Klotz-Digital Xenon 12

Guten Tag,

Ich bin Moderator bei einem “Schülerradio”. Leider fehlt uns im Bereich Faderstart uÄ noch ein wenig das know-how. Meine Frage ist nun ob das Mischpult Xenon X12 von Klotz Digital (siehe http://www.klotz-digital.de/products/data/XENON%20_082008%20[LowRes].pdf) mit mairlist überhaupt kompatibel ist bzw. welche weitere Hardware (Soundkarten usw.) man dafür benötigt.

Freue mich auf eure Antworten :slight_smile:

mAirList arbeitet prinzipiell mit jeder beliebigen handelsüblichen Soundkarte zusammen. Vermutlich wirst du eine mit mehreren Ausgängen haben wollen, am besten symmetrische analoge oder sogar digitale. Anschlüsse hat das Pult ja jede Menge, wie man im Datenblatt sehen kann.

Der zweite Punkt betrifft die Fernsteuerung. Du möchtest sicher, dass mAirList automatisch losspielt, wenn du den Fader aufziehst oder die ON-Taste drückst. Dafür gibt’s prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1. Nutzung der GPO-Ausgänge des Pultes. Da kann man z.B. die Innereien eines USB-Gamepads anlöten. Anleitungen gibt’s hier im Forum (Suche nach “Gamepad”).

2. Das Pult besitzt offenbar eine Serielle Schnittstelle zur Konfiguration. Normalerweise lassen sich solche Schnittstellen auch zur Fernsteuerung nutzen. Dazu müsste ich aber genaue Informationen über das verwendete Protokoll usw. haben, um diese Unterstützung in mAirList einbauen zu können.

[quote=“Torben, post:2, topic:5805”]mAirList arbeitet prinzipiell mit jeder beliebigen handelsüblichen Soundkarte zusammen. Vermutlich wirst du eine mit mehreren Ausgängen haben wollen, am besten symmetrische analoge oder sogar digitale. Anschlüsse hat das Pult ja jede Menge, wie man im Datenblatt sehen kann.

Der zweite Punkt betrifft die Fernsteuerung. Du möchtest sicher, dass mAirList automatisch losspielt, wenn du den Fader aufziehst oder die ON-Taste drückst. Dafür gibt’s prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1. Nutzung der GPO-Ausgänge des Pultes. Da kann man z.B. die Innereien eines USB-Gamepads anlöten. Anleitungen gibt’s hier im Forum (Suche nach “Gamepad”).

2. Das Pult besitzt offenbar eine Serielle Schnittstelle zur Konfiguration. Normalerweise lassen sich solche Schnittstellen auch zur Fernsteuerung nutzen. Dazu müsste ich aber genaue Informationen über das verwendete Protokoll usw. haben, um diese Unterstützung in mAirList einbauen zu können.[/quote]

Danke für die Antwort!
Funktioniert das auch, wenn man Mairlist 2x installiert hat oder kann es da zu Konflikten kommen?
(Anm. einmal ist es für die Musik in einem selbstgebastelten Design ohne Cartwall usw. und einmal ist es nur für die Cartwall mit Datenbank usw)

Wir werden mal schauen ob wir das mit der Fernsteuerung hinbekommen :slight_smile:

Die Gamepad-Lösung dürfte auch mit zwei Instanzen funktionieren, die serielle Variante nicht (dafür hab ich für eldoradio* extra einen kleinen “Proxy” programmiert, der mit dem Mischpult spricht und die Signale an die beiden mAirLists weiterverteilt).

hm… ich muss leider nochmal nachfragen - hab grad durchs forum gestöbert.

Ganz verstanden hab ichs noch nicht.
Also ich hab das jetzt so verstanden als würde ich einfach bei den Soundkarten ins Mischpult reingehen (z.B. optisch - wär ja vorhanden) und parallel dazu konfiguriere ich für jeden Fader zusätzlich über einen zweiten Anschluss (whs. die die am Datenblatt so aussehen wie serielle) die Fernsteuerung. Das bedeutet, ziehe ich den Fader hoch / drücke ich start geht ein Signal über eben diesen Anschluss am PC / mairlist und startet den Player - das Signal kommt dabei ganz normal über die Audiokarte (eben wieder optisch oder so) ins Pult und fertig?

Funktioniert dann auch die Cue-Taste fürs Pre-Fader-Listening am Pult bzw. kann man das konfigurieren? - Und was ich noch gesehen habe ist, dass scheinbar ein Anschluss am Mischer für 2 Kanäle gedacht ist - wär das lösbar?

(Wenn für die Anforderungen nur die Serielle Möglichkeit möglich ist, muss wohl ein zweiter PC ran…)

mfg,

mr_dd

Im Prinzip hast du alles richtig verstanden.

Welche Signale man alle über das GPO herausbekommt, müsste man im Detail klären. Faderstart/ON-Tasten auf jeden Fall. CUE-Tasten höchstwahrscheinlich auch. Darüber kannst du dann tatsächlich die PFL-Funktion von mAirList steuern. Genauso ist es auch bei eldoradio, für dessen Studio mAirList ursprünglich entwickelt wurde (dort mit einem D.MAX-Pult von Barth).

Diese GPO-Schnittstellen sind meist nichts anders als kleine “Schalter”, die bei geschlossen werden, wenn man den Fader öffnet usw. Im Konfigurationsprogramm des Pultes wirst du einstellen können, welcher GPO-Ausgang für welche Aktion verwendet wird. Gehe ich jetzt mal von aus, ohne das Klotz-Pult in den Händen gehabt zu haben :wink:

Bei der Fernsteuerung über die serielle Schnittstelle (sofern das Pult das kann) würden diese Statusinformationen “Fader offen” usw. als Datenpakete übertragen, die die Software dann auswerten kann. Leider kann immer nur ein Programm gleichzeitig die Schnittstelle öffnen, deswegen gibt es Probleme, wenn man zwei mAirList-Instanzen gleichzeitig laufen lassen will (und beide mit dem Pult kommunizieren sollen). Zwei Rechner nützen dir auch wenig, weil man das Pult ja nur an einen anschließen kann :wink:

Vielleicht willst du aber auch nur eine mAirList-Instanz, die mit der Playlist, mit dem Pult und dem Faderstart koppeln. Die zweite, die mit der Cartwall, könntest du dann mit einer hübschen Cartwalltastatur steuern.

Oder warum nimmst du nicht eine einzelne mAirList-Instanz mit Cartwall im separaten Fenster (vielleicht auf einem zweiten Bildschirm)?

Ah okay… das ist leider für mich nicht ganz so schwer zu verstehen. Hab mir gedacht ich muss jeden Kanal extra per Kabel mit dem Mischpult verbinden… puh

naja ich würde gerne die jingles / talkover auch per fader starten können,…

aber ich könnte ja wenn ich nur eine instanz offen hätte (mit extra fenster) trotzdem alle per faderstart anfahren - also player mit titelliste und die einzelnen cartplayer - wobei ein element in der cartwall jeweils für einen fader reserviert sein soll.

Der Grund warum ich im Moment zwei mairlist laufen hab, ist, dass ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich das design der extra cartwall ändere bzw. daran herumbasteln kann.

So siehts bei mir z.b. im Moment so aus, dass ich im Hauptfenster ganz simpel die playlist habe und darunter die zwei player und das wars - datenbank oÄ brauche ich da nicht, da ich die playlisten mit anderer software erstelle. Die Cartwall hingegen besteht aus 5 Cart-Playern unten und der Rest - wo normal die Playlist ist, ist eine Datenbank-Suche. Die normalen Player hab ich einfach verschwinden lassen…

lg

Naja, für die Audio-Ausgabe musst du natürlich für jeden Kanal ein Kabel vom PC (Soundkarte) zum Mischer legen.

jap das ist klar - aber ich dachte zusätzlich zu dem nochmals für jeden kanal ein kabel für fernsteuerung ;D

wenn du das über GPO lösen willst, dann auch das. Für jeden Kanal, der übers Pult ferngesteuert werden soll musst du ne verbindung zum Verwendeten Interface (Gamepad o.ä.) herstellen. Wenn die serielle Lösung funktioniert, dann reicht eben die eine serielle Verbindung.
Aber in der Praxis ziehst du da ja keine einzelnen Kabel. Die komplette GPI/O-äktschen kommt im Fall von dem Klotz-Pult eh zu nem großen sub-d-stecker aus dem Pult raus. Da lötet man sich dann das passende Kabel und sieht sich das dahin, wo mans braucht.