Guten Tag
Mir stellt sich gerade die Frage,
ob ich die kostenlose Version von Mairlist verwenden darf, zum Live-Streamen?
Ich bin selbst noch Schüler(13 Jahre) und wollte deshalb mal anfragen, da es auf der Website nicht ganz klar zum Ausdruck bekommen ist.
Ich bin im Moment in einem Verein und da wollte ich auch senden.
Aber Geld im Überfluss haben wir nicht
Tja, damit scheidet die Nutzung sowohl der Community Edition als auch der Personal Edition wohl aus, zumindest solange ihr sie auf “Vereinsebene” (also z.B. auf einem gemeinsam angemieteten Server) nutzt. Zitat mAirList-Homepage:
mAirList Personal Edition darf nur von einzelnen Privatpersonen (Verbrauchern im Sinne von § 13 BGB) lizenziert und für keinerlei gewerbliche Zwecke (z.B. Arbeit als mobiler DJ gegen Bezahlung) eingesetzt werden.
Der entscheidende Punkt ist “Verbraucher im Sinne § 13 BGB”. Das ist man nämlich nur als einzelne natürliche Person (Privatperson). Als eingetragener Verein seid ihr aber eine juristische Person.
Falls es also um den Betrieb auf den Vereinsrechnern geht, schickt mir doch bitte eine Mail, damit wir gucken können, was wir da lizenztechnisch machen können.
Was dich persönlich betrifft: Wenn du von zuhause aus von deinem eigenen PC sendest und für deine Sendungen kein Geld bekommst, dann zählst du als Privatperson und kannst durchaus die Community+Personal-Editionen nutzen. Ein Encoder ist aber dennoch nur in der Personal Edition enthalten, die nicht umsonst ist.