Klotz-Digital Xenon 12

Guten Tag,

Ich bin Moderator bei einem “Schülerradio”. Leider fehlt uns im Bereich Faderstart uÄ noch ein wenig das know-how. Meine Frage ist nun ob das Mischpult Xenon X12 von Klotz Digital (siehe http://www.klotz-digital.de/products/data/XENON%20_082008%20[LowRes].pdf) mit mairlist überhaupt kompatibel ist bzw. welche weitere Hardware (Soundkarten usw.) man dafür benötigt.

Freue mich auf eure Antworten :slight_smile:

mAirList arbeitet prinzipiell mit jeder beliebigen handelsüblichen Soundkarte zusammen. Vermutlich wirst du eine mit mehreren Ausgängen haben wollen, am besten symmetrische analoge oder sogar digitale. Anschlüsse hat das Pult ja jede Menge, wie man im Datenblatt sehen kann.

Der zweite Punkt betrifft die Fernsteuerung. Du möchtest sicher, dass mAirList automatisch losspielt, wenn du den Fader aufziehst oder die ON-Taste drückst. Dafür gibt’s prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1. Nutzung der GPO-Ausgänge des Pultes. Da kann man z.B. die Innereien eines USB-Gamepads anlöten. Anleitungen gibt’s hier im Forum (Suche nach “Gamepad”).

2. Das Pult besitzt offenbar eine Serielle Schnittstelle zur Konfiguration. Normalerweise lassen sich solche Schnittstellen auch zur Fernsteuerung nutzen. Dazu müsste ich aber genaue Informationen über das verwendete Protokoll usw. haben, um diese Unterstützung in mAirList einbauen zu können.

[quote=“Torben, post:2, topic:5805”]mAirList arbeitet prinzipiell mit jeder beliebigen handelsüblichen Soundkarte zusammen. Vermutlich wirst du eine mit mehreren Ausgängen haben wollen, am besten symmetrische analoge oder sogar digitale. Anschlüsse hat das Pult ja jede Menge, wie man im Datenblatt sehen kann.

Der zweite Punkt betrifft die Fernsteuerung. Du möchtest sicher, dass mAirList automatisch losspielt, wenn du den Fader aufziehst oder die ON-Taste drückst. Dafür gibt’s prinzipiell zwei Möglichkeiten: