nachdem einige Leute von seltsamen Knack- oder Knistergeräuschen berichtet haben, möchte ich nochmal einen neuen Thread aufmachen, um die Erkenntnisse zu dem Problem zu sammeln.
Grundsätzlich gibt es im Zuständigkeitsbereich von mAirList drei Stellen, an denen sich so ein Knistern einschleichen kann (vorausgesetzt, das am Line-In anliegende Signal ist sauber):
Bei der Aufnahme von der Soundkarte (Line In)
Beim Wandeln des aufgenommenen Signals nach MP3
Bei der Übertragung des MP3-Streams zum Server
Das schöne ist, dass man durch verschiedene Tests feststellen kann, wo genau der Fehler passiert:
Ist das Knacken auch im Aircheck als WAV zu hören? Wenn ja, dann liegt es schon an der Aufnahme.
Wenn nein, ist das Knacken auch in einem Aircheck als MP3 (mit denselben Einstellungen wie der Stream) zu hören? Wenn ja, dann ist der Fehler bei der Wandlung von linear nach MP3 bzw. in den Encoder-Einstellungen zu suchen (Finetuning von LAME)
Wenn nein, der MP3-Aircheck also OK ist, der Stream aber nicht, dann liegt der Fehler bei der Übertragung zum Server
Vorausgesetzt der WAV-Aircheck ist OK, dann wäre ein weiterer sinnvoller Test, die Player-Ausgabe mal direkt auf den Encoder zu legen und dann diesen WAV-Aircheck abzuspielen und dabei den MP3-Aircheck und den Stream-Aircheck zu überprüfen.
Grundsätzlich sollte also jeder, der unter diesen Problemen leidet, sowohl einen WAV-Aircheck, einen MP3-Aircheck und auch einen Stream-Mitschnitt machen und die Ergebnisse/Erkenntnisse hier posten. Nur so können wir uns dem Problem systematisch nähern.
Außerdem habe ich gerade eine kleine Änderung vorgenommen, die zumindest die Ursache #3 (Fehler bei der Übertragung) positiv beeinflussen könnte. Diese ist im neuen Build 1177 enthalten. Bitte testet den mal, sichert aber vorher die alte mAirList.exe.
Es ist wenn das Mp3 auf den Stream übertragen wird,also wenn ich den Stream mit Winamp mithöre.Der Aircheck ist oke.
Merkwürdigerweise ist es mit der 3er Version ist es oke,der Sound ist sauber auf dem Stream.
Ja Toben ich bin über den Encoder gegangen,nicht die Soundkarte so wie es du gesagt hattest,sorry der Aircheck den
ich hatte war von der 3er Version etwas durcheinder gekommen.
Hajo
Ist das Problem eigentlich endgültig vom Tisch? Ich hatte das Problem stellenweise in der 3er Version, der Umstieg auf die 4er brachte keine Verbesserung, sondern im Gegenteil eine Verschlimmerung. Die Soundkarte und die mp3s können ausgeschlossen werden. Ich konnte es auf den Weg von der Soundkarte zum Encoder eingrenzen.
Hallo bei mir kann ich die 4er Version nicht benutzen.es knistert leider immer noch.schade um das Geld was ich ausgegeben habe.nur die 3er Version läuft einwandfrei.habe keine Lösung für die 4 er Version. Lg Hajo
Steht in dem englischen Thread, der oben verlinkt ist. Man muss die encoder.ini von Hand editieren und unter [Record] die folgende Zeile hinzufügen:
ExtraSleep=300
Der Wert von 300 ist jetzt geraten, er kann auch höher oder niedriger liegen je nach Soundkarte. Einfach mal rumprobieren. Je größer der Wert, desto sicherer die Aufnahme bzw. der Schutz gegen Knackser, je höher allerdings auch die Latenz.
Ich hab’s auch ausprobiert, aber leider läuft der Levelmeter dann um die eingetragene Zeit hinterher. Bei 300 msek ist das dann deutlich merkbar. Ich hab jetzt mal 50 msek eingestellt und glaube das reicht. Ist dann auch beim Levelmeter erträglich.