Kurioser Fehler: 10 Sekunden Sendeloch täglich um 2:43 Uhr

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen haben wir ein interessantes Problem: Fast jede Nacht um exakt 2:43 Uhr fährt mAirList ein etwa zehnsekündiges Loch. Ein Titel läuft aus, es folgt ein Jingle, dann das Sendeloch, dann der nächste Song und ab da läuft dann wieder alles wie gehabt weiter. Ich kann mir das technisch nicht erklären. An der Konfiguration hat sich nichts geändert, im Studio läuft Windows 10 Professional, der Update-Dienst ist deaktiviert. Auch ein NTP-Problem ist auszuschließen, da wir einen NTP-Client nutzen, der alle 15 Minuten die Systemzeit mit einem externen Zeitserver synchronisiert. Ein Neustart von mAirList hat das Problem leider auch nicht behoben, CPU-, RAM und Festplattenausnutzung sind auch als Ursachen auszuschließen. Alle Start Next’s sind richtig gesetzt, es laufen auch immer andere Elemente und zu diesem Zeitpunkt gibt es weder Events noch sonstige Besonderheiten.
Datenbank und Soundfiles liegen auf einem Fileserver im gleichen lokalen Netzwerk, ich weiß, soll man eigentlich nicht machen, läuft aber seit Jahren sehr zuverlässig.

Hat jemand eine Idee? Im Anhang mal ein Mitschnitt von vergangener Nacht als Beispiel (um die Dateigröße unter dem Limit zu halten stark bitratenreduziert und in Mono konvertiert) sowie der Bugreport.
Nach 8 Sekunden löst unser Havarieumschalter aus, daher der abrupte Trackwechsel, nicht wundern. Er hat aber nach Rückkehr des Normalprogramms sofort wieder umgeschaltet.

Vielen Dank im Voraus!


ausfall.mp3 (340 KB)

bugreport.txt (70.5 KB)

Was genau läuft denn da um 2:43, zufällig immer das gleiche Element?

Ich hatte neulich einen ähnlich gelagerten Fall, da passierte das immer zur vollen Stunde bei den Nachrichten.

Schuld war, dass die Datenbankdatei (gegen alle Empfehlungen) auf einem Netzlaufwerk lag. Und das Update der playlistlog-Tabelle dadurch ewig lange dauerte.

Das wäre mal das erste, was ich an deiner Stelle fixen würde :wink:

Danke für die schnelle Rückmeldung! Es laufen immer unterschiedliche Elemente, der Fehler ist bisher aber immer direkt nach einem Jingle (welcher spielt keine Rolle, zur Ausfallzeit liefen auch immer unterschiedliche Jingles) aufgetreten. Zur vollen Stunde haben wir bisher keine Probleme festgestellt. Allerdings haben wir vor einiger Zeit die Soundfiles für die Jingles ausgetauscht (nicht neu importiert, sondern die Soundfiles direkt überschrieben und ML anschließend neu gestartet). Die Files (sowohl vorher als auch nachher wav) sind was die Länge betrifft identisch, allerdings etwas größer als vorher. Das Überschreiben der Jingles hatte technische Hintergründe, lange Geschichte.

Könnte das die Ursache sein?

Wenn es an diesen Jingles liegt, dann sollte es doch reproduzierbar sein, und nicht nur einmal nachts zu einer bestimmten Uhrzeit, oder?

Für wahrscheinlicher halte ich die Sache mit der Datenbankdatei. Vielleicht mal in den Einstellungen der DB-Verbindung eine Wartung durchführen (alte Playlistdaten löschen, defragmentieren).

Ich gehe auch nicht davon aus, dass es an den Jingles liegt, das Problem tritt wirklich immer nur einmal zur selben Zeit auf. Ich habe jetzt mal eine Datenbankwartung durchgeführt (mache ich normalerweise einmal alle 6 Monate) und werde das Ganze jetzt mal beobachten. Wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt, werde ich mir überlegen, die Datenbank doch auf die lokale Festplatte des Playout-PCs auszulagern. Danke! :wink:

Ein Problem mit der Datenbank habe ich bisher nicht vermutet, da sowohl die Playlist als auch die Elemente ja im Voraus gepuffert werden. Ich kann mir nicht erklären, wieso es genau dann zu einem Aussetzer kommt, obwohl die Elemente im lokalen Puffer liegen. Würde das Problem um XX:58 Uhr auftreten (da wird die nächste Playlist angehängt) wäre das verständlicher aber um 2:43 Uhr findet wirklich nichts besonderes statt. :-\

Kurzes Update: Ich habe die Datenbank nach Torbens Rat vom Fileserver auf das lokale SSD RAID1 des Playout-PCs umgezogen. Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Um weiterhin erhöhte Datensicherheit zu gewährleisten, habe ich eine kleine Batch Datei geschrieben, die einmal pro Stunde das Datenbank File auf den Netzwerkserver sichert.
Warum der Fehler in den letzten Jahren nie aufgetreten ist, ist mir noch schleierhaft, es könnte allerdings damit zusammenhängen, dass die Datenbank kontinuierlich wächst.

Vielen Dank für die Unterstützung!! :slight_smile: