benutze Mairlist zusammen mit einem Allen&Heath ZED14. Es läuft alles prima, was mich aber ein bisschen nervt ist das dauernde nachstellen der Gainregler der einzelnen Kanäle (Player A + Player B). Der Eine Song ist mal Lauter, der Andere mal leiser. Ich komm aus dem Nachregeln garnicht mehr raus. Und das hört man auf dem Stream. Gibt da ne Lösung ? Ich hab da mal was von einem Limiter für den Encoder gehört !
Die einzig sinnvolle Lösung ist, das Material (also deine Audiodateien) so zu korrigieren, dass die Lautstärke überall einigermaßen gleich ist. Normalisieren würde schon reichen.
Soundprocessing in der Summe ist da der komplett falsche Ansatz.
das ZED-14 ist kein DJ-Mixer, bei dem man ständig am Gain fummelt. Ja, im DJ-Betrieb macht man das so - bei diesem Pult jedoch nicht. Es hat wunderbare, leichtgängige und gut ansprechende 100 mm - Fader, die man sehr gefühlvoll bedienen kann, ohne dass man was auf dem Stream hört.
Zum anderen solltest Du Dich freuen, dass Deine Songs ausreichend Dynamik haben - so etwas hört man heutzutage nämlich viel zu selten.
Dann wüsste ich nicht, was die “bösen Stimmen” mit mp3gain für schlechte Erfahrungen gemacht haben wollen - man kann höchstens einen falschen Wert einstellen, aber das wars auch schon. Und selbst das kann man rückgängig machen.
Meine Erfahrungen sind durchgängig positiv.
Auch wenn Torben sagt, dass Summenprocessing der falsche Ansatz sei - worüber 5 Radiobetreiber 8 Meinungen haben werden -, so hast Du immer noch die Möglichkeit, das Stereo-Tool als VST-PlugIn in mAirList einzubinden.
Sorry, hier gibt es keine zwei Meinungen - zumindest nicht unter denjenigen Radiomachern, die einen professionellen Ansatz verfolgen.
Grundvoraussetzung für ein gut ausgesteuertes Sendesignal ist eben gut ausgesteuertes Grundmaterial. Idealerweise sind die Dateien schon entsprechend produziert (Normalisierung reicht heutzutage meist, die aktuellen Stücke sind eh schon so komprimiert, dass es kaum Spitzen in der Dynamik gibt). Ansonsten wird halt am Mischpult nachgeregelt. Dafür gibt es Fader und ein Peakmeter an jedem Mischpult. Der Moderator verhält sich da wie ein guter Alkoholiker: Immer auf den richtigen Pegel achten.
Wer glaubt, Lautstärkeunterschiede im Sendematerial von 10dB und mehr durch einen AGC in der Processing-Kette ausgleichen zu müssen, der ist definitiv auf dem falschen Weg. Der Processor ist nämlich dumm und weiß nicht, ob das nicht vielleicht gerade Absicht ist, dass das Signal mal nicht am Anschlag ist. Heraus kommt ein großer Soundbrei-Matsch.
ehrlich gesagt möcht eich mp3gain nicht mehr missen.
die grundeinstellung vom programm mit 89 db halte ich persönlich für ausreichend,
hab aber auf grund meines audiomaterials die 92 db eingestellt.
das hat zur folge, dass neuere stücke runtergeregelt werden (was für meine begriffe 3x besser ist als hochgainen.
bei einem zu hohen wert kann es zu ordentlichen tonstörungen im audiomaterial kommen, wenn du die CLIPschutzfunktion ausschaltest.
ansonsten ist der mediamonkey eine alternative, da kannst du auch auf eine bestimmte lautstärke umwandeln. allerdings kostet er eine kleinigkeit, hat aber diverse gute funktionen , wie z.b. ID3Tagbearbeiten, cover einpflegen über amazon usw…
beim soundprocessing´gib fein acht, kann sehr in die hose gehen,
bestes beispiel ist die SAM grundeinstellung nach der installation, die geht nämlich überhaupt nicht (will sagen: toller soundschrott)
Ich finde, egal was man beim SAM einstellt, es klingt daneben. Ich kann allerdings nur bis Version 3.5 mitreden… Empfehlen kann ich Dir www.stereotool.com, die mitgelieferten Presets klingen alle ziemlich ordentlich (je nachdem, wie man es haben möchte) und wie Du an anderer Stelle hier im Forum lesen kannst, bietet es tonnenweise Einstellungsmöglichkeiten, um den Sound deinen Bedürfnissen anzupassen.
ST gibts als VST-Plugin zum direkten einbinden in den Encoder, oder als Standalone-Version, bei Registrierung kann man alle Versionen nutzen, die man möchte (auch die Winamp-Version).
So, wieder Werbung für Fremdprogramme gemacht. Langsam sollte ich mit den Entwicklern über Vermittlungsgebühren sprechen…