Knacken mit Terratec Phase 28

Hallo in die Runde,

kennt sich jemand mit der Phase 28 aus? Ich habe das Problem, daß die Audioausgabe knackt. Ich habe schon alle möglichen Werte (v. a. die Puffergröße) verstellt, aber es bleibt bei einem rhythmischen Knacken von etwa einmal pro Sekunde. Weiß jemand, was das sein kann und wie man das loswird?

Welches OS, welcher Treiber, welche Sound API (z.B. ASIO, WASAPI)?

XP SP2, 1,25 GHz, 512 MB RAM. Alles andere als eine Killer-Maschine, ich weiß, aber ein anderer XP-Rechner mit einer Phase 28 kommt sogar mit 256 MB RAM aus, ohne dabei zu knacken.

Treiber ist der, der bei der Soundkarte dabei war. Ich habe Screenshots von dem gemacht, was der mir anzeigt (s. Anhang). Außerdem ein Audio-Mitschnitt von einem Musikbett, bei dem man das Knacken besonders deutlich hört.


knacken2.mp3 (121 KB)

treiber1.jpg

treiber2.jpg

treiber3.jpg

Welche Version von mAirlist setzt Du ein?
Wie sieht die CPU Auslastung aus während das Problem auftritt?

Es geht ausnahmsweise nicht um mAirList. Es geht um ein Programm, das jemand geschrieben hat, der inzwischen leider verschollen ist und auf keinem mir bekannten Weg mehr zu erreichen ist. Schwierig, ich weiß, aber ich sehe in dem Knacken auch eher ein generelles Problem. Die von mir eingesetzte Soundkarte wird ja auch oft für mAirList verwendet (bei mir in einem anderen Rechner übrigens auch, und das funktioniert wunderbar). Daher war es für mich naheliegend, hier mal nachzufragen, ob jemand das Problem zufälligerweise kennt und weiß, ob es beispielsweise an fehlerhaften oder schlechten Treibern liegt, ob die Einstellungen einfach nur falsch sind oder ob die Karte eine Macke hat.

Zu dem Programm selbst, um das es geht, kann ich leider kaum was sagen, weil ich den Quellcode nie gesehen habe. Anbei mal ein Schnappschuß vom Splash-Screen beim Start, vielleicht hilft das weiter.

Prozessorauslastung teste ich heute abend mal, ich sage Bescheid.


DSC_6973.jpg