Korrekte Dateinamen und Mitschnitt Encoder

Hallo mitnander,
nach der erfolglosen Durchsicht der Tutorials und hier im Forum - zwei Fragen:

1. Was darf ein Liedtitel NICHT enthalten (Umlaute, ß, etc), dass ihn Mairlist korrekt anzeigt bzw. anzeigt, “Titelnummer X unbekannter Interpret”.
    Hab die (gekauften!) CDs mit Windowsmediaplayer auf Festplatte gezogen - mit Kriterien “Titelnummer, Dauer, Interpret”. Manchmal besteht das Phänomen, dass von mir händisch eingegebene TitelInfo angezeigt wird aber Lieder über WMP-Rip irgendwie nicht erkannt werden.

2. Bekomme den Encoder, der ja Mitschnitte ermöglicht, nicht zum Laufen. Wie hier gesagt, Encoder - Verbindungen - Hinzufügen _Aufnahme in Datei -. Hab einen Ausgabe Ordner erstellt, hab Format für Dateinname: “Mitschnitt Mairlist” angegeben, Dateiformat WAV, bei Einstellungen 0 Minuten). Nach Anwenden und Ok kann ich in dem Ordner nix finden und auch auf der Oberfläche von ML gibt es keine Info. Was mache ich falsch bzw was habe ich übersehen? Bei der Reiterkarte Verbindungen bzw. Aufnahme in Datei steht rechts im Status “Verbindung getrennt”.

3. Manchmal ist eine Art Cue-Effekt zu hören, dass ein Lied hängenbleibt, d.h. ein paar Frames werden kurzzeitig wiederholt. Liegt das an der externen HDD, die sich da grad Daten holt?

Danke euch
Joachim
PS:

Soweit ich das von der Theorie her beurteilen kann und auch aus persönlicher Erfahrung heraus: Eigentlich ist alles möglich.

Hintergrundwissen: Ich sende praktisch alles im UTF-8-Format aus (Einstellung im mAirList-Encoder, meine ich) und bislang hat jeder Sender meine Metadaten genau so übernommen, wie ich sie ausgesendet habe.
Bei anderen Moderatorenkollegen war das nicht immer der Fall, warum auch immer.

Mit dem Windows Media Player habe ich keine eigene Erfahrung.
Da ich derzeit aber einige Radiokollegen bei “meinem” Sender berate und unterstütze, kann ich lediglich bestätigen, dass es bei verschiedenen Dateioperationen zu haken scheint oder man extra nacharbeiten muss.
Was genau da los ist weiß ich nicht, aber ich persönlich würde einen großen Bogen um den WMP machen, zumal ich mit meiner Ripping-Software ja zufrieden bin. Du kannst ihn weiterhin benutzen, aber in diesem Bereich bin ich kein guter Erklärbär.

Hast du den Haken vor diesem Encoder gesetzt (und den vom produktiven Stream rausgenommen)?

:warning: Ohne Variablen für Datum und Zeit, die damit jedesmal eine neue Datei erzeugen, würdest du die Aufnahme immer wieder überschreiben.

Hast du denn den Encoder verbunden? Andernfalls wird nichts aufgenommen.

Du kannst aber im Systemprotokoll nachschauen, ob mAirList die Datei geöffnet hat und die Aufnahme gestartet hat. Bei mir steht das da drin.

Riecht nach einem Klassiker, ist momentan aber nur eine Vermutung:

• Ist in deinem Audio-Routing bei mAirList irgendein Device noch auf DirectSound eingestellt statt auf WASAPI?
    Falls ja, biite umstellen.
    Jede Vermischung von WASAPI und DirectSound kann, muss aber nicht, unerwünschte Sample-Wiederholungen zur Folge haben. Das kann insbesondere zum Ende eines Elements zu hörbaren Effekten führen, die störend wirken können.

Wenig wahrscheinlich.
Zum einen werden ja die nächsten 5 Elemente (Standardeinstellung) “prebuffered”, sie haben also den grünen Haken am Symbol. Zum anderen passiert der Schreib- und Lesevorgang in der Datenbank ja nur beim Wechsel eines Elements, also wenn der Player neu geladen wird.

Mir geistert da gerade noch etwas von “asynchronen Dateizugriffen” im Kopf herum, aber das wäre jetzt Spekulation.

Kleiner Einspruch, euer Ehren. Und erstmal noch ein schönes neues Jahr 2025.

Warum Einspruch?
Mein Senderechner hat zum Beispiel die Allüren, das er immer meine externe HDD quasi “schlafen” geschickt hatte.

Das ist richtig.
Nur wenn die externe HDD “schläft”, dann kommt es beim nachladen der nächsten Elemente, die noch keinen grünen Haken haben, zum “Stottern”. So war es bei mir jedenfalls.

Ich hab aber das Problem gelöst, in dem ich mir ein kleines Programm im Internet besorgt habe, welches nur immer das Datum und die Uhrzeit in eine Textdatei auf den Rechner schreibt. Die wird immer und immer überschrieben.
Somit bleibt die HDD am Laufen und ich hab das “stottern” nicht mehr.

Ist mein Lösungsansatz, der bis heute funktioniert.

gelöste Grüße
Peter

Moin Peter,

herrjeh, da holst du aber ganz alte Erinnerungen in mir hoch - allerdings nicht in Zusammenhang mit mAirList.

Es muss so um 1999 / 2000 herum gewesen sein, ich war als mobiler digitaler DJ mit BPM Studio, Laptop und externer Festplatte unterwegs (huhu @calypso60!).
Da war es noch schlimmer: Beim Energiesparmodus der externen HDD war die bis dahin zusammengestellte Playlist futsch.

Zum Glück konnte ich damals™ von USB (war das 1.1? Ich glaube, ja) auf FireWire umswitchen - allerdings den “großen” (6-polig, mit Dauerstrom), nicht den “kleinen” (4-polig, der hätte das gleiche Problem verursacht).

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Da gab es mAirList noch gar nicht. :older_man:

Die mAirList Radioautomation wurde 2001 in Dortmund geboren.

(Quelle: Über uns | mAirList Radio Automation)

Seither, immerhin 25 Jahre Erfahrung mit verschiedenen Setups, ist mir das nicht mehr untergekommen. Auch nicht an den ersten Pioneer-Geräten mit USB-Anschluss.

Um ehrlich zu sein, ich kann mir fast gar nicht mehr vorstellen, dass es so etwas heute noch gibt, auch wenn mAirList so schlank ist, dass es auch auf älteren Rechnern mit USB 1.1-Buchsen läuft.
Hm. :thinking:
Selbst du benutzt ja die (vollendete) Vergangenheitsform in deiner Beschreibung.

Da hilft nur eins: @0711audio möge uns doch bitte aufklären, ob du auf der richtigen Spur warst.
Bis dahin behalte ich mir eine gewisse Portion Skepsis vor.

Bei meinem Senderechner mit Windows 10… ja. Ich hab wirklich weiß Gott nicht alles versucht, damit Windows die HDD nicht in den Schlafmodus schickt. Hat alles nix geholfen.
Deswegen bin ich den Umweg mit diesem kleinen Programm gegangen.

Tipp: Externe SSD’s verwenden, keine (IDE-) HDD, wenn möglich als USB 3.x!

Da geht nämlich nichts schlafen, weil es mangels beweglicher (und abnutzungsgefärhdender) Teile nichts geschont werden muss.

Mein Setup: Produktiv mit externer SSD, regelmässiges händisches Backup auf ebenfalls externer IDE-HDD. Ist vielleicht unnötig, aber ich bin halt eine Schiss-Häsin :slight_smile:

[OT-Verständnisfrage]

Geht die HDD von alleine schlafen oder wird sie von Windows schlafen geschickt?

Ich erinnere mich, dass meine Backup-HDD unterschiedlich blinkt (Schreib-/Lesevorgang vs. keine Aktivität), aber nicht wirklich “schläft”.

Mit der könnte ich das ja mal testen.

Immer noch [OT-Verständnisfrage]

Windows schickt meine externe HDD, die am USB 3.0 hängt, einfach schlafen, wenn nicht darauf zugegriffen wird.
Und das kuriose ist ja eben, wenn jetzt nicht dieses eine kleine Programm im Hintergrund werkelt, eben dieses stottern, wenn der “Schlafmodus” durch Zugriffe auf die Platte beendet wird.
Und wie ich bereits erwähnte, ich hab schon sämtliche Einstellungen in Windows durchexerziert , mein Senderechner weigert sich vehement, in der Richtung mit der HDD und mir zu kooperieren.

Klingt doof, ist aber so.

Ende [/OT-Verständnisfrage]

Da habe ich noch nicht nachgesehen. Ist das in der Konfig oder innerhalb des Programms ?

Danke Joachim

Okay, ich versuche es anders: Bilder sagen mitunter mehr als Worte.

Die hier genutzten Screenshots stammen aus v7.4. Leider weiß ich nicht, welche Version du nutzt.
Du hast deine Frage in das Unterforum “Allgemein” geschrieben (wogegen in dem Fall auch nichts zu sagen ist), aber ohne Kenntnis der Version kann es eventuell zu Abweichungen, Unterschieden und Missverständnissen kommen.

Los geht’s.

Ich gehe davon aus, dass man einen Stream (ein Radio) “produktiv” versorgt, also einen Livestream aussendet. Das sollte man während Testaufnahmen natürlich nicht tun.

Dementsprechend gibt es in der Konfiguration ja auch meist mehrere unterschiedliche und nicht nur einen Encoder:

v7.4 Encoder an- oder abwählen

Hier habe ich für eine Testaufnahme nur die Aufnahme in Datei ausgewählt, damit beim Verbinden des Encoders (auch eine Frage von dir) nur der oder die angehakte(n) Verbindung(en) hergestellt werden.

Nein, das meine ich nicht.
Ich fürchte, hier liegt ein grundlegendes Missverständnis über den Encoder vor. Ich hatte das als Basiswissen vorausgesetzt; der Begriff wird in der Konfiguration ja auch eindeutig verwendet.

Offenbar besteht da noch Nachholbedarf. Welche Fragen hast du?

Im vorigen Screenshot habe ich dir die Konfiguration des oder der Encoder gezeigt. Der muss natürlich verbunden = “aktiviert” werden, sonst gibt es keinen Stream oder keine Aufzeichnung.

Bis v7.2 ging das nur über einen Fernsteuerbefehl oder ein eingebettetes Bildschirmobjekt. Seither kann das über ein eigenes Fenster aufgerufen werden.

Version 7.2.0 Build 5415 (2023-08-29)
(...)
[+] In addition to the screen object, the Encoder Status is now also available
    as a standalone window in the mAirList/About menu

Unter anderem deshalb hatte ich dich nach der Version gefragt. :wink:

Und so sieht das aus:

v7.4 Fenster Encoder-Status

Verstehst du vielleicht jetzt, was ich meine?

Zum Thema “Systemprotokoll”:

Es wird von mAirList geschrieben und kann (nicht nur) in einem Windows-Verzeichnis nachgelesen werden.
mAirList stellt es dir auf einfache Art und Weise, sogar mit einer Filterfunktion, zur Verfügung. Einer der Wege dorthin ist folgender:

v7.4 Weg zum Systemprotokoll

Das kann dann, neben anderen Einträgen, so aussehen:

06.01.2025 08:29:26  Information  Encoding into C:\mAirList\Aufzeichnungen\2025 01 06, 08 Uhr 29, Mitschnitt mAirList.wav
06.01.2025 08:29:28  Playlist     Start: [Dateipfad und -name]
(...)

Ich hoffe, das war etwas besser verständlich.