Kommentare und Attribute

Eigentlich hatte ich zu dem Problem mit den Attributen schon mal irgendwo ausführlich einen Vorschlag gemacht.

siehe Anhänge

  • Erweiterung des Reiters Allgemein (optional für die Zukunft)
  • Beispiel für Standard Attribute

weitere Bilder … siehe nächster Post


Betrachter_001.jpg

Betrachter_002.jpg

Der erweiterte Kommentarbetrachter:

  • Reiter 1 Informationen zum Titel
  • Reiter 2 Informationen zum Interpreten
  • Reiter 3 Auflistung der Attribute

Betrachter_003.jpg

Betrachter_004.jpg

Betrachter_005.jpg

och Anna, nu hör aber mal uff!!! Wegen Dir gewinnt dieser Kommentarbetrachter für mich womöglich noch an Bedeutung und mein ganzes Layout is im A… :-\ und ich kann von vorne anfangen… motz

Die Frage war aber, wo die ganzen Attribute in der [b]Playlist/b dargestellt werden sollen.

Von einem erweiterten Kommentarbetrachter sprachen wir nicht, das ist ja einfach mit Reitern usw. zu lösen.

Ganz ehrlich in der Playliste finde ich das zu unübersichtlich und ich persönlich brauche den Platz in der Liste für andere Dinge.

Wenn man mehrere Standard-Attribute angelegt hat sprengt das in jeder Hinsicht die Playlist, egal ob horizontal oder vertikal.

Die Infos aus den Attributen muß ich im Fall der Fälle schnell zur hand haben können. unter all dem Text in der Playliste dan den richtigen eintrag zu finden ist dann nahezu unmöglich. Im Kommentarbetrachter zieh ich den Titel rein und gut ist es.

Nur meine bescheidene Meinung :smiley:

@DJharcastle:
Nun das Leben ist kein Ponyhof … lach … Aber es gibt ja auch den Kommentarbetrachter im Browser, dann kannst du Dein Layout behalten :slight_smile:

Das wär’s, ein erweiterter Kommentarbetrachter… [quote=“Anna_On_Air, post:24, topic:7577, full:true”]
Der erweiterte Kommentarbetrachter:

  • Reiter 1 Informationen zum Titel
  • Reiter 2 Informationen zum Interpreten
  • Reiter 3 Auflistung der Attribute


[/quote]

Hi Torben,

ist denn dieser Vorschlag von @Anna_On_Air einmal umgesetzt worden, den Kommentarbetrachter zu erweitern? Ich finde ebenfalls diese Idee von Ihr nämlich garnicht so schlecht und durchdacht. Ich selber war auch immer schon auf der Suche den Kommentarbetrachter viel sinnvoller zu nutzen. Der Kommentarbetrachter sollte aber weiterhin die Möglichkeit bieten mal schnell eigene Kommentare schnell einzutragen. Diese Funktionalität sollte er nicht verlieren. So hätte man dann wahrscheinlich 4 Tabs.

Morgendliche Grüße
Nick

Ich habe diesem alten Feature-Request durch das erneute Aufbacken jetzt mal das flag “new” verpasst, dann hat Torben einen Vormerker für die Version 7 - wann immer sie auch kommen möge.

Wenn es nicht super simpel zu realisieren ist (und Torben nicht immer den Lehrer im homeschooling spielen darf), sehe ich da augenblicklich für Version 6 keine guten Chancen.
Aber immerhin ist und bleibt es somit auf dieser riesigen ToDo-Liste. :wink:

Er darf ja auch nicht vergessen, auf ihn wartet hier immer noch eine Flasche Cognac :smiley: für dieses Feature :smiley:

Adäquat natürlich eine andere Ersatzdroge :wink:

Das ist nach 10 Jahren inzwischen aber ein sehr edles Tröpfchen :wink:

1 Like

Mein Keller ist voll davon …

1 Like

Beim Stöbern im Forum bin ich mal wieder auf dieses Thema gestoßen. Nach wie vor nicht uninteressant. Mir stellt sich allerdings die Frage, wo eigentlich die Inhalte des Feldes/Reiters “Interpret” gepflegt werden sollen? Nach jetzigem Stand müsste das ja auf Titelebene erfolgen. Das ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Denn es müssten ja dieselben Infos über den Interpreten in jedem seiner vorhandenen Titel gespeichert und ggf. auch nachgehalten werden. Das ist mit der mAirList-Datenbank nicht machbar. Oder hast Du dafür eine andere Lösung, @Anna_On_Air ?

Soso … solltest Du Sonntags um die Uhrzeit nicht in der Kirche sein? :smiley: :wink:

Ich denke, das kann wenn nur durch eine entsprechende Erweiterung in der Datenbank funktionieren. Denn wie Du selbst ja schon gesagt hast, hätte man ja ansonsten das Problem diese Infos nur auf Titelebene zu haben und man müßte es für jedes File extra bearbeiten.

Ich unterscheide bei Informationen zu einem Titel zwischen statischen und flexiblen Informationen.

Nehmen wir das Erscheinungsjahr, Informationen zur Entstehung des Titels oder das Album usw. dann sind das statische Informationen, denn das Erscheinungsjahr usw. wird sich ja nicht ändern. Diese Informationen bleiben also immer im Titel selbst gespeichert.

Während hingegen die Informationen zum Interpreten zu Beispiel eher flexibel sind.
Klar gewisse Dinge bleiben auch hier statisch, aber die Geschichte wird immer weiter geschrieben. Der Interpret hört auf, oder stirbt, die Band löst sich auf, der Leadsänger wechselt, das erfolgreichste Album ist ein anderes usw. usw.

Hier bräuchte es in meinen Augen, zumindest für den Interpreten, einen extra Eintrag in der Datenbank der unabhängig vom Titel ist.
Öffnet man also, wo auch immer, den Titel und somit den Reiter Allgemein inkl. der Kommentarfelder, holt sich mAirList die Infos für das Kommentarfeld “Interpret” nicht aus den Titelinfos, sondern aus einem gesonderten Eintrag in der DB der diesem Interpreten zugeordnet ist.
Bearbeite ich nun diesen Eintrag innerhalb des Titels und speichere es, dann wird das eben nicht in den Titel sondern in die DB-Extern gespeichert und ist somit von jedem anderen Titel mit dem selben Interpreten sofort geändert aufrufbar.

War das ungefähr das was Du ansprechen wolltest?

Manchmal gehe ich auch schon am Samstagabend…

Richtig, das war es. Und wie ich lese, sind wir da ja in etwa auf einer inhaltlichen Linie. Ich pflege meine Datenbank allerdings ausschließlich mit einer externen Software um Redundanzen zu vermeiden (diese Daten importiere ich regelmäßig per csv in mAirList). Da ist das auch so geregelt, dass Interpreten und zugehörige (Lebens-) Daten separat gespeichert werden. Dass die mAirList-Datenbank einmal dahingehend umgebaut werden könnte, bezweifle ich allerdings stark. Theoretisch könnte ich diese Interpreten-Infos beim Import in irgendein Attribut aller Titel des interpreten schreiben. Aber das würde wohl die Dantebank auch unnötig aufblähen…

Das allerdings, denn man hätte dann ja in jedem Titel einen teils ewig langen Text, der sich dann endlos wiederholt. Wobei ich das in meinen Kommentaren ja eben genauso habe. Denn die Infos im Kommentar sind ja interpretbezogen immer identisch und in jedem Titel einzeln gespeichert.

Ob das machbar ist und mit wieviel Aufwand kann ich nicht beurteilen, das kann nur Torben selbst wissen. Ich fände es eine klasse Sache und es würde in meinen Augen viel vereinfachen. Aber ich habe bis heute ohne diese Option überlebt und werde das wohl auch in Zukunft können :smiley:

Und in den Kommentaren hast Du dann noch zusätzlich Titelspezifische Infos drin? Oder speicherst Du die woanders?

Da wird’s aber schon arg musikredaktionell für eine Radioautomation.
Nun denn.

Ganz ohne Wertung werfe ich jetzt mal eine Denksportaufgabe in den Ring:

Für welchen Interpretennamen soll mAirList denn bei der heutzutage gehäuft auftretenden Marotte der…

… Informationen bereitstellen bzw. “finden”?

Der Erstgenannte? Bei Duetten (die es ja auch in älteren Titeln gibt) verliert also der Duettpartner? Oder braucht es dafür einen neuen Interpreteneintrag?
“Rihanna-Feature” bei dieser Maßnahme ja oder nein?

Ei ei ei…

Ich bin da raus. Aus meiner Sicht keine mAirList-Datenbank-Aufgabe. Da gibt es wichtigere Baustellen. Ich hatte das Thema nur hervorgezaubert, um auf diese Interpreten-Problematik aufmerksam zu machen :slight_smile:

Derzeit habe ich alles was relevant ist in den Kommentaren gespeichert. Zumindest in meiner alten Datenbank war das so.
Ich baue ja gerade eine komplett neue DB auf und da bin ich noch nicht 100%ig sicher wie ich das löse, denn die Kommentare stören mich extrem in der Playlist.

Dazu äußere ich mich ohne meinen Anwalt nicht. :wink: Und wenn würde ich eine königliches Dekret erlassen, dass glaobal die Featurerei verbietet. :smiley:

Ich weiß, dass das ein Teufels Gedanke ist und in der DB der Automation nicht wirklich korrekt untergebracht ist. Daher bin ich auch noch am zögern und werde eventuell in Zukunft alle Infos aus den Titeln raus lassen und das anderweitig verarbeiten. Aus meiner User-Sicht wäre es nur ein schöner Gedanke gewesen, aber schwerlich umzusetzten, da man dann schon mit einer eigenen DB inkl. Suchmaschine arbeiten müßte.

Letztendlich wären wir dann bei einer relationalen Datenbank, bestehend aus mehreren miteinander verknüpften Tabellen. Dies würde aber bedeuten, dass die bisherige integrierte einfache Datenbank durch eine ausgewachsene Datenbank ersetzt werden müsste. Die dafür erforderlichen Kosten wären nicht unerheblich.