Längenangaben teilweise falsch

Hi,

ist mir jetzt schon öfter unter gekommen.
1 stündige Mixe (Tracks) werden als x minütige Tracks angezeigt (mal 2 Minuten mal 5). Die Gesamtzeit in der Kontrollleiste stimmt aber. Woran kann das liegen? Grüße

Speicher die Playlist bitte mal als .mlp und schick sie an info@mairlist.com, bitte zusammen mit der GUI.ini aus deinem Config-Verzeichnis.

Danke für die Mail.

Das Problem ist, dass du als Zeitformat “nn:ss” eingestellt hast. Dadurch werden nur die Minuten und die Sekunden angezeigt und der Rest vorne abgeschnitten. Es bietet sich an, auf das Format “hh:nn:ss” umzusteigen und die GUI-Option “Zeit automatisch abschneiden” zu aktivieren.

Wobei ich gerade feststelle, dass diese lediglich die erste 0 abschneidet, ein Element von 3:30 Minuten als noch als “0:03:30” angezeigt wird. Sinnvoller wäre, es würde sogar auf “3:30” verkürzt, oder?

So könntes gehen. Gute Idee!!!

Ist mir jetzt auch aufgefallen, dass trotzdem 0:03:20 angezeigt wird. Sinnvoller wäre in der Tat 3:20. Grüße

Ich habe nochmal drüber nachgedacht und bin auf ein Problem gestoßen. Und zwar würde bei einem fünfsekündigen Element stat “0:00:05” nur noch “5” angezeigt. Das wäre natürlich weniger schön. Lässt sich aber beim derzeitigen Algorithmus nicht vermeiden. Der gibt den Format-String einfach an die Delphi-Funktion FormatDateTime weiter und schneidet beim Ergebnis ggf. doppelte Nullen am Anfang weg. Er “weiß” aber nicht, ob das jetzt Stunden, Minuten oder Sekunden sind, die er da bearbeitet.

Hi,
in diesem Fall müsste man den String vor der Übergabe noch mal manipulieren.
Als Workaround würde ich prüfen ob ein Einheitentrennzeichen (Doppelpunkt) vorhanden ist. Wenn ja, dann mache nix und reiche den String weiter, wenn nein, dann fülle wieder mit Nullen auf bis Inhalt “0:xx” vorhanden ist.
Ich weiß, wäre eine krumme Sache, müsste aber gehen. Ähnlich mache ich das ab und an mal bei Step 7 gg (Hier ist die Anzeige aber eine Zeichenkette mit Format String)
Oder schneidet der Delphi-Teil die Nullen weg, dann wäre das nicht nett lach

Grüße

Zur Zeit übergibt die Routine den Zeitwert und das Format einfach an FormatDateTime, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie denn das Format überhaupt aussieht, und schneidet danach evtl. vorhandene führende Nullen ab.

Vielleicht sollte man angeben können, welche minimale Länge der String hinterher noch haben soll? Dann schneidet die Funktion nur so lange ab, bis die Länge erreicht ist. In dem obigen Beispiel “hh:nn:ss” würde man den Wert dann auf 4 setzen, damit mindestens noch “n:ss” übrig bleibt.

Eigentlich eine dumme Frage: Warum sind die Zeitanzeigen zumindest bei uns im 2er Mairlist immer korrekt gewesen?
Ich habe ja jetzt auf hh:nn:ss umgestellt aber die vielen Nullen irritieren ein bisschen… Grüße

Bei mAirList 2 gab es nur zwei festdefinierte Zeitformate, in Sekunden oder Zehntelsekunden. Dazu die bekannte “automatisch abschneiden”-Funktion. Diese konnte dann speziell auf die beiden möglichen Formate zugeschnitten werden.

Es kam dann der Wunsch auf, das Format frei definieren zu können. Das erschwert aber die Programmierung einer geeigneten “Zeit abschneiden”-Funktion, wie sich zeigt.