Künstler-IDs, die im Ordner als Opener angelegt sind, werden nicht gespielt

servus beinand, bin doch relativ neu in der Mairlist-Welt, Sender heißt meiFM - dei Radio und spielt schwerpunktmässig Mundart-Pop - und iatz zum Problem:
Hab zum Beispiel eine Station-ID von Wolfgang Ambros, dann mach ich einen Ordner, da hau ich alles Ambros-Songs rein und als “Opener” deklariere ich die Ambros-ID - soweit alles gut…aber laufen tut sie nicht - jetzt zur alles entscheidenden Frage: “Woran hattes jelegen?”…

Danke für zielführende Infos!

Bernhard Butchermann Fleischmann

Geht es um die Automation und den Stundenvorlagen-Eintrag “zufälliges Element aus einem bestimmten Ordner” und in der Definition des Eintrages dann um den Opener?

Oder geht es um die Ordner-Eigenschaften ansich?

um die ordnereigenschaften…

Da musste ich mich selber erst mal schlau machen.
Zu diesem Zweck möchte ich erst einmal die verschiedenen Stufen erklären:

  1. Konfiguration im Ordner selbst
    (darum geht es hier)

  2. Definition in der Musikvorlage (Konfiguration des Vorlagen-Eintrages)
    (diese hat Vorrang vor Punkt 1, wenn beide aktiv sind)

  3. Definition in der Stundenvorlage (Eigenschaften des Vorlagen-Elements)
    (dieses wird immer on top angewendet.

Falls es an dieser Stelle schon Konflikte gibt, müssen diese bereits hier aufgelöst werden, sonst klappt das nicht.

Doch es geht noch weiter.
Der Ordner mit dieser Konfiguration muss in der Stundenvorlage direkt angesprochen werden. Klingt doof, ist aber so.
:warning: Wichtig dabei: Es darf nicht “inklusive Unterordner” angehakt sein!

Soll heißen…

  • Es funktioniert nicht, wenn der Ordner Teil eines Unterordners ist und der Hauptordner gewählt wird.

  • Der in der Stundenvorlage angewählte Ordner darf zwar Unterordner haben, aber in diesem Vorlagenelement darf “inklusive Unterordner” nicht aktiv sein.

  • Wenn ich im Ordner einen Opener oder Closer definiere, sollte in der Musik- oder Stundenvorlage entsprechend keine solchen Elemente mit Bezug auf diesen Ordner definiert sein.

Fazit: Es ist vertrackt, aber wenn man sich diszipliniert an die Regeln hält und das Archiv gut strukturiert, sollte es keine Probleme geben.

Bezogen auf das Beispiel:

… dann steht dieser Ordner bestenfalls ohne Unterordner im Archiv, wird in der Stundenvorlage direkt angesprochen und in den Vorlagen sind keine weiteren Opener und Closer für diesen Ordner vorgesehen.

Viel Spaß bei der Überprüfung. :slightly_smiling_face: