Komplette Playliste inklusive aller verwendete Songs in einem Ordner speichern

Hallo zusammen…
ich weiß nicht, ob es evtl. sogar schon möglich ist, oder nicht.
Mir fehlt eine Funktion, eine fertige Playlist in der ich Songs, Jingles etc. verwende zu exportieren. Und zwar so, dass alle verwendeten Dateien in einen eigenen Ordner kopiert werden, um dann diesen Ordner so wie er ist auf einen anderen Rechner zu übertragen.

VErwendungszweck?

Ich bereite eine Sendung vor, packe mir die Playlist auf einen Stick, lade das Ganze an einem anderen Rechner ein und spiele dann die Sendung ab. Ich brauche mich dann nicht um die absoluten Pfade kümmern, ob die verwendeten MP3s auf dem Zielrechner vorhanden sind, etc… (kann ja auch mal sein, dass ein Kollege für mich eine Sendung abspielen soll)…

Geht das schon? Wäre das bei anderen auch Bedarf?

Das ganze kann ja wenn nur ohne Datenbank gehen.

Insofern einfach die Titel schon vorher auf den USB-Stick ziehen und von dort aus einfach über den Browser ins mAirList.

Dann speicherst Du einfach die Playlist auf den Stick.

Am neuen Rechner mußt Du dann nur sehen, dass der Stick den selben Laufwerksbuchstaben bekommt.

Ob dann aber ausreichend Infos mitkommen käme auf einen Test an.

Hallo Anna,

ja prinzipiell mach ich das ja zurzeit auch so. Alles in einen Ordner (z.B. C:\benny )
und dann da auch die Playlist datei und dann alles fertig machen. Aber: Der Zeitaufwand immer erst alle Dateien da reinzukopieren und dann die Jingles, Werbung, Claims, Opener… Es wäre halt bequemer, wenn man direkt das aus dem Mairlist “exportieren” könnte… Weil: Dann schiebt man doch mal direkt einen Titel in die Playlist, übersieht das und hat auf dem anderen Rechner dann ein Problem…

:slight_smile:

Tja, da hilft dann nur die PRO-Version mit zentraler Datenbank.

Alle titel usw. auf irgendeinen Server packen und mit der Pro Version vom jeweiligen Rechner zugreifen.

Oder Du machst es wie ich, …

Ich habe ALLES … also meine komplette mAirList Konfiguration, mit allen Jingels, Musikstücken, Cartwalls, Playlists usw… auf einer externen USB-Platte die kann ich dann so mitnehmen.

Wie weit man dann im anderen mAirList dann noch diverse Einstellugen vornehmen muß weiß ich auch nicht so genau.

Na mir gings hauptsächlich ans Weitergeben an einen Kollegen, wenn mal jemand für mich eine Sendung abfeuern soll! :slight_smile:

Und dann weiß man ja wie das ist, man zieht nochmal eben schnell einen Song den man grad zur bemusterung bekommen hat vom Desktop in die Playlist…

naja, es gibt für alles Lösungen! :slight_smile: Wäre nur schön, wenn man es sich bequemer machen könnte! G

Ähm, dafür gibt es doch das mAirList Export-Playlist-Format.

Einfach beim Speichern der Playlist als Dateiformat .mple wählen. mAirList kopiert dann alle benötigten Audiodateien mit in denselben Ordner.

Das hatte sich bisher aber gut vor mir versteckt :slight_smile: Klasse Sache…

Werden damit auch die Cartwalls usw. exportiert?

Ab welcher Version geht das? Das könnte ich auch gut nutzen.

Seit v3.1.8.

[quote=“Torben, post:10, topic:8395”]Seit v3.1.8.[/quote]Bisher hatte ich noch nicht den “Mut” auf die 4er-version upzugraden, werde es aber demnächst wagen.
Z.Zt. nutze ich noch Version 3.1.8 Build 972. Da finde ich unter Playlist Export die Option “.mple” allerdings nicht.
Lediglich .mlp, .m3u, .html und .txt. Oder habe ich nicht die letzte 3er-Version?

Schöne Grüße
Martin

Das Feature wurde damals über einen zusätzlichen Eintrag in der Lizenzdatei freigeschaltet - evtl. musst du also die Lizenz einmal neu herunterladen.

Das steht auch im Changelog :slight_smile:

Das Problem mit der Lizenz, hatte ich seiner Zeit auch. Kann bestätigen, dass die Funktion da ist, nach dem neuladen der Lizenz.