LAN Stream Signal zu Audio wandeln bwz. abgreifen (Im besten Fall symmetrisch)

Hallo zusammen, leider kann mir keiner meine Frage beantworten. Vielleicht ist ja hier jemand der es schafft.
Genutzte Soft und Hardware: Window PC mit Win7 + AIRENCE USB + MairList 5.3.
FRAGE: Wie bekommt man das komprimierte Signal welches zum Streamanbieter übermittelt wird abgegriffen?
Gibt es eine funktionierende Lösung für LAN zu AUDIO? So zusagen ein Netzwerk-Player.
Wie bekommt man das komprimierte Audiosignal aus mAirList generell raus?

Vielen Dank.

Damit die Frage beantwortet werden kann, sollte dein aktuelles Setup noch einmal präzisiert werden. Wenn ich mich nicht irre ist es doch wie folgt (bitte korrigiere mich):

• mAirList-Player spielen in das Airence
  • Airence-Summe via USB wieder in den PC
  • als Line-Eingang des Encoder ausgewählt
  • Stereo Tool als DSP/Soundprocessing im Encoder
  • von dort aus wird der Stream erzeugt und weggeschickt

Jetzt möchtest du das bearbeitete (du kennt es “komprimierte”, also HINTER Stereo Tool) Signal noch einmal lokal am PC abgreifen, um es analog in einen DAB-Encoder zu führen. Korrekt?

Am einfachsten ist es wohl, du schließt noch eine Soundkarte am PC an und wählst diese dann in der mAirList-Konfiguration unter “Audiogeräte” als Wiedergabe-Soundkarte für den Encoder aus. Fertig.

Siehe Blockschaltbild hier: https://www.mairlist.com/dokuwiki/reference:encoder_block_diagram

Was die weitergehenden Anforderungen, die du heute am Telefon erwähnt hast (Silence Detection, Havarielösung, ggf. Hardware-Soundprocessor), angeht, so solltest du die Anforderungen hier noch einmal genau beschreiben, dann können wir dir sicher weitere Tipps geben. (Auch die anderen User sind hier gerne angesprochen.)

Jetzt möchtest du das bearbeitete (du nennst es “komprimierte”, also HINTER Stereo Tool) Signal noch einmal lokal am PC abgreifen, um es analog in einen DAB-Encoder zu führen. Korrekt?

Das wäre die einfachste Löschung. Richtig!
Allerdings wäre ein digitales Signal sinnvoller, da ja die Titelinformation ebenfalls übertragen werden sollte.
Oder wie sollte sonst die Titelinfo zum Hörer kommen?

Wäre es nicht sinnvoller eine Art eigenen Icecast bzw. Shoutcast-Server in den eigenen Räumlichkeiten zu realisieren (natürlich nur für interne Zwecke) und dann via eines zweiten Icecast/Shoutcast Stream aus Mairlist heraus an diesen Icecast/Shoutcast-Server zu streamen. Dieser zweite Stream (in-house-stream) wäre ja dann mit allen nötigen Informationen
(Titelname, etc.) versehen und könnte mit einem Geräte empfangen werden.
Ich kann mir gerade auch immer noch nicht vorstellen,
wie ich aus welchem Signal auch immer ein AES/EBU Signal machen soll.
Vlt. kann ja jemand ein guten Tipp geben, wie wir das gelöst bekommen?

Titelinformationen (Metadaten) werden weder in analogen noch in digitalen (AES/EBU) Audiosignalen übertragen. Das geht nur innerhalb von Shoutcast-Streams.

Bitte mache dir noch einmal die Unterschiede zwischen folgenden Techniken klar - das ist absolutes Basiswissen:

1. Analoge Audioverbindung (symmetrisch oder unsymmetrisch).
  2. Digitale Audioverbindung (AES/EBU oder S/PDIF).
  3. Audio over IP (innerhalb des LAN - Dante, Livewire, Ravenna, AES67, …).
  4. Shoutcast/Icecast-Streams (im MP3- oder AAC-Format, zur Übertragung durch das Internet).

Da dein DAB-Anbieter dir ja den Einspeisepunkt bei dir ins Studio stellt und das Signal als analoge oder digitale Audioquelle haben möchte (Variante 1 oder 2), wäre es großer Unsinn, erst einen Shoutcast-MP3-Stream daraus zu machen, um ihn dann einen Meter weiter wieder in ein Audiosignal zu wandeln.

Wie du Metadaten in dein DAB bekommst, musst du deinen Anbieter fragen. Die meisten DAB-Encoder bieten wohl irgendeine Schnittstelle (HTTP-Aufrufe, XML, …), die mAirList bedienen kann. Da bin ich aber überfragt.

Ok, danke dir.

Ich hab noch ein paar Fragen bzgl. deiner Antwort “Endcoder-Signal via Soundkarte ausspielen”

1. Wo stelle ich das “Endcoder-Signal via Soundkarte ausspielen” genau ein?
    1a. Wird dabei der Shoutcast-Stream aufrecht erhalten wird?
  2. Wenn ich das richtig verstehe, soll ich bei "Encoder (aktuell WSAPI: Lautsprecher) umgestellten auf die 2te Soundkarte, richtig? Beeinflusst das den Shoutcast-Stream?
  1. Konfiguration -> Audiogeräte -> Encoder -> Wiedergabegerät
    1a. natürlich
  2. Siehe 1 und 1a :wink: