Knistern beim senden

Hallo,
Das heißt der Laptop ist das Problem Oder

UliNobbe hat mich gefragt ob ich einen USB2.0 oder USB3.0 Pord benutze ich habe mich beim Hersteller infomiert und habe gelesen das Mein Laptop 2 USB eingänge hat die aber 3.1 Pord haben.

Und @ssnoopy hatte Dir darauf geantwortet. Wenn Du nur Antworten von @UliNobbe wünschst, musst Du das dazuschreiben.

@AntenneSimulator
dein Laptop hat sicherlich nicht nur 2 USB 3.1 Anschlüsse.
Der hat auch nen USB 2.0 Port.

Hänge das Pult an den USB 2.0 Port.

Hallo @AntenneSimulator,

ich wollte mich einmal kurz einklinken.
Zuerst möchte ich erst einmal an Dich loswerden, daß wir hier eine Community sind, die gerne hilft. Wer sich aber ein Mischpult und Mairlist zulegt, bei dem setze ich eigentlich ein Grundverständnis voraus, wie man mit den Sachen auch umgeht und vor allem, was hinter bestimmten Begrifflichkeiten steckt. Das Du erst 14 Jahre alt bist sehe ich als nicht schlimm, denn ich arbeite auch mit Jugendlichen zusammen. Nur der Unterschied ist, daß offenbar die Jugendlichen mit denen ich zusammen arbeite sich echt auf den Hosenboden setzen und sich mit Ihrem Hobby und der Funktionsweise von Geräten beschäftigen. Die entschuldigen sich nicht dafür, wenn sie was nicht wissen, die zücken ihr Smartphone, benutzen eine Suchmaschine und Youtube, machen sich mit der Materie vertraut und fragen dann gezielt und vor allem beantworten diese bei benötigter Hilfestellung ganz klar meine Fragen. Die Eiern nicht rum, sondern setzen sich auf den Hosenboden.

Du erwartest offenbar, daß Dir alles in den Schoß fällt und das andere die Kugel des Hellsehens bei sich haben und alles von alleine geht. Hey, Willkommen in der richtigen Welt, wo man sich auch einmal selber bemühen muss.

Auf Deiner Webseite selber gibst Du Dich ja als der Ausbilder bei Deinem Sender aus. Da kann man nur hoffen, daß Du Dich noch ganz dolle auf den Hosenboden setzt und das nicht nur Deine Auszubildenden machen müssen.

Sorry Leute, aber das brannte mir auf der Seele, denn hier in der Community reißt sich jeder ein Bein aus, um anderen zu helfen und dann erlebt man sowas.

So, um nun auch etwas an Hilfe beizutragen wäre gesagt, daß der Hinweis mit den USB-Kanälen garnicht so dumm ist.

Bei D&R auf der Seite und im Handbuch ist dokumentiert, daß die Geräte über USB 2.0 laufen. Sollte es Schwierigkeiten geben, dann hat D&R eine sehr schöne FAQ zu dem Thema USB 2.0 und Geräte an USB 3.0 auf der Webseite zur Verfügung gestellt. Schade, daß wir hier im Forum immer die Jenigen sind, welche darauf hinweisen müssen, daß die FAQ´s und Handbücher von D&R doch so einiges an Informationen hergeben.

Schau Dir bitte einmal folgenden FAQ-Artikel von D&R an: https://www.d-r.nl/wiki/dokuwiki/doku.php?id=usbnotworking:start

Nachmittagliche Grüße
Nick

3 Likes

:flushed:

Nee, oder?

Doch, @UliNobbe

Irgendwie fasst man es nicht…

Hallo @UliNobbe,

ja, im ernst. Da steht folgendes:

Hallo Ich bin Leon und bin der Ausbilder bei Antenne Simulator von mir erfährst du alles über diesen Sender was du wissen musst

Siehe auch: https://antennesimulator.wixsite.com/website/lernen-sie-das-team-kennen

Nachmittagliche Grüße
Nick

Wenn das so ist, bewerbe ich mich auch mal bei dem Sender. Wenn man da sogar eine Ausbildung erhält…

1 Like

@ Alle:

Momentan habe ich zu viel im Support zu tun. Da stapeln sich die Fälle.
Bevor Leon jetzt wieder jeden einzelnen Beitrag separat beantwortet oder kommentiert (das möchte ich auch noch in die richtigen Bahnen lenken), schließe ich diesen Thread vorübergehend, vielleicht bis heute Abend. Ich komme aktuell mit der Moderation hier nicht nach und bitte um euer Verständnis.

Wenn ich es schaffe, bis zum offiziellen Urlaubsbeginn wenigstens die Mails weggebügelt zu haben, kann ich mich danach auch wieder auch wieder ums Forum kümmern.

Ich hoffe, ich kann auf euch zählen.
Bleibt entspannt, atmet mal durch, macht einen Regenspaziergang und schreibt mit etwas Abstand später weiter.

Au ja, da mache ich mit. Dann darf ich endlich mal die berühmte Webstation live erleben. Hatte das Ding noch nie in den Fingern. Und ein Røde NT1-A habe ich auch noch nicht angesprochen…

Ich Dummerchen dachte immer, man fängt als Dauer-Praktikant an, muss dann in mindestens zwei Studiengängen seinen Master machen und darf danach vielleicht ein Volontariat machen (dessen Einstiegshürden nicht zu verachten sind).
Aber Ausbildung, mit IHK-Abschluss…PATSCH, dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin.
Mit 14 schon IHK-Ausbilder, nicht schlecht, Respekt.

So, genug geätzt.
Jetzt schließe ich ab bis nachher. Schreibt euch eure Antworten als Entwürfe in einen Text-Editor.

Wir lesen uns.
Pause zu Ende, ich muss weiter arbeiten. :lock:

2 Likes

Thema ist wieder offen - für hoffentlich abgekühlte Gemüter.
Ich freue mich auf eine lösungsorientierte Diskussion, von der später auch andere Nutzer mit vergleichbaren Problemen profitieren können.

Sie Müssen es nicht fassen ANTENNE SIMULATOR ist mit einer der Größten Simulations sender die es gibt.
Unsere kunden und Hörer sollen eine gute Quallität bekommen deswegen bekommen die Moderatoren eine Grundausbildung FÜR SIMULATIONEN.

Das können sie gerne Machen wir Freuen uns auf unterstützung

Leon, ich habe eine grundsätzliche Bitte an dich.

Sei doch bitte so gut und versuche deine Antwort(en) in einem Beitrag unterzubringen statt in vielen einzelnen. Wir sind jetzt schon bei Beitrag #67 (oder höher?) und du hast zu einem gewissen Teil dazu beigetragen, indem du auf jeden User mit einem Kommentar oder einer Frage an dich einen einzelnen Beitrag geschrieben hast.
Das kann man auch besser gliedern, zum Beispiel auch durch den Einsatz einzelner Zitate (ein oder zwei Sätze, auf die du dich beziehst, bitte keine fullquotes).

Das erhöht die Lesbarkeit und die Verständlichkeit für uns alle. Es wäre doch schade, wenn die Hilfsbereitschaft der anderen Nutzer darunter leidet.

Ich muss leider noch mal auf diese Ausbilder-Kiste eingehen.
Es ist in unserem Forum nicht üblich, andere Radios zu bewerten oder gar zu dissen. Am Rande mag das vielleicht mal vorkommen, wenn ein Radio im Zuge der Lautheits-Diskussion den Pegel komplett vor die Wand fährt oder bei Fragen zur optischen Gestaltung von mAirList sich in einer Augenkrebs-verdächtigen Farbkombination präsentiert (keine Sorge, mich hat’s auch schon mal erwischt. Nobody is perfect).

Bei dir war halt nach einigen Beiträgen auffällig, dass du a) dich gerne präsentierst, b) wenig Lernbereitschaft zu haben schienst und c) immer nur auf deinem Alter herumgeritten bist.
Einige von uns hatten den Eindruck, dass du wenig Ahnung hast und auch nicht besonders viel dagegen tun wolltest. Nun gut.

Insgesamt war dein Auftritt hier für den Anfang etwas anstrengend; trotzdem war die Hilfsbereitschaft weiter gegeben.
Das Problem dabei: Wer sich nach dieser Offenbarung der Ahnungslosigkeit und mangelnder Lernbereitschaft dann dabei erwischen lässt, sich öffentlich im Internet als “Radio-Ausbilder” zu präsentieren, der entkommt den entsprechenden Kommentaren natürlich nicht. Mit einer entsprechenden off topic-Entgleisung ist dann schon mal zu rechnen; ich habe ja auch mitgemacht, das gebe ich zu.

Aber davon abgesehen: Ein 14-jähriger gibt sich als Radio-Ausbilder aus? Entschuldigung, das ist schon arg unglaubwürdig. Und selbst wenn es zuträfe: Derjenige müsste schon mächtig was drauf haben und, bei aller Höflichkeit: Nein, das hast du nicht. Sorry.

Dass aus dir was werden kann, bestreite ich gar nicht. Nur momentan fliegst du einfach zu hoch. Das wird 'ne Bruchlandung (die ich dir keinesfalls wünsche!).
Vielleicht ist es die Pubertät, vielleicht der Größenwahn, vielleicht eine Mischung aus beidem. Da täte ein wenig Erdung ganz gut, und wir sind bereit, dir dabei zu helfen. Du müsstest das allerdings auch wollen.

Den Knaller habe ich mir für den Schluss aufgehoben.
Der Thread war zwischenzeitlich mal geschlossen, ja. Mit Begründung, kann man nachlesen.

Das hat dich allerdings nicht interessiert, weshalb du mir eine Protestmail auf meinen privaten Mail-Account geschrieben hast, in der du dich - unter anderem - über den Umgang mit dir im Forum sowie über einzelne Forennutzer beschwerst.
Du konntest noch nicht mal ein paar Stunden abwarten, um deinem Ärger im Forum Luft zu machen. Die Wiedereröffnung der Diskussion war ja angekündigt.

Leon, bei allem gebotenen Respekt: Das geht gar nicht!

In dem, was du da geschrieben hast, liegt viel Diskussionsstoff. Allerdings nicht hier, denn ich werde deine Mail nicht ohne deine Erlaubnis hier veröffentlichen.

Außerdem sind da einige Aussagen drin, die ich tatsächlich direkt besprechen muss. Jedoch nicht mit dir, sondern mit mindestens einem deiner Erziehungsberechtigten.
Das macht mich richtig wütend.

Ich wiederhole es fast schon gebetsmühlenartig: Ich liebe diese Community; ich pflege (und schütze) sie.
Faktisch bist auch du ein Teil der Community, das ist kein Thema. Aber dann verhalte dich bitte auch angemessen; das ist ein Gebot der Fairness. Mir liegt sehr viel daran, die wirklich gute Hilfsbereitschaft aller anderen Nutzer zu erhalten und auszubauen.

Jeder, der Wissen erwirbt, kann es auch weitergeben. Darauf bauen wir.
Für dich bedeutet das: Lerne es möglichst selber und mache eigene Erfahrungen. Nur dann kannst dein Wissen auch glaubhaft weitervermitteln.
Für dich als Ausbilder ist das sicher nichts neues.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn du die Ratschläge beherzigst, die gegebenen Tipps befolgst und uns über deine Ergebnisse bei der Fehlersuche und -eingrenzung berichtest.

Um konkret zu werden:

Streng genommen ist es die technische Einschränkung von D&R, die sich offenbar mit einem bestimmten Chiptyp ab USB 3.0 schwer tun. Daher umgeht man das, indem man das Pult an einen USB 2.0-Port anschließt.
Über deinen Laptop kann ich nicht urteilen. Ich weiß nun wahrlich nicht, ob moderne Laptops tatsächlich nur noch zwei 3.1er USB-Anschlüsse haben oder nicht doch noch mehr. Peter Schmidt hatte das ja bereits in Zweifel gezogen.

Nick wiederum hat dir einen wirklich guten Link zu einer Website von D&R gegeben, in der das ganze Schlamassel erklärt wird.

Streng genommen ist nicht dein Laptop schuld, sondern der Hersteller der Webstation. Andererseits, sollte dein Laptop wirklich nur diese zwei speziellen Buchsen haben, ist er für diesen Anwendungszweck ein wenig zu stark eingeschränkt.

Mein Dienst-Laptop, den mir mein Arbeitgeber gestellt hat, ist sicher kein High-End-Gerät (wozu auch?), ist aber wie folgt ausgestattet (Ausschnitt):

(Ausschnitt von der Herstellerseite)

Die Vermutung von Peter ist also gar nicht so abwegig.

Mein Vorschlag lautet: Bringe deine Webstation erst mal an USB 2.0 und berichte weiter. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, grenzen wir weiter ein.

Ach ja, und noch was: Das ist im Augenblick eher Hardware-Support, der mit mAirList nichts zu tun zu haben scheint. Nimm es als Support mit Mehrwert dankend an und lass’ uns gemeinsam das Problem beseitigen.
Deal?

STOP!
Habe ich da eben “Kunden” gelesen?
Bist du etwa kommerziell aufgestellt? Haben wir es möglicherweise mit einem Lizenzverstoß zu tun?

Zurückrudern hilft nicht, der Screenshot ist bereits beweiskräftig gesichert!

JETZT bin ich aber richtig sauer - eben gerade baue ich dir noch eine Brücke und bemühe mich um einen Handschlag und dann das.

Kerlenaa!

Deine Eltern müssen nun wirklich den Support kontaktieren, damit wir eine Lösung finden. Danke.

Mit kunden meinte ich die Mayer Spedition für die ich KOSTENLOS werbung schalte
Ich Verstehe das sie geärgert sind und es tut mir wirklich Leid!
Ich verdiene kein geld mit meinem Hobby ich tute es aus leidenschaft.

Und das mit der E-Mail tut mir auch auserordendlich leid, sie und das Forum müssen aber verstehen wenn mann nur in eine richtung schießt ist das nicht gut.
Ich will mich nicht beschweren oder anderen forwürfe machen ich sehe ein das ich einen Fehler gemacht habe und Nehme alles zurück was ich in der E-Mail geschrieben habe.

[OT]

Ooohhhh Peter, halte dich zurück… :face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth:
[/OT]

Auserdem ist das eine Partnerschaft mit der Meyer Logistig
der Beweiß ist hier: https://discord.gg/98y9Mw9Z