Update 2013: Die untenstehenden Informationen sind seit längerem nicht mehr aktuell! Es gibt keine kostenlosen Lizenzen mehr!
[s]Hallo.
Ihr habt es schon an der neuen Homepage gemerkt: mAirList wird so langsam erwachsen. Es geht auf die Version 2.0 zu, und diese wird insofern ein Meilenstein sein, als sie mAirList auch über Deutschland (und die Schweiz, hallo ERF!) hinaus bekannt machen soll.
Mir haben inzwischen viele Leute gesagt, dass mAirList eine Software ist, für die man gut und gerne auch Geld verlangen könnte. Das mag so sein, ist aber nicht mein Ziel. Ich möchte mit diesem Programm insbesondere die vielen freien Radiostationen und -projekte unterstützen, deren finanzielle Lage die Anschaffung eines kommerziellen Produktes nie erlauben würde.
Deshalb: mAirList wird auch in Zukunft für die private bzw. nicht-kommerzielle Nutzung komplett kostenlos bleiben!
Auf der anderen Seite habe ich festgestellt: Die größte Motivation bei der Weiterentwicklung von mAirList ist es zu wissen, dass es ganz viele Leute an ganz vielen Orten benutzen. Das treibt mich an, und wann immer ich wieder von neuen Usern erfahre, gibt es mir einen kleinen Motivationsschub.
Deshalb habe ich mir folgendes überlegt:
- Es gibt ab sofort Lizenzdateien für mAirList.
- Private/nicht-kommerzielle Nutzer können eine solche Datei ganz einfach kostenlos unter http://www.mairlist.de/license/request.php anfordern.
- Ab Version 1.5.15 wird mAirList im Info-Dialog anzeigen, ob eine gültige Lizenzdatei vorliegt, und wenn ja, auf welchen Namen diese ausgestellt wurde.
- mAirList bleibt aber auch ohne Lizenzdatei vollständig und ohne Einschränkungen lauffähig. (Wenngleich es ab Version 2.0 evtl. einen kurzen Hinweis beim Programmstart geben wird, falls keine Lizenzdatei vorhanden ist; mehr aber auch nicht.)
- Kommerzielle Nutzer (vielleicht gibt es ja demnächst mal welche) erhalten ihre Lizenzdatei im Zusammenhang mit der kommerziellen Registrierung.
Wer mich also ideell unterstützen möchte, möge bitte auf o.g. Adresse gehen und eine solche Datei anfordern. Benötigt werden nur Name und E-Mail-Adresse. Sinnvoll ist es außerdem kurz zu beschreiben, wofür man mAirList einsetzt, zum Beispiel den Namen oder die Art des Senders angeben, wo mAirList laufen soll. Die Lizenzdateien dürft ihr dann auf beliebigen Rechnern bei euch verwenden.
Ach, und ja: Der Seriennummern-Counter ist gerade bei 6. Wer sich also als mAirList-User der ersten Stunde mit einer ganz niedrigen Seriennummer fühlen möchte, sollte sich beeilen
Ich hoffe auf eure Unterstützung. Ihr dürft mir auch gerne sagen, was ihr von der ganzen Aktion haltet. Einfach auf diesen Beitrag antworten.
Torben[/s]