Lautsprecher (USB Audio CODEC)(loopback) ?!

Hallo,
während dem Letzten Windows update, was ich vor zwei tagen heruntergeladen habe, haben sich die Audiogeräte Einstellungen in mAirList ein wenig zerschossen…
Ich konnte sie soweit aber Wiederherstellen! Bis auf das bei den meisten Lautsprechern wie zum Beispiel: Lautsprecher (USB Audio CODEC) nun ein (loopback) hinten dran steht.
Seitdem bekomme ich auch keinen Ausschlag unter MIC/LINE.

Danke schon mal vorab für helfende Worte!

Moin,

du sprichst bestimmt von einem Windows 10 Update oder hast du ein Upgrade von Windows 7/8 zu Windows 10 gemacht? Ein paar weitere Infos wären nett wie auch ein Screenshot von deinen Audioeinstellungen der mAirlist Konfig sowie ein Screenshot von den jeweiligen Windows Aufnahmegeräten. Vermutlich hat Windows die Bezeichnungen der Aufnahmegeräte durcheinander gebracht. Vielleicht sind es aber auch Treiberprobleme oder auch deaktivierte Aufnahmegeräte. Aber das sind nur Vermutungen.
Wichtig wäre halt zu wissen bei welcher Auswahl in der mAirlist Konfig das auftritt und wie die dazugehörigen Windows Aufnahmegeräte aussehen. Dazu wären Screenshots schon mal hilfreich.

Moin,

  1. Es war ein Windows 10 Update

2.Screenshots im Anhang

Hoffe damit kannst du was anfangen :wink:


Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG

Unbenannt2.PNG

Unbenannt4.PNG

Danke für die Screenshots. Ich bin jetzt kein Experte in dieser Hinsicht aber eigentlich ist alles korrekt. Die Aufnahmegeräte, die in Windows angezeigt werden, werden auch in mAirlist richtig angezeigt.
Unabhängig davon, wie dein Setup aufgebaut ist, ist in mAirlist das Wiedergabegerät ein Ausgangssignal (Lautsprecher, siehe Wiedergabegeräte in Windows), Line-, Mikrofon- und Aux- sind Eingangssignale (siehe Aufnahmegeräte in Windows). Lautsprechersignale sind aber nun mal ausgehend. Das loopback schleift quasi das dieses Ausgangssignal wieder in ein Eingang ein.

Es wundert mich trotzdem, dass du dann aber kein Line-Signal erhälst. Wie ist denn dein Setup? Nutzt du ein Mischpult? Was hattest du vor dem Windows Update als Line-Eingang eingetragen?

[quote=“Lord_Femto, post:2, topic:11382”]Moin,

du sprichst bestimmt von einem Windows 10 Update oder hast du ein Upgrade von Windows 7/8 zu Windows 10 gemacht? Ein paar weitere Infos wären nett wie auch ein Screenshot von deinen Audioeinstellungen der mAirlist Konfig sowie ein Screenshot von den jeweiligen Windows Aufnahmegeräten. Vermutlich hat Windows die Bezeichnungen der Aufnahmegeräte durcheinander gebracht. Vielleicht sind es aber auch Treiberprobleme oder auch deaktivierte Aufnahmegeräte. Aber das sind nur Vermutungen.
Wichtig wäre halt zu wissen bei welcher Auswahl in der mAirlist Konfig das auftritt und wie die dazugehörigen Windows Aufnahmegeräte aussehen. Dazu wären Screenshots schon mal hilfreich.[/quote]

[quote=“Jonas Klemmer, post:3, topic:11382”]Moin,

  1. Es war ein Windows 10 Update

2.Screenshots im Anhang

Hoffe damit kannst du was anfangen ;)[/quote]
Die Windows 10 Feature Updates sind teilweise so umfangreich wie ein Upgrade von Win7 oder 8 auf Win 10.
Jedes WASAPI device hat eine eindeutige ID, die zerwürfet es Dir bei so ziemlich jedem Windows 10 Feature Update. Erkennt man immer daran, dass mAirlist dann auch neu aktiviert werden möchte. Bei Direct Sound, geht Windows nur nach der Reihenfolge der Geräte auch das kann durcheinander kommen, scheint da weniger problematisch zu sein. Trotzdem würde ich weiterhin zur Nutzung von WASAPI raten.

Was es mit den Loopback Devices auf sich hat, kann ich allerdings auch nicht sagen. Das sieht so aus als würde da die Wiedergabe gleich also Looopback zur Aufnahme geschickt. Zumindest würde ich das so verstehen.
Verschiebe mal die devices.ini (oder welche war das, wo die Soundkaten Zuordnung drin steht?) aus dem Ordner wo bei Dir die mAirList Konfiguration gespeichert ist.
Dann die mAirlist Config wieder starten, die legt dann eine neue an.

Kommen weiter unten in der Drop-Down-Liste noch weitere Sound-Devices?

Hallu,
danke ersteinmal!

“Nein” da kommen keine weiteren Devices. Und, ich habe keine devices.ini im Ordner wo auch die mairlist Config drinne ist (siehe Bild<KOMPLETTER INHALT).

Ich habe auch nie die Audiogeräte bei Mairlist abgespeichert, ich weis ja wo alles hin muss, aber mit diesem “loopback” kann ich halt nix anfangen.

Bild^


Unbenannt5.PNG

Die devices.ini findest du auch nicht im Ordner, wo die mairlist.exe ist.

Du findest sie in der Konfiguration unter Erweitert -> Datenordner und bei Konfigurationsordner Inhalt anzeigen klicken. Dann öffnet er dir den Ordner, wo du die Datei findest.

Naja,
wie ich mir’s dachte, löst das auch nicht das problem…Ich habe es ja auch bereits Neu aufgesetzt und der Fehler besteht immernoch :-\

Was war denn vorher dort ausgewählt?

Ganz Normal der “Lausprecher USB Audio Codec” OHNE (loopback)

Hi ihr Lieben!
Ich habe da auch so ein Problem mit dem Fall Creators Update von Windows 10. Seit der Installation funktioniert das Ausspielen in mAirlist nicht mehr richtig.

Mal davon abgesehen, dass nach dem Update alle Konfigurationen durcheinander waren (hab mittlerweile alles wieder so eingestellt wie es vorher war), läuft irgendwas jetzt nicht mehr so wie es soll.

Die verschiedenen Soundkarten schicken das Audiosignal je zu einem Mischpultkanal (insgesamt 3) und ein Audiosignal kommt zu den Lautsprechern. Wenn ich in der mairlist Konfigration auf “Test-Sound abspielen” klicke, wird das Signal jeweils korrekt an die einzelnen Mischpultkanäle geschickt.

In der Automation selbst ist dann aber nichts zu hören. Die Pegel schlagen zwar aus, sowohl die in Mairlist als auch die im Windows-Wiedergabegeräte-Fenster, aber es kommt kein Ton raus. Ich bin momentan etwas ratlos und soll aber bereits am Wochenende eine neue Sendung produzieren. Vielleicht hat ja jemand von euch eine zündende Idee.

Vor dem Fall Update von Windows 10 lief mit der selben Konfiguration alles problemlos. Wenn ich das Update rückgängig mache funktioniert auch wieder alles, nur besteht Windows aktuell darauf dieses Update zu installieren und versucht es immer wieder.

Im Anhang auch ein paar Bilder:
Bild 1 zeigt die Konfiguration in Mairlist
Bild 2 zeigt die Windows-Ausgabegeräte
Bild 3 zeigt die ausschlagenden Pegel, aber es kommt kein Ton raus


konfimairlist.PNG

konfiwindows.PNG

pegelausschlagaberkeinton.PNG

Welchee Kanäle sind denn bei dir als Standardgeräte in der mAirlist Konfig ausgewählt?

Was ist das denn überhaupt für ein Gerät, diese USB Audio Codec?