mir ist gerade noch eine Kleinigkeit bei der neuesten Version aufgefallen: Und zwar färbt der Auswahlbalken in der Playlist die Backtiming-Spalte noch nicht mit ein (gleiches gilt für den Balken, der anzeigt, dass ein Element im Player abgespielt wird). Das sieht etwas unschön aus, weil die farbigen Playlisteinträge ja jetzt (zum Glück!) auch die Backtiming-Spalte miteinfärben. Ich hoffe, du weißt, was ich meine, ist ja noch früh am Morgen. Vielleicht kannst du in dem Zuge gleich mitprogrammieren, dass neben Dummy-Einträgen eine Dauer von 00:00 angezeigt wird, dann geb ich auch erst mal Ruhe.
Vielleicht kannst du in dem Zuge gleich mitprogrammieren, dass neben Dummy-Einträgen eine Dauer von 00:00 angezeigt wird
... und das gleiche vielleicht auch für die Ramp-Dauer-Anzeige in der Playlist: Falls keine Ramp vorhanden, wird ebenfalls 00:00 angezeigt. Dann sieht die Playlist nicht so zerfranst aus...
Danke, echt gute Arbeit! Find ich so viel übersichtlicher und wem’s nicht gefällt, der kann’s ja in der Konfig einfach abgeschaltet lassen… Jetzt fehlt nur noch diese “Kleinigkeit”
Und zwar färbt der Auswahlbalken in der Playlist die Backtiming-Spalte noch nicht mit ein (gleiches gilt für den Balken, der anzeigt, dass ein Element im Player abgespielt wird).
Nee, ich meine die Spalte, in der die (Backtiming-)Zeit angezeigt wird. Die bleibt nämlich einfach weiß. Hier mal ein Screenshot:
Sowohl der orangene Balken, der anzeigt, dass ein Element ausgewählt wurde, als auch der graue Balken, der anzeigt, dass ein Element abgespielt wird, färben die linke Spalte (leider) nicht mit ein. Bei der grünen Farbmarkierung des Titels ist das ja der Fall.
Wäre nett, wenn du das noch ändern könntest, einfach aus Gründen der Einheitlichkeit. Dann finde ich die Playlist-Ansicht richtig komfortabel und übersichtlich. Wenn sich dann noch irgendwann die Schriftfarben ändern lassen, wäre das ganze perfekt…
Dir aber erst mal 'ne gute Nacht! (Ich trete jetzt auch den Matratzenhorchdienst an.)
Allerdings: Ich befürchte, wir haben schlechte Karten Es handelt sich hier um eine blöde Beschränkung der Delphi-Komponente TCustomDrawGrid, die ich hier verwende. Ich will es kurz erklären:
Die linke Spalte, also die mit dem Backtiming drin, hat das Attribut “fixed”. Damit ist zum einen gemeint, dass sie fest stehen bleibt wenn man die Tabelle nach rechts scrollt (so wie bei Excel die erste Spalte; ist für mAirList aber eh nicht relevant, weil ja die Spaltenbreiten automatisch so angepasst werden, dass ein Scrollen nie stattfindet). Zum anderen wird dadurch das Verschieben von Zeilen mit der Maus ermöglicht. Das geht nämlich nur, wenn man das Element an solchen “festen” Spalten anfasst. Bei mAirList also nur in der ganz linken. Deswegen braucht man mindestens eine solche feste Spalte.
Allerdings scheinen diese festen Spalten einen gravierenden Nachteil zu haben: Wenn ich nämlich eine Zeile anklicke und damit selektiere, werden diese festen Zellen nicht neu gezeichnet. Oder anders gesagt: Sie kriegen es gar nicht mit, dass sie nun selektiert sind. Also lässt sich die Farbe in dem Moment nicht verändern. Ich habe auch keine Möglichkeit, das Ereignis des Anklickens abzufangen, um selbst ein Neuzeichnen der Zelle auszulösen. Dumm gelaufen
Bei den Element-Farbmarkierungen ist das was anderes. In dem Moment, wo du die im Eigenschaften-Dialog änderst, löse ich das Neuzeichnen der gesamten Zeile aus. Kein Thema.
Aber: Ein Nachfolger für dieses TDrawGrid ist bereits in Sicht. Wenn die Version 2.0 endlich draußen ist, werde ich mich daran machen, auf Basis des genialen VirtualTreeView einen Ersatz zu programmieren. Erste Versuche habe ich schon unternommen, sieht vielversprechend aus. Dann kriegen wir das auch mit den Farben ordentlich hin.
Wegen der grauen Zeile: Sehe ich das richtig, dass das Element gerade in einem Player läuft? Welche Farbe soll die linke Spalte denn dann haben? Den als PlayingRowColor eingestellten Wert?
Ist ja kein Beinbruch, wenn das noch nicht klappt. Das ist ja nur eine Sache der Optik, aber erst mal nichts Kriegs-entscheidendes. Auf jeden Fall danke für die Erklärung, das lässt sich auch für Laien einigermaßen nachvollziehen…
Wegen der grauen Zeile: Sehe ich das richtig, dass das Element gerade in einem Player läuft? Welche Farbe soll die linke Spalte denn dann haben? Den als PlayingRowColor eingestellten Wert?