Kostgünstiges Mischpult für Mairlist

Hey Leute :slight_smile:

Wie sicher viele von euch, betreibe ich von Zuhause aus Webradio. Ich bin beim Europas größtem Webradio: RauteMusik.FM

Gerne möchte ich durch das Programm Mairlist einfacher professionell streamen.
Aus diesem Grund muss Ersatz für mein Terminal Mix 2 her.

Als Tipp wurde mir der Behriger DX2000 mitgegeben. Preislich auch Ok, für jemanden der das ganze als Hobby von Zuhause macht.
Von der einen Seite höre ich jedoch, dass dieser noch Umgebaut werden müsse um mit Mairlist zu funktionieren. Jemand anderes meint wiederum, er habe nichts umbauen müssen und nutzt das Mischpult zusammen mit Mairlist.
Da ich mich nur Semi-Gut auskenne, habe ich hier diese Topic eröffnet.

Gibt es neben dem Behringer DX2000 noch andere Mischpulte die jetzt nicht unbedingt bei über 200€ liegen, mit denen ich aber ohne Probleme zusammen mit Mairlist streamen kann?

Wichtig ist mir eine PFL-Schaltung und das ich ganz normal über das Mischpult Deck A+B, Mic 1+2, die Cardwall und im besten Fall ein Telefon bedienen kann.
Extra Hardware brauche ich da ja nicht oder?

Viele Grüße,
Justin

Hallo,

Neben dem Behringer DX2000 gibt es noch das Behringer DX1000. (Nur noch auf Ebay gebraucht zu bekommen).
Ansonsten ist mir für 200€ nichts verwendbares bekannt.

Der Knackpunkt ist “um mit mAirList zu funktionieren”. Was meinst du genau damit?
Wenn du meinst, dass du von mAirList Sound auf das Pult bekommen willst und Player A/B/Cartwall/etc. auf einzelne Regler verteilen willst, dann heißt die klare Antwort: Ja, das geht. (Natürlich wird ein Soundkarte benötigt, aber das sollte klar sein).

Wenn es darum geht, mAirList auch zusätzlich fernzusteuern, dann brauchst du entweder ein umgebautes Gamepad, mit dem du z.B. die Player in mAirList über die Buttons am DX1000/DX2000 starten kannst, oder du lässt dir dein Mischpult komplett umrüsten. Dann hättest du auch gleich Faderstart, Rotlicht, Monitor-Mute, usw.

Das geht nicht ohne weiteres, da das DX2000/DX1000 kein professionelles N-1-Signal hat, welches für ein normales Radiostudio-Telefonat benötigt wird.
Ich habe aber schon gehört, dass manche Leute über Tape-Out und eine spezielle Einstellung des Talkovers eine passable Alternative realisieren.
Das ist aber kein echtes N-1-Signal!

Hallo,
da wird das grundsätzlich erklärt. Erst Gamepad aufschrauben, dann die Tasten entfernen und dort, wo die Tasten waren, Klinkenkabel anlöten (Niedervoltlötkolben verwenden!) und diese in die “Remote Control” vom DX2000USB tun (keine Garantie, nur gehört) (Und in mAirList halt das entsprechende in der Fernsteuerung einstellen.

Für Monitor-Mute und Rotlicht werde ich Siemens LOGO! verwenden (Mit Schnappschalter an den Mikfadern)
Grüße