Lautstärke bei Programmstart auf bestimmten Wert setzen

Hallo, mAirList-Gemeinde.

Ich gestehe: ich habe mich mich Scripten bislang noch nicht beschäftigt - aber vielleicht kann das hier ein Einstieg werden.

Mein Vorhaben: Ich möchte gerne die Lautstärke beim Start von mAirList auf einen bestimmten Wert setzen, damit ich danach - besonders, wenn ich dann on Air gehe - immer die gleiche Lautstärke habe.

Durch die tägliche Nutzung des Rechners verstelle ich / andere Benutzer hin und wieder die Lautstärke, so dass ich Heute vor dem Sendebeginn immer die Lautstärke prüfen bzw. korrigieren muss. Leider bin ich ein Mensch - und der vergisst es auch mal …

Habt Ihr eine Idee dazu? Dass ich Scripte, deren Ablauf z.B. nach Programmstart startet, verwenden kann, ist mir bekannt.
Abver wie könnte so ein Script aussehen?

LG, der Tom

Von welcher Lautstärke sprichst du denn? An welchem Regler wird da gedreht?

Hi Torben.

Ich meine damit die Lautsprecher-Lautstärke (bei mir “Lautstärkemixer - Lautsprecher (Realtec High Defintion Audio)”) in Windows (z.B. in der Systemsteuerung).
Diese beeinflusst ja direkt die Lautstärke, die das Mischpult aus mAirList erhält.

Beispiel:
Ich habe für meine Sendungen die Lautstärke (wenn ich es vorher nicht vergesse) auf “60” (von “100” möglichen).
Durch Umstellungen in anderen Anwendungen (meist leiser) liegt der Wert üblicherweise im laufenden PC-Betrieb deutlich darunter, aber ich möchte ich mit dem mAirList-Start gerne wieder auf die “60” anheben.

Konnte ich verdeutlichen, was ich vorhabe?

Lieber Gruß, Tom