mAirList führt beim Start ja - glaube ich - so eine Art Hardware-Prüfung aus. Bei der Gelegenheit versucht sich der mAirList-Rechner mit meinem Handy sowie anderen Bluetooth-fähigen Geräten in der Umgebung zu verbinden. mAirList hängt dann erst einmal, bis ich entweder die Verbindungsanfrage auf dem Handy bestätigt habe, oder es zu einem Timeout kommt. Dadurch dauert der Programmstart unheimlich lange.
Ich kenne natürlich die mAirList-internen Abläufe nicht, aber lässt sich das irgendwie unterdrücken?
mAirList muss tatsächlich jede Soundkarte einmal kurz initialisieren, um die jeweiligen Parameter (Kanalanzahl etc.) zu ermitteln und die Auswahlliste in der Konfiguration zu erzeugen.
Aus deiner Beschreibung schließe ich, dass auf deinem System irgendein Treiber des Handys installiert ist, der sich der Software gegenüber als Soundkarte ausgibt - evtl. für eine Art Headset-Funktion? Wenn du diesen nicht nutzt, deaktiviere ihn einfach in der Windows-Systemsteuerung.
Ansonsten müsste ich die Möglichkeit schaffen, dass mAirList bestimmte Soundkarten beim Start einfach ignoriert. Für ASIO gibt es diese Funktion bereits. Für WDM/DirectSound noch nicht.
Zumindest im Geräte-Manager finde ich nichts, das nach Soundkarte aussieht. Würde mich auch wundern, wenn mein Handy sowas könnte… Das Einzige, was ich finde, ist das Modem (bzw. serielle Interface) für den Internetzugriff per UMTS.
Ist jetzt aber auch nicht so wahnsinnig wichtig - abgesehen von heute muss ich mAirlist ja nicht so oft neu starten
Hab auch unter Audiogeräte geschaut, dort tauchen neben der internen Karte nur die zwei USB-Soundkarten und das Mikro von der Webcam auf. Den Auszug aus dxdiag hab ich dir mal angehängt.
Das Handy ist ein LG GS290. Ich habe noch ein altes Vodafone 725, allerdings im Moment nicht hier. Nächste Woche kann ich mal testen, ob sich das genauso verhält.
Hm. Da steht wirklich nichts drin. Wäre jetzt meine erste Vermutung gewesen. (Bluetooth unterstützt ja auch Audio-Übertragung, eigentlich für Freisprecheinrichtungen und Headsets, aber es könnte ja sein, dass ein Hersteller daraus eine virtuelle Soundkarte gebaut hat.)
Was du mal probieren könntest:
Starte mAirList mit getrenntem Handy, und wenn es dann hängt, warte mindestens 60 Sekunden. Es sollte dann eine Fehlermeldung erscheinen: The application seems to be frozen. Dort klickst du auf “Details” und sendest einen Bugreport.
An dem Bugreport kann ich erkennen, an welcher Stelle es genau hängt.
Das Problem ist: Der Programmstart hängt zwar, aber nicht lange genug, dass die entsprechende Meldung erscheint. Es wird versucht, eine Verbindung mit dem Handy aufzubauen, bestätige ich diese jedoch nicht, muss ich ca. 30 Sekunden warten und mAirList startet trotzdem.
Deshalb ist die ganze Sache ja auch kein Beinbruch für mich… wenn ich keine Lust habe, im Rucksack rumzuwühlen, warte ich halt eine Weile und es klappt trotzdem alles
Habe gerade noch einmal getestet, allerdings ohne Erfolg: Auch bei einem FreezeTimeout von 1 öffnet sich das Fenster nicht. Diese Bluetooth-Geschichte passiert schon, bevor der Splashscreen erscheint, kann das damit zusammen hängen? Sobald ich die Anfrage auf dem Handy bestätige (bzw. nach dem Timeout), erscheint der Splashscreen und dann auch direkt der Hauptbildschirm.