kleine Harker bei der Wiedergabe der mp3s

Ich habe bei der Wiedergabe der mp3s teilweise kurze Hänger im Sound. Wenn ich die mit Winamp oder so abspiele ist die mp3 in Ordnung. Habe eine Realtek 5.1 Soundkarte. :frowning: möchte gern mit Mairlist senden und so darf ich das nich.

Ich habe leider auch seltsame Hänger, aber erst seit kurzem. Habe auch mAirList 2.2 nochmal neu installiert…

Das äußert sich (bei beiden Playern) wie folgt:

ca. 1x pro Stunde bleibt der Player in einer 1 sekündigen Schleife hängen, wird kurz leise, dann wieder normal laut und läuft weiter. Einmal blieb der Player komplett in dieser 1-Sekunden-Schleife hängen und ich musste einen neuen Song starten.

Setzt mal in den BASS.DLL-Einstellungen den Puffer höher und/oder das Update-Intervall herunter.

Was sind da denn gute Werte?

Zurzeit hab ich da 500 ms Puffergröße und 100ms Update-Intervall

Probier mal 1000ms Puffer und 10ms Update.

gleich mal testen, ich geb bescheid obs dann passt, danke :slight_smile:

Hallo Torben,

Auch mit 1000ms Puffer und 10ms Update passiert das leider… Ich bin ratlos. Es passiert nur selten, aber naja… besser wär, wenn nicht. Woran kanns noch liegen?

Vielleicht als kleiner Zusatz: Diese kurzen Schleifen passieren meist in den ersten 20 Sekunden eines Songs.

Was für eine Soundkarte?

Der PLayer laufen über die SoundBlaster Audigy - ne ganz simple. Und dazu kommt noch: Die Probleme haben auf einmal angefangen, vor ca. 3 Wochen. Davor war nie was. Ich hab weder an der Soundkarte noch an mAirList was verändert.

Die Haker sind auch immer nur in den ersten 10-15 Sekunden eines Song, wenn sie auftreten. (oder hab ich das schon erwähnt?)

Wenn das einfach so plötzlich aufgetreten ist, ohne dass du an mAirList etwas verändert hast, dann vermute ich, dass irgendeine andere Software schuld daran sein wird. Ein Virenscanner? Ein Trojaner? :wink:

Kannst du erkennen, ob die CPU-Last oder die Festplattenaktivität in dem Moment irgendwie besonders nach oben geht? Hänger sind immer ein Zeichen dafür, dass die BASS.DLL nicht schnell genug an neue Daten kommt bzw. diese nicht schnell genug verarbeiten kann.

Ansonsten probier doch nochmal das: Lade dir diese Datei herunter http://www.un4seen.com/download.php?bass23 (das ist das Original-Archiv von BASS 2.3) und probier die dort enthaltene BASS.DLL aus. Bei mAirList ist ja aus lizenzrechtlichen Gründen eine spezielle BASS.DLL dabei, die den MP3-Codec von Windows verwendet. Vielleicht ist der dran schuld.

Danke für die vielen Tipps :slight_smile: Sollte das wieder auftreten, werde ich in die Richtung auf jeden Fall mal checken…
Im Moment habe ich den Fehler umgangen, weil ich nun auf Windows 7 umgestiegen bin. Dort läuft bisher alles wie am Schnürchen.