Kennzeichnung eines gesetzen Playlist-Elements in der Bibliothek

Hallo und einen freundlichen Gruß an das Forum,

wir rüsten im Augenblick unser Playout-System komplett auf Mairlist um. Da wir mit sehr vielen Stundensendungen hantieren und mehrere Mitarbeiter über Management-Lizenzen die Bibliothek bestücken und die Playlisten füllen, wäre es schön wenn gesetzte Elemente, also Elemente die in einer zukünftigen Playlist auftauchen, besonders gekennzeichnet sind. Der Mitarbeiter erkennt dann sofort ob er die Sendung noch setzen muss. Wäre eine automatisierte farbliche Kennzeichnung des Bibliothekselement (wenn es in einer Playlist auftaucht) möglich.
Grüße
Steffen

Was man relativ leicht hinkriegen würde ist eine zusätzliche Spalte mit der Angabe, wann der Titel das nächste Mal eingeplant ist (oder leer falls gar nicht eingeplant).

Da würde ich aber vorher versuchen, die Spalten konfigurierbar zu machen, denn nicht jeder wird diese Ansicht brauchen oder haben wollen.

Hallo Torben,
das wäre doch ein guter Anfang. Die farbliche Kennzeichnung war auch nur eine erste Idee, da ich diese Markierung von Dabis800 kenne. Das Datum und die Uhrzeit wann das Element das nächste Mal in der Playlist auftaucht ist natürlich noch besser.
Steffen

Hat sich hier schon etwas aufgetan. In einem der letzten Snapshots war ja schon die Möglichkeit eingebaut verschiedenen Spalten ein- bzw. auszublenden. Eine Spalte mit der nächsten Sendezeit für das Element wäre sehr praktisch. Da das wahrscheinlich für eine Mairlist-Postgresql-Datenbank mit mehreren Tausend Elementen mit einer erhöhten Abfragezeit verbunden ist, könnte man es vielleicht einrichten, dass dieser Datensatz nur bei bestimmten Typen abgefragt und angezeigt wird. Für mich ist es relativ uninteressant wann der Jingle XY (Typ Jingle) das nächste Mal kommt, beim Typ “Sendung” wäre es allerdings hilfreich für die Planung (siehe erster Threadpost)

Im neuesten Snapshot kann man immerhin schon über das Hauptmenü die Spalten auswählen, die in der Bibliothek überhaupt angezeigt werden soll, und mAirList merkt sich die Auswahl auch. Das ist die Grundlage dafür, nun neue Spalten einzuführen, die für bestimmte Leute uninteressant sind.

Leider müssen für jede neue Spalte ca. zehn SQL-Anfragen angepasst werden (eine für jeden Knotentyp, den man im Navigationsbaum links auswählen kann) und diesmal - wo das erste Mal eine Fremdtabelle (playlist) mit einbezogen wird - sogar mit GROUP-BY-Statements versehen werden. Das erfordert etwas Konzentration und war im Weihnachtsstress nicht zu machen.

Ist im neuen Snapshot 864 drin. Wer die neuen Spalten nicht braucht: Man kann sie über das Menü abschalten.

Eine sehr sinnvolle Sache, danke! Zwei Fragen in diesem Zusammenhang:

1. Bleibt der letzte Einsatz auch über das Löschen von Playlists hinaus gespeichert? Finde ich wichtig, den letzten Einsatz nachvollziehen zu können, auch wenn ein Element - nachdem es gespielt wurde - wieder entplant wurde.
  2. Ich würde mir wünschen, dass es auch als letzter Einsatz vermerkt wird, wenn ich ein Datenbank-Element (sei es via DB-Browser oder -Suche) in einen Player ziehe und spiele - egal, ob das Element ausgespielt wurde oder nicht. Der “letzte Einsatz” sollte sich also auch auf spontan gespielte Elemente - nicht nur die im Rahmen einer Playlisten gespielten - beziehen.

Im Moment beziehen sich die Angaben tatsächlich nur auf die Planungsdaten.

Echte Startzeiten werden zwar schon protokolliert (internes Datenbank-Logging) aber noch nirgendwo so richtig eingesetzt. Sobald das der Fall ist, wird aus der Spalte “Letzter Einsatz” die Spalte “Zuletzt gespielt”.