ich habe seit kurzem das Problem, dass sich meine Cartwall immer wieder verschluckt. Das heißt ich starte einen Jingle usw. und ab und an bleibt der Player wohl ganz kurz hängen. Leider habe ich bis jetzt nicht herausfinden können wie sich dieses Problem replizieren läßt.
Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem oder das eventuell schon gelöst?
Ich habe noch nichts bezüglich des Problems unternommen, habe aber möglicherweise ähnliches festgestellt. Bei mir scheint es aber eine gewisse Regelmäßigkeit zu geben, mit der man das Problem auch provozieren kann:
Wenn ich vom selben Soundkartenausgang mehrere Files abspiele kommt es beim Starten neuer Files zu kurzen Aussetzern. Kurz zum Hintergrund: ich nutze die MotU Ultralite MkIII (die alte nur-Firewire-Version, noch ohne “Hybrid” & USB). Deren 8 Ausgänge sind wie folgt aufgeteilt:
1 & 2: Player 1-1
3 & 4: Player 1-2
5 & 6: Player 2-1 (Beiträge & Betten)
7 & 8: Cartwall
Besonders bei der Cartwall fällt mir das auf, wenn ich zwei Jingles ineinander oder direkt aneinander abfeuere, dann kommt es beim Start des zweiten oft zu Aussetzern. Wenn ich Sendungen vorbereite, dann habe ich ab und zu Strecken, in denen die Elemente der Playlist 1 mit dem nachfolgenden verknüpft sind (z.B. weil ich die Startzeitpunkte exakt bestimmen möchte oder mich während der Moderation nicht um manuelle Übergänge kümmern will). Dabei lasse ich die Elemente häufig ineiander übergehen und da die ja dann auch vom selben Player ausgespielt werden kommt es auch hier zu kurzen Aussetzen. Interessanterweise passiert das nicht (zumindest habe ich es bisher nicht bemerkt), wenn ich solche Übergänge in der Playlist zusammenbaue - das passiert ja im Editor und der geht über PFL und PFL wiederum ist bei mir über die Onboard-Soundkarte (eine Realtek) geroutet.
Ich weiß nicht, ob das Deinem Problem nahe kommt, aber ich habe bei mir im Moment Treibereinstellungen (evtl. Buffergrößen) im Verdacht - aber wie gesagt, ich komme momentan nicht dazu, das genauer zu untersuchen und nehme das daher in Kauf.
So, ich habe das Problem etwas eingrenzen können, dass ich übrigens nicht allein habe.
Sobald man am PC USB-Geräte (z.B.: Stick) anschließt oder abzieht fängt mAirList kurz darauf an laufende Player zu unterbrechen. Bei einem Kollegen muß er gar nur den Explorer öffnen oder zwischen verschiedenen Verzeichnissen wechseln um mAirList zur stottern zu bringen.
Wir haben schon die maximale Prozessor Priorität eingestellt, aber auch das hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich würde zunächst mal in der Windows-Systemsteuerung unter “Wiedergabegeräte” schauen, ob es in den Eigenschaften der Soundkarte einen Reiter “Erweiterungen” gibt (hat nicht jede Karte). Wenn ja, dort “Alle Erweiterungen deaktivieren” anklicken.