Hi,
mir fällt da gerade etwas ein: in der mAirlist Konfiguration kann man ja schon sehr komfortabel MIDI-Kommandos lernen, um den Knöpfen eines Controllers mAirlist-Funktionen zuzuweisen. Was ich dabei vermißt habe (oder habe ich das übersehen?): zeigt der Dialog eigentlich auch den MIDI-Channel und / oder die numerische mAirlist Device ID an, auf dem das Kommando erkannt wurde? Ich kann mich nicht daran erinnern, das gesehen zu haben, die Information wäre aber sehr nützlich, wenn man dann scriptgesteuert etwas aus mAirlist an den Controller zurückschicken möchte.
Momentan fällt mir als einzige Lösung, den MIDI-Channel des Gerätes zu ermitteln nur ein, die Dokumentation zu lesen (und da ist die Information oft genug gut versteckt (und bisweilen gar nicht vorhanden)), ein vom Hersteller des Controllers bereitgestelltes Programm zu nutzen (auch nicht immer erhältlich) oder ein Tool wie MIDI-OX einzusetzen (geniales Schweizer Taschenmesser für MIDI am PC, aber nur für den Zweck, den MIDI-Channel herauszufinden, vielleicht doch ein bisschen Overkill ;-)). Für die Device ID gibt es ja immerhin die Möglichkeit, dies im Script in das Log schreiben zu lassen.
Könnte man das ggf. in eine Zeile (Label) unter die erkannten MIDI-Daten setzen, z.B.: “MIDI-Channel: 4, Device-ID: 2”? Eine andere Variante wäre vielleicht, das mit einem Button (z.B. “MIDI-Attribute” oder so ähnlich) in einen Extra-Dialog zu verpacken.
LG
McCavity