Kurze Aussetzer, Knackser beim Laden der Cartwall (build 882)

Hallo,

wir haben seit Kurzem wieder kurze Aussetzer, Knackser beim Laden der Cartwall. Teilweise bleibt der laufende Song kurz hängen. Die IRQs, die Grafikkarte und Soundkarte benutzen sind unterschiedlich. Die Prozessprio ist auf NORMAL eingestellt. Höhere oder niedrigere Einstellungen bringen keinen Unterschied. Wo könnte ich noch feilen, damit das Problem ausbleibt? Danke für die Hilfe. Grüße

Wenn das erst “seit kurzem” ist - was wurde zu dem Zeitpunkt an dem System geändert? Oder ist es eine bestimmte mAirList-Version, seit der das Problem auftritt?

Ich denke, das ist Zufall. Ich habe, fürchte ich, das Gesamtproblem bislang nicht komplett in den Griff bekommen. Wir haben am System nichts geändert. WIN XP - Auto Updates sind aus. Das einzige, was ich regelmäßig aktualisiere ist Mairlist. Was kann ich denn noch ausprobieren? Soundkarte ist ne DELTA 1010 LT.

Wenn du dich hier im Forum umschaust, wirst du feststellen, dass fast immer ein (wie auch immer gearteter) Hardwarekonflikt Schuld an solchen Effekten ist. Häufig zwischen Netzwerkkarte und Soundkarte. Leider ist es sehr schwierig, sowas systematisch zu ergründen.

Mit den ganzen BASS-Optionen in der mAirList-Konfiguration hast du dich vermutlich schon beschäftigt, ja?

Ja, größtenteils. Auch mit dem Dateimanagement habe ich mich befasst. Ich dreh mich im Kreis…

Was könnte ich in den BASS Optionen noch einstellen um das Problem zu beseitigen?? Grüße

Würde das verändern des BASS Puffers das Problem lösen? Grüße

Das kannst du nur selbst ausprobieren. Wenn du WDM und Hardware Mixing verwendest, kann ein größerer Puffer grundsätzlich nicht schaden.

Ich habe versucht in den Geräte Optionen / WDM Ausgabe die Puffergröße zu verändern. Sie steht standardmässig auf 500ms. Trotzt SPEICHERN hupft sie aber beim erneuten Aufrufen der Config auf 500 zurück. Bei ASIO kann man speichern. Woran liegt das??

Da war ein Bug in einem der Snapshots. Zieh dir nochmal den allerneuesten, der müsste wieder OK sein. Danach alle Puffer- und Samplerate-Einstellungen nochmal überprüfen.

Sorry. Trotzt Build 884 werden bei mir IMMER 500ms Puffer angezeigt. Im Übrigen auf beiden Mairlist Lizenzen mit unterschiedlichen Soundsysthemen.

Teste mal Build 885 (lade gerade hoch).

Geht. Einstellungen bleiben. Danke. Habe den WDM Puffer auf 5000ms hoch und… sieht so aus als obs jetzt geht… :wink:

Super. Behalt das mal im Auge. Oder im Ohr :wink:

Mache ich. Der Langzeittest hat ergeben: Problem WECH!! Danke nochmal!

Cool. Danke für die Info!

Hallo

Ich habe grade einen Aircheck gemacht und habe auch das Problem mit den Sound,es knackt und hackt hier auch wärend den abspielens
des Airchecks,habe den WDM Puffer auf 5000ms gestellt aber es ändert sich leider nichts.

Hajo