ich beobachte seit mAirList 3.1 ein höchst merkwürdiges Phänomen. Bei einigen Songs stelle ich fest, dass auch in der Lautstärke heruntergeregelte Teile in voller Lautstärke wiedergegegeben werden. Allerdings ist der Kompressionseffekt auch in Titeln, die durchgehend die gleiche Lautstärke besitzen, bemerkbar, wie z.B. Take On Me - der Titel hört sich an wie ein Technoremix ;D
In anderen Audioprogrammen habe ich das Problem nicht, also kann es nicht an den Einstellungen meiner Soundkarte liegen. In der mAirListDB tritt jedoch derselbe Effekt auf - aber die Konfiguration habe ich schon durchforstet.
Als mögliche Fehlerquelle könnte der in deinem Windows-System installierte MP3-Codec in Betracht kommen. Normalerweise ist das der von Microsoft, aber manche Fremdsoftware tauscht den durch ihren eigenen aus, und da gibt es dann die merkwürdigsten Fehler. Lad dir mal von www.un4seen.com die neueste BASS.DLL herunter (das ist dann eine, die ihren eigenen MP3-Decoder hat - mAirList liefert normalerweise die “mp3-free” BASS.DLL aus, die den von Windows mitbenutzt). Wird es dann besser?
In dem BASS-Zip-Archiv ist auch ein Programm namens “basstest.exe” dabei, findest du im Ordner “c” und dort unter “bin”. Auch damit bitte mal testen.
Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass das, was du als “Kompression” beschreibst, in Wirklichkeit ein sehr hartes Limiting ist verbunden mit einem zu lauten Signal. Soll heißen, vielleicht spielt mAirList “zu laut” aus, und die Soundkarte regelt das Signal runter. Wie und warum das so ist, kann ich aber nicht sagen. Mit dem Windows-Mixer (oder dem Soundkarten-eigenen Mixer) hast du sicherlich schon rumgespielt, ja?