Ich ziehe meinen Fader hoch, Player startet (natürlich Faderstart) und alle anderen Player die zu der Zeit laufen kommen ganz kurz ins stocken und ein ekelhaftes “brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrt” zieht durch meine Lautsprecher. Danach läuft alles weiter als wäre nix gewesen.
Passiert übrigens in allen möglich konstellationen. Also sprich:
-Ein Player spielt, ein anderer wird dazu gestartet.
-Ein Player spielt nicht, Fader is aber oben und ein anderer wird dazu gestartet.
Zwei Player spielen einer wird mittels Fader gestoppt.
etc, etc,
Bei uns läuft das Musikarchiv über ne Sambafreigabe. Wenn nun der Samba restartet wird (dauert ja nur ein Sekündchen) zieht mAirlist den eingestellten Puffer noch leer und bricht dann ab in Form von stehenbleiben des Players.
Wenn ich nun statt Samba restart das Netzwerkkabel kurz ziehe, fängt er sich wieder.
Playlist ist voll mit Tracks und Automation läuft. Da ich im config einen Fade von 5000ms eingestellt habe sollte er doch 5 sec. vor ende des Songs den nächsten Player starten, oder?
zu 2.: Ist doch klar. Wenn du Samba neu startest, wird die Verbindung zum Server auf TCP-Ebene beendet. Damit ist es mit dem Zugriff auf die Datei vorbei. Nach dem Neustart von Samba muss eine neue SMB-Verbindung geöffnet (um mit Windows zu sprechen: das Netzwerklaufwerk neu verbunden) werden (auch wenn das automatisch geschieht).
Ziehst du hingegen das Netzwerkkabel, wird nur die Verbindung auf Ethernet-Ebene unterbrochen. Die TCP-Verbindung lebt weiter, jedenfalls wenn die Unterbrechung kurz genug ist, damit es keinen Timeout gibt.
Ich kann immer nur dazu raten, einen lokalen Mirror des Archives anzulegen. Die eldoDB ist ja extra dafür vorbereitet, indem man das Verzeichnis-Präfix konfigurieren kann.
zu 3.: Nein, die Fade-Zeit meint, wie LANGE der Fade DAUERT. Willst du hingegen einstellen, WANN das Lied fadet, musst du das pro Lied per Cue-Dialog machen. Da gibt es bislang keinen Default-Wert für.
zu 1.: Hast du mal versucht, den BASS.DLL-Puffer zu vergrößern? Ansonsten: Was ist das für eine Soundkarte?
zu 2.: Vielleicht liest BPM Studio die Files zuerst komplett in den Speicher. Oder hat einen besseren Lese-Algorithmus als die BASS.DLL, der auch mit solchen Verbindungsabbrüchen klarkommt.
Ich ziehe meinen Fader hoch, Player startet (natürlich Faderstart) und alle anderen Player die zu der Zeit laufen kommen ganz kurz ins stocken und ein ekelhaftes “brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrt” zieht durch meine Lautsprecher. Danach läuft alles weiter als wäre nix gewesen.
Passiert übrigens in allen möglich konstellationen. Also sprich:
-Ein Player spielt, ein anderer wird dazu gestartet.
-Ein Player spielt nicht, Fader is aber oben und ein anderer wird dazu gestartet.
Zwei Player spielen einer wird mittels Fader gestoppt.
etc, etc,
Auch von meiner Seite die Frage: Welche Soundkarte verwendet ihr? Wir hatten bis vor gut einem halben Jahr ein ähnliches Problem mit einer Audiotrak Maya44 Mk.1 . Es kam zwar nur zu einem kurzen “Aussetzer” beim Stoppen/EOF eines anderen Players, aber die Symptome sind ähnlich. Bei uns hat nur eine andere Soundkarte geholfen weil Audiotrak nicht willens war eine neue Treiberversion rauszubringen und alle Versuche das Problem per Software zu lösen gescheitert waren.
Es handelt sich um eine Terratec EWS88MT.
Kann mir aber net vorstellen das es daran liegt.
Ich hab nämlich zusätzlich zum Faderstart noch ein seperates Bedienteil.
Wenn ich damit starte und stoppe tritt das Problem nicht auf.
nachdem ich nun das gamepad vom Pult abgezogen habe weil ich dachte es könnte evtl an einer vom Pult erzeugten Fremdspannung liegen, wollt ich dann das ganze mittels optokoppler realisieren. Das wars aber auch nicht.
...könnte der Gameport sich evtl. einen Interrupt mit der Soundkarte teilen ?
Ja, tut er. Zumindest der USB-Port wos Gamepad dranhängt. Wars aber auch nicht.
Das Rätsels Lösung:
aktueller SP muss drauf.
Diesen hatt ich installiert aufgrund eines anderen Problems. Wahrscheinlich würd ich da noch ne Ewigkeit dran rumdoktern.