Knacken und Knistern bei Nutzung von mAirList 6.3

Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt:
Ich habe eine mAirList 6.3 auf meinem neuen Studiorechner eingerichtet. Lief alles super!
Als ich den Input für den Encoder ausgewählt habe und anschließend mAirList gestartet habe, fing es leicht an zu knacken und zu rauschen.
Wenn ich über die Player etwas abspiele, werden die Störgeräusche intensiver. Maximal störend sind die Geräusche auf dem Stream.
Sobald ich die Wiedergabe von Musik über die Player pausiere oder stoppe, werden die Geräusche weniger - erst wenn ich mAirList ganz beende, ist es wieder still.
Das Problem tritt mit DirectSound und WASAPI auf.
Es verschwindet, sobald ich dem Encoder keinen Input mehr zuweise.

Kennt jemand das Problem und kann mir Hilfestellung geben? Vielen Dank Euch! :slight_smile:

Mein Setting: Win10 Pro, D&R Airlite, mAirList 6.3

Vielen lieben Dank,
Franky

PS.: Ich habe schon mit Puffergrößen, Exklusivschaltungen und verschiedenen Sampleraten gespielt. Brachte leider nichts eine Verbesserung.

Zur Fehlereingrenzung: Kannst du mAirList auf einen Teststream senden lassen unter Umgehung des Airlite?

Dazu müsstest du die Player direkt auf den Encoder routen und das Signal lokal ausgeben lassen (nicht auf dem Airlite!) bzw. das Signal vom Teststream abhören.

Ziel der Aktion: Wenn die Störgeräusche dort nicht auftreten, hat es was mit dem Airlite zu tun.

Guten Morgen Uli,

das habe ich probiert - leider ohne Erfolg.
Der Fehler tritt auf, sobald der Encoder mit einem Input-Signal gespeist wird; ganz egal, ob das Signal aus dem Airlite, von ex- oder intern kommt. Sobald der ein Line-In-Signal empfangen soll, kriselt es.

Habe gerade das neue Studio eingerichtet und zusammen mit 6.3 eine frische Win10 Installation gemacht. An meiner Hardware hat sich bis auf ein neuen Senderechner nichts geändert.

Ich habe auf dem Stream ein Grundrauschen und bekomme es einfach nicht weg. Dieser Thread lässt mich irgendwie vermuten das es mit 6.3 zusammenhängt.

Ich hatte auch zuerst die 6.3 als Fehlerquelle im Blick. Habe dann aber die 6.1 nochmal zum Vergleich genommen: Sobald ich die Settings von der 6.3 übernommen und importiert habe: Gleicher Fehler.

Und das ist schon jede Menge.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es sich hier meist um Störgeräusche handelt, welche vom Rechner (z. B. Lüfter) selbst erzeugt werden
Sehr oft tritt das Problem bei Laptops auf, die auf Grund ihrer Bauweise ungenügend abgeschirmt sind.

Ich teste gerade ein kleinen Rechner ohne Lüfter etc, ein Advantech ARK-1123.

Da soll nur mAirlist laufen und nix anderes machen. Der Celeron J1900 2GHz mit 4 Kernen liegt stabil bei 40% Auslastung und die 4GB RAM ebenfalls bei 40%. Soweit so gut.

…ungenügend abgeschirmt sind.

Das wäre natürlich suboptimal wenn das an der Kiste liegt. Weil sonst ist das ein sparsamer Rechner für den 24/7 Betrieb.

Ich habe meinen Fehler gelöst - der ja im Grunde was anderes war als ein Grundrauschen:

Lösung für Knacken und Knistern:

Ich habe die Treiber neu installiert - das half nicht. Ich habe mAirList neu installiert, half auch nicht.
Erst, als ich Audio-Treiber als auch mAirList vom Rechner geschmissen habe - und dann in der Reihenfolge installiert habe, gings: Audio-Treiber komplett installieren, zwei Mal neu starten und dann erst mAirList installieren.

Also war der Böse im Spiel der WASAPI-Treiber, der auch in den ASIO reingepfuscht hat. Jetzt gehts aber, ich bin zwar übernächtigt, aber glücklich. Und hoffe bei ähnlichen Problemen geholfen zu haben :slight_smile:

Danke für das feedback, @Frankyvoice.
Habe ich als Problemlösung so auch noch nicht gehört.

:thinking:

@_elvis
Lustiges Teilchen. Scheint in Deutschland gar nicht vertrieben zu werden?
Ich kann mich jetzt gerade nicht an dein Hardware-Setup erinnern. Ist eine externe Soundkarte im Spiel?

Was genau - vom PC abgesehen - hat sich an der Hardware geändert?

1 Like

@UlliNobbe

Das Ding wurde kurz als Präsentationgerät an einem TV betrieben. Da liefen dann Bilder und kleine Filmchen.

Sonst hat sich bei mir nix geändert. Außer neue Räumlichkeiten, neuer Tisch. Aber an der Verkabelung hat sich nix geändert. Baue das System gerade wieder auf und erst dann erfolgt der Einbau mit Kabel anpassen etc. Insofern ist aktuell tatsächlich nur der PC ein anderer.

Grundsätzlich läuft bei mir alles über die Aureon 7.1 USB

Bitte installiere vorsichtshalber mal die Version 6.2.8 zusätzlich und prüfe, ob das bei dir beobachtete “Grundrauschen” auch dort auftritt.

Hast du den alten PC noch am Start bzw. die gesicherte Konfiguration daraus?

Ich komme dem Fehler näher.

Also ich bin jetzt auf dem neuen PC auf Windows 10 umgestiegen und da muss noch irgendwas nicht richtig konfiguriert sein.

Ich hab jetzt mal den dbx286s mit dem Mic angeschlossen und stelle fest, dass irgendwo her das Signal mit aufgenommen wird. Wenn ich also nichts sage, im Studio es ruhig ist bekommt er trotzdem irgendwoher das Eingangssignal.

Warum auch immer.

Hab jetzt mal ein anderen PC testweise genommen. Exakt der gleiche Fehler. Also muss es an meiner Konfiguriert liegen und nicht an der Hardware.

Grr…, ich hasse sowas :exploding_head:

Das verstehe ich jetzt nicht. Welches Eingangssignal?

Unklare Grüße

TSD

bisschen blöd ausgedrückt…, sorry.

mAirlist läuft und ein Player schickt ein Signal ans Pult. Die LED sagt da kommt was an. Aber alle Fader sind unten, heißt ich schicke garnichts zurück zu mAirlist was auf den Stream kommen könnte. Dennoch höhre ich ich das was mAirlist ans Pult sendet, verrauscht und verzerrt aber dennoch ziemlich deutlich auf dem Stream.

Alles Kabel vom Mischpult getrennt, Rauschen immer noch da. Jetzt ist also nur die USB Soundkarte ohne Kabel per USB Kabel angeschlossen. Ergebnis rauschen. USB Soundkarte ausgesteckt, rauschen weg.

Also morgen weiter machen mit einer anderen Soundkarte. Die hat wohl den Umzug nicht überlebt. Bin aber heil froh das es wohl die Soundkarte ist oder meine Windows Konfiguration und nicht mein Mischpult.

Entschuldige bitte, aber diese Beschreibung lässt auf eine vollkommen verquere Zuordnung der Audiogeräte schließen.

Oder ein merkwürdiges Routing auf dem Pult.

Erkennst du in dem von mir zitierten Absatz den offensichtlichen Widerspruch bzw. Bruch in der Logik?
Ich frage mich nur, wo wir da ansetzen könnten.

Ja in der tat, verstehe ich auch nicht.

Unterschied ist ein anderer Rechner und statt Win7 jetzt Win10.

Genau diese Konfiguration hat mit den gleichen Komponenten hat monatelang, nein jahrelang einwandfrei funktioniert. Ich hab aus dem alten PC die Konfiguration gespeichert und in der neuen Installation wieder importiert. Morgen werde ich den alten Rechner nochmal starten.

Hab mal auf die schnelle die Konfiguration aufgemalt. Das ganze läuft auf Wasapi.

Sieht auf den ersten Blick gut aus.


Nachtrag: Hast du mal geprüft, ob die Aureon USB (bzw. deren Treiber) noch mit Windows 10 kompatibel ist?
Wenn ich das bislang richtig verstanden habe, hattest du bislang Windows 7 und bist jetzt - auf beiden PCs - auf Windows 10 umgestiegen. Stimmt das so?
Und seitdem tauchen die Probleme auf, auch richtig?

Das ist korrekt.

Die Treiber habe ich direkt frisch von Herstellerseite heruntergeladen, explizit Windows 10 64bit Treiber.

Um ehrlich zu sein: Schwierig. Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll, weil wir sonst - von Franky abgesehen - keine entsprechende Meldung bekommen haben. Bei ihm war es eine Treibergeschichte, die ich in dieser Variante auch noch nicht gelesen habe, und andere Anwender haben sich bislang nicht über entsprechende Störungen mit der v6.3 unter Windows 10 beklagt.

Also das, was du beschreibst, klingt für mich eher nach einem Hardware-Problem in deinem Mischpult. Wenn du ein stark verzerrtes, leises Signal hörst, könnte das entweder ein Übersprechen sein, weil irgendwo im Pult oder am Pult eine offene Kabelstelle an eine leitende Oberfläche kommt.

Alternativ könnte es, falls du Fader in Kohleausführung hast, für eine beschädigte oder zwischenzeitlich abgenutzte Leitbahn sprechen (was für mich nach dem wahrscheinlichsten Fall spricht).