Kostenlose Lizenzdateien

Update 2013: Die untenstehenden Informationen sind seit längerem nicht mehr aktuell! Es gibt keine kostenlosen Lizenzen mehr!

[s]Hallo.

Ihr habt es schon an der neuen Homepage gemerkt: mAirList wird so langsam erwachsen. Es geht auf die Version 2.0 zu, und diese wird insofern ein Meilenstein sein, als sie mAirList auch über Deutschland (und die Schweiz, hallo ERF!) hinaus bekannt machen soll.

Mir haben inzwischen viele Leute gesagt, dass mAirList eine Software ist, für die man gut und gerne auch Geld verlangen könnte. Das mag so sein, ist aber nicht mein Ziel. Ich möchte mit diesem Programm insbesondere die vielen freien Radiostationen und -projekte unterstützen, deren finanzielle Lage die Anschaffung eines kommerziellen Produktes nie erlauben würde.

Deshalb: mAirList wird auch in Zukunft für die private bzw. nicht-kommerzielle Nutzung komplett kostenlos bleiben!

Auf der anderen Seite habe ich festgestellt: Die größte Motivation bei der Weiterentwicklung von mAirList ist es zu wissen, dass es ganz viele Leute an ganz vielen Orten benutzen. Das treibt mich an, und wann immer ich wieder von neuen Usern erfahre, gibt es mir einen kleinen Motivationsschub.

Deshalb habe ich mir folgendes überlegt:

  • Es gibt ab sofort Lizenzdateien für mAirList.
  • Private/nicht-kommerzielle Nutzer können eine solche Datei ganz einfach kostenlos unter http://www.mairlist.de/license/request.php anfordern.
  • Ab Version 1.5.15 wird mAirList im Info-Dialog anzeigen, ob eine gültige Lizenzdatei vorliegt, und wenn ja, auf welchen Namen diese ausgestellt wurde.
  • mAirList bleibt aber auch ohne Lizenzdatei vollständig und ohne Einschränkungen lauffähig. (Wenngleich es ab Version 2.0 evtl. einen kurzen Hinweis beim Programmstart geben wird, falls keine Lizenzdatei vorhanden ist; mehr aber auch nicht.)
  • Kommerzielle Nutzer (vielleicht gibt es ja demnächst mal welche) erhalten ihre Lizenzdatei im Zusammenhang mit der kommerziellen Registrierung.

Wer mich also ideell unterstützen möchte, möge bitte auf o.g. Adresse gehen und eine solche Datei anfordern. Benötigt werden nur Name und E-Mail-Adresse. Sinnvoll ist es außerdem kurz zu beschreiben, wofür man mAirList einsetzt, zum Beispiel den Namen oder die Art des Senders angeben, wo mAirList laufen soll. Die Lizenzdateien dürft ihr dann auf beliebigen Rechnern bei euch verwenden.

Ach, und ja: Der Seriennummern-Counter ist gerade bei 6. Wer sich also als mAirList-User der ersten Stunde mit einer ganz niedrigen Seriennummer fühlen möchte, sollte sich beeilen :slight_smile:

Ich hoffe auf eure Unterstützung. Ihr dürft mir auch gerne sagen, was ihr von der ganzen Aktion haltet. Einfach auf diesen Beitrag antworten.

Torben[/s]

hi torben,

coole idee… gleich mal eingetragen:-D

grüße, michi

Ebenfalls gleich mal eingetragen ^^

Auch mal eingetragen… :slight_smile: Hab die Nummer 14! 8)

mal noch sone idee…

wie wärs, wenn du auf der mAirList-seite einen counter einbauen könntest, der anzeigt, bei welcher lizensnummer man sch gerade befindet???

weil mich würds auch interessieren :roll:

grüße, michi

Ich hab die 13 ^^ :slight_smile:

Mein mAirlist kracht aber immer nach dem schließen, aber das ist in einem anderen Forum zu posten…

Hallo!

Ich verstehe nicht ganz, was der Sinn bzw. Vorteil für nichtkommerzielle Nutzer ist, sich dort zu melden? Kann mir das jemand nochmal idiotensicher erklären? g

Danke,
David

Hallo Klappspaten,

Stell dir mAirList wie eine Art Shareware vor, die du 30 Tage lang kostenlos testen darfst, danach aber registrieren musst. Entweder (wenn du die Voraussetzungen erfüllst, also “nicht-kommerziell” bist) kostenlos, oder aber durch Zahlung einer Lizenzgebühr. Das habe ich so in die Lizenzvereinbarung auf der Download-Seite geschrieben, und daran muss sich dann jeder halten. Du Antwort auf deine Frage wäre demnach: Weil du es musst, weil du sonst gegen die Lizenzvereinbarung verstößt.

Die meisten Shareware-Autoren versuchen diese Registrierung zu erzwingen, indem sie die Demo-Version entweder im Funktionsumfang einschränken, oder aber indem sie die Software so programmieren, dass sie nach 30 Tagen automatisch aufhört zu arbeiten. Das mache ich aber absichtlich nicht so. Denn erstens soll jeder alle Funktionen ohne Einschränkung testen können. Zweitens schreibt im Zweifel eh irgendwann jemand einen Crack, und dann ist der Schutz nicht mehr wirkungsvoll. Also lasse ich es von vornherein sein.

Ich könnte nun auch anfangen, von jedem von euch Geld zu verlangen. Immerhin steckt eine Menge Arbeit in mAirList, für dich ich bislang von niemandem auch nur einen Cent gesehen habe (bis auf zweimal ein Honorar für die Teilnahme an Veranstaltungen, wo ich mAirList präsentiert habe - wobei ich das Geld einmal direkt an meine Autowerkstatt weitergegeben, weil sich auf der A4 mein Auspuff zerlegt hat g).

Ich möchte aber aus persönlicher Überzeugung die Szene der nicht-kommerziellen Radios und Radiomacher unterstützen und schenken diesen deshalb eine Lizenz. Im Gegenzug möchte ich dann nur gerne wissen, um wen es sich dabei handelt, um mich darüber freuen zu können, wo mein Programm überall im Einsatz ist.

Frage beantwortet?

Torben

Ja, sehr gut. Vielen Dank!

Hi
wann glaubst du hast du die Version 2.0 fertig?
Gruß

gestern :slight_smile: ^^

Hallo Torben,

auch ich habe erstmal um eine freie Lizenz gebeten. Das stimmt insoweit auch, als Internet-Radio ein Hobby für mich ist und mein Studio Rebstock aktuell keinem Sender fest zugeordnet ist (“frei”).

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich später in meinem DJ & Co. - Job mAirList auch gewerblich einsetzen würde - z.B. bei promotions und Moderationen (mache ich auch), mit fest eingebetteten Promo-tracks des Auftraggebers etc.

In diesem Fall wäre wahrscheinlich eine auf mich persönlich ausgestellte sog. “DJ-Lizenz” wohl richtig?
Kann ich dann die Lizenz umändern lassen oder wie funzt das?

Gruß, Uli
( -noch - nicht kommerzieller mAirList-User)

Hi Uli,

genau, diese DJ-Lizenzen sind für so Leute wie dich gedacht. Ich hab dir jetzt erstmal eine kostenlose geschickt. Wenn’s soweit ist, sag nochmal bescheid, dann regeln wir das mit dem Umschreiben. Oder du kriegst einfach eine zweite.

Torben

Es ist zwar schon ein altes Topic, aber ich finde diese Einteilung in verschiedene Lizenz Gruppen äußerst gelungen. :slight_smile:

Heute ist mein Freier Lizensschlüssel ins Haus geflattert, die Software überzeugt absolut. Großes Lob!

Hallo,

Schön das es solche denkansätze gibt!

wir hatte schon länger über den kauf einer ähnlichen software nachgedacht (bsi stinger, wird unter anderen vom rbb bei radio1 genutzt)
-wegen der linzenzkosten von ca. 150€ aber nie durchringen können.

mit mAirList habe ich eine software gefunden die stinger bei weitem überlegen ist.

Vielen Dank dafür!
gruss aus Berlin
Jan

habe heute von torben eine mail auf englisch bekommen bezüglich der Lizenz…
Wie “aktiviere” ich mairlist nun???

lg
maurice

Die Mail lesen? Oder kannst du kein Englisch? Gar keins?

Hallo Torben,
ich habe in den Beantragungsformular geschrieben, das wir ein Schülerradio sind. Gilt die Lizenz für mehrere PC’s?
Kannst du uns eine Lizenz machen, die auf ‘FixMix-Schülerradio’ ausgestellt ist und nicht auf mich?
Ich bin ja nicht ewig auf dieser Schule. :smiley:

LG Aaron

Sorry, hatte deinen Beitrag übersehen.

Die “FREE”-Lizenzen dürfen auf beliebig vielen PCs benutzt werden.

Bei der Beantragung möchte ich immer gerne den Namen eines Ansprechpartners wissen, damit man später weiß, wer die Lizenz ursprünglich beantragt hat, wen man bei Problemen ansprechen muss usw. Unter “Name des Lizenznehmers” kann man ggf. etwas anderes reinschreiben, zum Beispiel den Namen der Schule. Das erscheint dann im Info-Dialog anstelle des Namens.

Habt ihr vielleicht einen Lehrer, der dieses Radio betreut? Dann könnte der unter seinem Namen und seiner E-Mail-Adresse noch eine Lizenz bestellen und den Namen eures Senders als “Lizenznehmer” eintragen.