Langes Laden in der Datenbank SQL

Hey Hey Zusammen :wink:

Ich hab da mal 'ne Frage zu etwas, was mich schon länger beschäftigt.

Es geht um die Datenbank in mAirlist über SQL. Jedes Mal, wenn ich auf den Datenbank-Button klicke, dauert es ewig, bis sich das Fenster öffnet. In der Zwischenzeit hängt sich mAirlist komplett auf, bis die Datenbank endlich geladen ist. Dasselbe passiert, wenn ich einen Song bearbeiten möchte (Rechtsklick → Eigenschaften).

Nutze ich hingegen die lokale Datenbank, läuft alles super fix.

Wir haben schon versucht, die Schnelligkeit unserer MySQL-Datenbank zu erhöhen, aber leider wirkt sich das nicht auf mAirlist aus. Die Tracks liegen hier bei mir auf dem Netzwerklaufwerk.

Gibt es vielleicht ein ToDo, das ich übersehen habe, oder hat jemand einen Tipp, wie ich die Ladezeiten verkürzen kann? Bei meinem Datenbankserver hab ich übrigens den Haken bei Transkodieren rausgelassen – will ja schließlich immer die beste Qualität :wink:

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße
Steven

Hey!
Ich hätte ein paar Fragen zum Setup:

  • Wo liegt die Datenbank und das Playout? (Server? Heimrechner?)
  • Wenn Server: Dauert das öffnen der Datenbank auf dem Server auch so lange oder nur via Remote?
  • Wie viele Songs sind denn in eurer Datenbank so drin (Oder bei welcher ID seid ihr aktuell)? Reden wir hier von 1000, 10.000…?

Weil das die Datenbank etwas Zeit zum laden braucht, wenn man sich remote mit dieser verbindet, ist klar. Untypisch wären aber Minuten an Ladezeit o. ä.
Wobei ich denke selbst dort kommt es auf die Größe an…

kleiner Nachtrag:

Handelt es sich hierbei um die SQL-Lite Datenbank ?
Oder welche Art der DB hast du im Einsatz ?

Klang für mich nach MySQL

Für mich auch.
Aber dieser Aspekt wird oft verwechselt.
Dann wird eine SQL-Lite DB als MySQL betitelt.
Daher, nur um sicher zu gehen… :wink:

1 Like

Danke für eure Meldungen :slight_smile:

Es ist eine MySQL, nix mit Light :wink:

Auf dem Rechner (VM) wo die Datenbank gestartet wurde läuft es durchaus viel schneller was gar nicht störend ist. Im übrigen reden wir hier nicht von Minuten sondern eher von 10, 15 Sekunden. In den Sekunden hängt dann Allerdings auch der Playout (auf dem Stream läuft aber alles ohne ruckeln etc.)

Abgerufen wird es jetzt beim Test, an einen Rechner im Nebenzimmer. Aber auch wirklich von extern dauert es (andere Wohnung/en), gleich lang. Die gesetzte IP im Playout ist lokal

Dir VM steht bei mir in der Abstellkammer.
Mich wundert es allerdings nur, da aus der SQL ja nur quasi die ID Geladen wird, dass es dort so lange dauert zum Laden. Die Musik wird ja dann dennoch aus dem Netzlaufwerk geladen (oder liege ich da falsch).

ID-technisch sind wir so ungefähr bei 16.000 also nicht so viel :smiling_face_with_tear: das Problem bestand aber auch schon bei weitaus weniger Titeln. 200 waren es glaube beim einrichten, genau das selbe.

Hi,

ergänzend erstmal eine klare Handlungsempfehlung:

Datenbankarbeiten NIE über den DB-Button im Playout machen, sondern über die separate DB-App. Um eben dieses Einfrieren des GUI zu verhindern.

Das Einfrieren beim Öffnen per Rechtsklick kannst Du nicht verhindern, einfach abwarten. Liegt daran, dass mAirList die Daten aus der Datenbank holt, den Titel vorlädt aus dem Netzwerk und die Waveform generiert.

2 Likes

Das öffnen der Datenbank dauert (bei mir zumindest) testweise 7 Sekunden und das öffnen eines Songs 2 Sekunden.
Ich denke, dass sind ganz normale Ladezeiten (vom nicht Datenbank-Rechner aus) wenn wir das ganze mit MySQL oder PostgreSQL antreiben wollen.