Knistern bei USB Sound

Hi Ihr,

ich hab ein Problem^^
und zwar hab ich ein neues Notebook und habe nun ein Problem mit dem Sound über meinen USB Mixer.

Ich nutze die Soundkarte(n) in meinem USB Mixer (Reloop RMX 40 USB) und dabei ist der Sound regelrecht am “knistern”, richtig unerträglich.
Also nur via USB!

Nutze ich den normalen Soundausgang (also mit der Onboard Soundkarte) - ist der Klang 1A!

Den Mixer habe ich an einem anderen Rechner getestet - funktioniert.

Ich weiß, dass das nicht wirklich was mit mAirList zutun hat - aber dann läuft auch die mAirList nicht ;D ;D

Wisst ihr Rat??

Ich wiederhole mich nur ungern, deshalb klick mal:
http://www.radioforen.de/showpost.php?p=443394&postcount=2

Gruß, Uli

Jetzt bin ich leicht verwirrt, warum machste dann nicht copy/paste, wenn Du nicht schreiben willst? Anderes Forum ist nun mal ein anderes Forum und reißt in diesem fall vielleicht das thema auseinander, sprich jemand der vielleicht helfen möchte kann das so nicht konkret nachverfolgen, weil er vielleicht in einem anderen Forum nicht registriert ist!

Gruß Andreas

… oder gesperrt wurde? :smiley:

Gut, zurück zum Thema: Welche Hilfe kannst Du Chr1s_ geben? Ich hab ihm meine schon geschrieben.

Gruß, Uli

bla bla bla^^

Ich hab das Thema eben in mehreren Foren geschrieben,
weil ich eben sehr schnelle Hilfe brauche…

und je mehr Leute ich erreiche, desto höher ist die wahrscheinlichkeit das ich eine schnelle Antwort bekomme :wink:

und HIER sind eigentlich immer viele schlaue Köpfe :stuck_out_tongue:

Du mein lieber Uli, um es ganz kurz und auch für Dich verständlich zu machen, das Forum von dem Du sprichst ist nicht Mittelpunkt in meinem Leben, ich habe Freunde und Familie und muss nicht ständig mich hervor tun. Um dich zu beruhigen, ja ich wurde gesperrt und das wiederum finde ich besser als Menschen in Ihrer Meinung zu zensieren, diese zu diskriminieren und das nur weil man nicht der selben heiligen Meinung ist wie andere User die meinen je bissiger desto klüger, denn nicht der am lautesten Schreit ist ein Profi. Das einzige was dumm an der Sperrung ist, das man die Suche nicht benutzen kann und das war es auch schon!

Tut allerdings nichts zum Thema, aber um auch deine Frage zu beantworten:

Mal 'n paar blöde Fragen am Rande:
  1. Ist das das erste mal, dass du den Mixer an einem Notebook betreibst?

2. Ist der andere, der Vergleichsrechner, auch ein Notebook?

3. Haben alle Rechner das gleiche Betriebssystem?

4. Was hat sich im Vergleich zu deinem vorherigen Rechner, an dem du das Pult betrieben hast, geändert?

Gruß, Uli

Damit hilfst du ganz sicher dem Themenersteller nicht, sondern forderst lediglich Daten ab, die dazu notwendig wären um dem Themeneröffner unter Umständen zu helfen! Eine konkrete Hilfe wäre den themenersteller zu fragen, ob er das Ganze auch mit einem für das System passenden Treiber betreibt. Und wie es auch der Themeneröffner schon bemerkte, es ist sein gutes Recht in mehreren Foren zu fragen, denn unter Umständen wird Ihm dadurch schneller geholfen und wie gesagt mit Copy / Paste wäre es für dich auch schneller gegangen, aber dann hätte ich nicht gepostet und du hättest mich nicht diskriminieren können und wenn du das nicht tun könntest hätte ich dir nicht ein gesundes Neues wünschen können!

Gruß Andreas

@ chr1s_ haste schon mal die treiber überprüft, aktualisiere diese mal passend zum betriebssystem, gegebenenfalls und das ist eine Vermutung ins Blaue, könnte es sein? das es sich bei dem knackenden USB um ein USB 1.0 handelt und die anderen USB 2.0 sind? Hier würde sich nämlich die Datenrate empfindlich ändern!

Benehmt euch!

mmh…^^

Also ich hab grad aus Wut XP runtergeschmissen und Vista installiert…
ist allerdings genau das selbe!

Sowohl Notebook als auch Mixer haben USB 2.0 :frowning:

ich verzweifele…

und eine externe USB Soundkarte für 100 Euro will ich mir jetzt auch nicht holen,
weil der Fehler ja genauso woanders stecken kann …

Also 2.0 passt, dann vielleicht der Treiber für USB, falls es der nicht ist, bin ich ehrlich gesagt auch überfragt, zumal ich kein so ein Hardwarespezi bin!

Gruß Andreas

@ Torben … geht klar!

also…

beim Hersteller steht ich habe USB 1.0 / 1.1 und 2.0

Allerdings finde ich in meinem System keinerlei angabe mit welcher geschwindigkeit mein USB Anschluss momentan läuft…

Habs versucht über den Gerätemanager und AIDA32 rauszubekommen,
leider erfolgslos.

Und Treiber gibts keine passenden.

Link zu HP

Falls es hilft,
ich habe ein Notebook “6735s” , vielleicht kann mir einer den passenden Treiber zeigen? :wink:

Tritt das eigentlich nur bei mAirList auf?

nein, allgemein.

Egal wo ich sound abspiele

Ich hab eben versucht mit EVEREST und AIDA32 herauszufinden,
ob mein System mit USB 2.0 läuft oder nicht - keins dieser Programme zeigt eine USB Version an.

und auf der Homepage von HP gibt’s soweit ich sehe keine USB 2.0 Treiber…?!

Der USB-Chip ist Teil des Chipsatzes. Dafür sind bei Windows die Treiber in der Regel schon mit dabei.

Wegen USB 2.0 oder nicht: Schließ doch mal einen USB-Stick an und kopier eine große Datei rüber. An der Geschwindigkeit solltest du erkennen können, ob der Port mit 2.0 oder 1.x läuft.

Also hab grad mal ne Datei aufn Stick gezogen…
das lief mit etwa 2,4 - 2.6 MB / sek

Ist das nun 1.0 oder 2.0?!

Sieht aus wie USB 2.0 allerdings wenn das immer beim Sound auftritt, dann liegt es meines Erachtens nach nicht am USB sondern an der Soundkarte und damit könnte es diesen Treiber betreffen, oder die Soundkarte hat Ihren Geist aufgegeben (Habe auch einen Laptop, hier funxt die Soundkarte, allerdings die Lautstärkenregelung nicht mehr … ok, der Laptop ist auch 4 Jahre alt!)

Gruß Andreas

Dein Mixer bietet doch auch die Möglichkeit diesen per Klinke Anschluss. Wieso machst Du das eigentlich nicht ?

Deine Problematik kenn ich nur von leuten die ein USB- Headset haben als OS Vista nutzen und die Abspielsoftware SAM benutzen. Dort knattert nämlich immer das Mic, aber dafür gint es auch ein Lösung.

Ich würde gerne Klinke benutzen…
aber wo nur ein Ausgang ist … :stuck_out_tongue:

Komischerweise “läuft” es jetzt mehr oder minder.
Nutze ich nur EINEN USB Ausgang für den Ton und den anderen über die interne Klinke des Notebooks klappts soweit ganz gut.
Nutze ich aber beide USB Soundkarten “gleichzeitig”, bricht das große Rauschen und nervtötende Knistern aus…

Komisch ist das.

So wie es im moment ist, hab ich immerhin 2 Kanäle,
allerdings ist damit das Problem auch nicht wirklich gelöst…

Hey,
genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe aber drei USB soundkarten und die laufen in der kombination Musik (Deck A/B) [Soundkarte 1]und Jingel (Cartwall 1-5) [Soundkarte 2] aber so bald ich Jingel und Musikbett (Cartwall 6) [Soundkarte 3] abspiele geht das große knacken los!

Ich denke das lieg nicht am Treiber den ich habe mir gestern neu Treiber geholt und es ist immer noch noch nicht weg!

Ich habt wirklich keine Lösung?

Usb mit verschiedenen Soundkarten… Kann es sein das ihr einfach einen haufen Jitters habt?
Denkt bitte daran, das wenn ihr dirkte USB Schnittstellen nutzt die Samplingraten syncron laufen müssen. Sonst knistert es. je mehr unterschiedliche Geräte ihr habt, desto schlimmer kann es werden. Deswegen gibt es ja in der rein digitalen Welt so schöne Worldclock Generatoren. Also…entweder interne Soundkarten nutzen oder am besten alles aus einer Karte raus und auf einer anderen nur rein.
Und ohne World Clock geht meiner Meinung nach sowieso nichts professionelles oder eine Soundkarte die ausreichend dick ist (z.B. 10 In 10 Out Mono)