte das ausgespielt wird, kannst du im Konfigurationsprogramm unter “Optionen” einstellen.
Torben
Ja, hab mir das schon durchgelesen. …Ich arbeite in einem richtigen Studio mit mAirlist und wollte eigentlich wissen (tut mir leid für die dumme frage) nach welchem prinzip mAirList die Playerausgänge auf die Sounkartenausgänge verteilt… hab in der Config noch nichts dazu gefunden…
Du kannst im Konfigurationsprogramm für jeden einzelnen Player festlegen, über jeweils welche Soundkarte sein Ausspiel- und sein PFL-Signal ausgegeben werden soll. Ganz einfach in mAirListConfig, dort, wo du auch die Anzahl der Player usw. einstellst.
Torben
Aber vielleicht dochnocheinmal eine Bitte… könnte man nicht eine Option einbauen in der man die Lautstärkenregelung ein und außstellen kann…so können Internetradios und auch Radiostationen mit Mischpulten den Player benutzen… Ich denke das es schwerere Dinge gibt als dies, oder ?
Gruß
Maiko
Wenn man die automation deaktiviert, ist doch automatisch die Laustärkenregelung von Seiten der Software ausgeschaltet.
Maiko,
Aber vielleicht dochnocheinmal eine Bitte... könnte man nicht eine Option einbauen in der man die Lautstärkenregelung ein und außstellen kann...so können Internetradios und auch Radiostationen mit Mischpulten den Player benutzen... Ich denke das es schwerere Dinge gibt als dies, oder ?
sicherlich wäre es leicht - es geht aber hier um eine grundsätzliche Fragestellung. Und dabei geht es mir gar nicht mal um das Medium, ob nun Internet oder “echtes” UKW. Es gibt etliche Internet-Radios, die mAirList verwenden. Aber eben auch ein Mischpult.
Ich bin der Meinung, dass man eine richtige, handwerklich gut gemachte Radiosendung nur dann produzieren kann, wenn man auch ein Mischpult vor sich hat, an dem man mit seinen Händen (oder was auch immer; es gibt bestimmt auch körperbehinderte Radiomacher) an echten Fadern die Sendung fahren kann. Jegliches Fahren durch Maus-Rumgeklicke lässt die Qualität leiden. Wenn dann vielleicht noch automatisches Talkover dazu kommt, ist Hopfen und Malz verloren. Soweit meine Meinung.
Insofern bedient mAirList einen anderen “Markt” als beispielweise SAM2/3 oder DRS2006. Die Philosophie lautet: Kauf dir ein Mischpult, und wenn es nur ein kleines billiges ist, nimm eine oder mehrere Soundkarten, und fahre deine Sendung wie ein echtes Radio. Wer auch immer dich dann später hört.
Torben
Ich muss Torben recht geben. Ein anständiges Mischpult mit Faderstart ist durch nichts zu ersetzten…
Nur habe ich mir heute folgendes überlegt: für das Aussenstudio wäre es doch sinvoll, wenn man das ganze z.B. mit dem Berhinger (es darf gelacht werden :-)) [Siehe http://www.behringer.com/BCF2000/index.cfm?lang=ger] fernsteuern könnte und nur noch den Mono-Mikrofonkanal (plus das Midi Steuersignal) zu übertragen bräuchte. Gebe zu, dass ich die Lösung noch nicht ganz durchstudiert habe…
Bei unserem Projekt haben wir einfach einen “Klon” des Senderechner für das Aussenstudio “gemacht” und die Sendungen per Faderstart, Mehrkanal-Soundkarte und Mischpult gefahren. Wäre glaube ich eh einmal interessant zu wissen, wie ihr die Aussenauftritte realisiert.
Genauso: Portables Mischpult (D&R Airmate), Rechner mit drei Soundkarten und der benötigten Musik drauf, Faderstart-Interface per Gamepad.
Zum Thema Behringer BCF2000: Ja, ich kenn das Teil (mir wurde mal eins von einem User versprochen, ich habe es aber nie bekommen). mAirList könnte man damit natürlich fernsteuern. Aber du brauchst immernoch eine Möglichkeit, den Mikrofonkanal zu steuern.
Torben
Habe mir das wie folgt überlegt (und weiss, das das mit anderen System genau so realisiert wurde):
Das Mic-Signal wir mit einem Mischpult vor Ort abgemischt und per Codec verschickt (im Studio ist das Codec-Signal immer “100% aufgedreht”, bzw. in den Sendeweg reingemischt). Probleme gitb es natürlich mit dem Livefahren insofern, dass man über den Codec eine gewisse Verzögerung hat. Darum wird das Mikrofon-Signal vor Ort mit dem Rücksignal aus dem Studio (ohne Signal vom Aussenstudio) zusammen gemischt. Alles klar
Naja, letzlich besteht der Vorteil einzig und alleine darin, dass man auf dem Senderechner arbeitet und somit immer die aktuelle Datenbank und Files zur Verfügung hat…