Kommentare und Attribute

Hallo,

ich habe mir bei meinen letzten Sendungen mal einige Notizen gemacht, denn ich dachte es ist besser dies als komplexen Vorschlag zu bringen.

  1. In den Eigenschaften des Titels ist das Feld “Kommentar / Beschreibung:” leider ohne Bildlaufleiste.

  2. Wird der Kommentar eines Titels nach dem Speichern einer Playliste oder Desktops anderenorts geändert, werden diese Änderungen beim öffnen der ursprünglichen Playlist nicht übernommen. Es wäre aber äußerst wichtig.
    Vorschlag: Im Desktop ein Button der die Kommentare neu aus der DB ausließt. Ein weiterer Button in den Eigenschaften des Titels, um nur für diesen Titel die Kommentare aus der DB neu auszulesen.

  3. Weder in der Konfiguration noch in den Titeleigenschaften selbst kann ich neue Attribute anlegen. (vermutlich mache ich nur etwas falsch)

  4. Eine über die skin.ini Zu- oder Abschaltbare Spalte in der die Attribute aufgelistet werden. Damit könnte man statische Informationen (z.B.: Album, Jahr usw…) neben dem Titel mit den Kommentaren anzeigen lassen.

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Vorschlägen? :smiley: Denn ich habe zu anderen Themen noch ein paar mehr.

Lieben Gruß
Anna

Ich wollte diesen Thread nochmal hochholen, da mir diese 4 Punkte noch heute unter den Nägeln brennen.

Sieht niemand außer mir das als sinnvoll an?

LG
Anna

Sorry, ist wohl etwas untergegangen.

  1. Kann ich einbauen.

  2. Das ist korrekt, in dem Moment, wo ein Element in eine Playliste eingefügt ist, ist es “instantiiert”, lebt also unabhängig vom ursprünglichen Datensatz in der Datenbank weiter (Tags und MMD-Dateien analog). Grundsätzlich wäre ein Button, der die Eigenschaften nochmal neu aus der Datenbank lädt, kein Problem. Die Schwierigkeit ist am ehesten, dass man häufig nicht alle Feld neu laden will sondern nur bestimmte. Also braucht man erst einen Auswahldialog für die Felder, und natürlich muss auch der im Hintergrund verwendeten Lade-Funktion beigebracht werden, dass sie nur bestimmte Felder lädt und den Rest unangetastet läst. Das ist mit etwas Arbeit verbunden.

  3. Pfeil-Runter drücken, dann erscheint eine neue Zeile.

  4. Wurde schon mehrfach gewünscht und steht irgendwo auf meiner ToDo-Liste.

Hallo Torben,

Das hört sich alles super an. :slight_smile:

Punkt 1: Ist mir nur aufgefallen, da ich viel mit Kommentaren arbeite, für meine Moderation.

Punkt 2: War mir klar, dass das ein größerer Aufwand ist. Der ist für mich auch nur bedingt wichtig. Hat also keine Priorität.

Punkt 3: lach Wenn ich das gewußt hätte … Danke

Punkt 4: Vielleicht kann ich diesen Punkt durch Bestechung mit einer Schachtel Pralinen oder ner Flasche Cognac weiter nach oben schubsen? :smiley:

Spaß bei Seite, schön zu hören und ich freu mich drauf.

LG
Anna

räusper

Wollte noch mal vorsichtig Punkt 4 ins Gespräch bringen :wink:

Ich hatte mir nochmals Gedanken um die Attribute gemacht :-[

Gibt es diesbezüglich schon etwas Neues?

Es wäre schon sehr brauchbar die Attribute eines Titels in der Playlist einblenden zu können. In meinen Augen wichtiger als die Kommentare, denn die kann ich ja im Betrachter sehen. Eventuell wäre es ja möglich übe die Konfig auszuwählen ob man das eine oder das andere oder beides sehen möchte?

Weiterführend wäre es eventuell interessant in den Attributen die Möglichkeit zu haben URL’s einzusetzen, die dann mittels eines Klicks die entsprechende Seite im Browser öffnen? (siehe Beispiel)
Ob es dann noch sinnvoll und möglich wäre die URL “Interpret-URL” über die Datenbank allen Titeln des selben Interpreten zuzuordnen ist eine weitere Frage.

So könnte man bei einem Titel die entsprechenden URL’s hinterlegen und man hätte bei allen anderen Stücken des gleichen Interpreten automatisch den Link zur Band eingebettet.

Ähnliches wäre eventuell auch als “Interpret-Kommentar” in einem extra Kommentarfeld sinnvoll?

Wenn es etwas Neues gäbe, hättest du es in der v4.2-Preview schon gesehen :wink: Der Wunsch ist registriert, aber es geht halt nicht immer alles so schnell.

Hast du dich mal mit der Auto-Kommentar-Funktion beschäftigt? Du gibst in der Konfiguration unter Playlist → Anzeige z.B. als Auto-Kommentar ein:

Album: %u{Album}

Dann erscheint das Album immer automatisch mit dem aufklapparen Kommentar unterhalb des Titels.

1 Like

Ja ich weiß … ich bin lästig … :slight_smile: … Soll aber nicht nervend rüber kommen. grins

Ist halt eine Option die zumindest für mich beim Senden vieles erleichtern würde. :wink: Insofern, das Angebot mit der Schachtel Parlinen oder der Flasche Cognac als Bestechung steht noch immer … lach

ABER:
Da Du mir ja nun einen alternativen Weg aufgezeigt hast bin ich mit dieser Lösung schon sehr glücklich … DANKE

Kann ich die diversen Attribute auch untereinander anzeigen lassen?

Wenn ich mich nicht irre, ist das ein mehrzeiliges Eingabefeld, versuch es also einfach mal mit mehreren Zeilen :wink:

Leider nein, nach dem ersten “Enter” wird nach der ersten Zeile alles gelöscht.

Das Trennen mit " ; " veranlasst zumindest einen einmaligen Umbruch.

Aber ist auch ned so wild, das reicht mir für den Anfang und Du hast wichtigeres zu tun. :slight_smile:

Danke

ich hab mich mal mit dem kommentarbetrachter beschäftigt.
bekomme aber keine bildlaufleiste (scrollbalken).
muss ich irgendwo was aktivieren ?

Huhu …

Also nicht dass ich wüßte … seltsam

Ich weiß ich nerve :slight_smile:

Aber ab und an muß man eben mal dran beiben … und es ist ja für einen guten Zweck. grins

Ich finde es nachwievor recht schade, dass man während des Sendebetriebs nur über die Eigenschaften eines Titels an die Attribute ran kommt. Mir spukt noch immer eine Idee im Kopf herum … Ein Attribut-Betrachter. Im Prinzipo genauso wie der Kommentarbetrachter, nur dass man beim reinziehen des Titels eben tabellarisch die Attribute angezeigt bekommt.

Vieleicht kann man das ja auch (aus Platzgründen) in einem Betrachter zusammen fassen? So dass man ähnlich der Cartwall zwei Reiter hat … “Attribute” und “Kommentar”?

Grüße
Anna

Gute Idee!

Hallo zusammen

Bin gerade auf der Suche nach einer Datenbank Updatefunktion für -kopierte- Elemente in der Playlist. Dabei habe ich dieses Post gefunden. Genau das brauchen wir auch.

Hintergrund: Wir erstellen pro Tag automatische leere Elemente für Agenturbeiträge (z.B. Titel: Agenturbeitrag 1). Im Laufe der Sendung wird dieser Beitrag in der mAirList Datenbank aktualisiert und erhält seinen definitiven Titel. Und im Kommentarfeld stehen An- und Abmoderation. Aus unserer Sicht wäre es nun ideal, dass sämtliche Daten dieses Elements. aus der Datenbank (ev. ohne Cue-Points) geupdatet werden könnten. Eventuell auch als Script mit Parameter

Danke im voraus
Michel

Ich arbeite gerade an einem Feature, mit dem man:

  1. In der Datenbank-Bibliothek verzeichnete Platzhalter in Dateien “umwandeln” kann (Datei wird in den Speicherort kopiert, Eigenschaften vom Dummy übernommen, ID beibehalten).

  2. Analog dazu Dateien zurück in Dummys verwandeln kann (Datei wird gelöscht, Datensatz bleibt als Platzhalter in der Bibliothek).

  3. Dateien austauschen kann (Kombination aus Schritt 2 und 1).

  1. Lässt sich dies auch mit bereits existierenden Playlisten nutzen?

Wenn die Elemente unverändert in den vorbereiteten Playlists stehen (grünes Icon), werden sie dadurch automatisch ersetzt.

Anna steht gerade auf dem Schlauch …

Was hat ein Dummi mit der Anzeige der Attribute eines Titels in mAirList zu tun? ???

Anna, ich stehe auf dem selben Schlauch… :wink:

Ich würde das auch ganz angenehm finden, wenn ich in der Playlist zum Beispiel das Genre und das Erscheinungsjahr angezeigt bekäme. Natürlich entsprechend in der DB hinterlegt, was ich gerade massiv nachhole, auch dank der neuen Funktion der automatischen Attribut-Erstellung.