Komfortablere Eingabe von Zeiten

Der Bug in der Bearbeitungsleiste bringt mich gerade zu einem Vorschlag für das komfortablere Eingeben von Zeiten.

Ich habe gerade eine andere Software genutzt, die das ziemlich gut gelöst hat. Dort gebe ich zwar keine Uhrzeit sondern das Datum an, aber das Prinzip funktioniert ja für beide:

Wenn ich in das Feld “Datum” dieser Software klicke (oder mit TAB hinspringe), gebe ich zum Beispiel ein “10”. Daraus macht die Software automatisch “10.” (Tag). Dann gebe ich z.B. ein “5”. Daraus macht die Software “05.” (Monat). Springe ich dann ins nächste Feld, fügt die Software noch automatisch das Jahr ein. Ich könnte aber auch “14” eingeben, was zu “2014” führt.

Komfortabel daran finde ich vor allem, dass man keine “.” bzw. “:” eingeben braucht. Ich gebe “105” ein und das Datum “10.05.2015” ist drin.

Für die Zeiten muss man das natürlich noch mal anders denken. Will man, dass aus “15” “0:0:15” wird oder “15:00:00”?

Bei der Eingabe von Element-Längen ist es ja derzeit in mAirList so, dass Eingaben ohne Delimeter als Sekunden gewertet werden. “300” wird zu “0:05:00”.
Bei der Eingabe von Fixzeiten gibt es hingegen die drei einzelnen Felder. Vielleicht wäre eine Vereinheitlichung sinnvoll?

Das nur mal als Anregung. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, welche Variante besonders praktikabel wäre.