Keine Serververbindung beim Starten des Encorder

Hallo zusammen

Die mAirListe verbindet sich nicht mehr mit dem Server. Egal ob mit IceCast (oder Shoutcast, versuchsweise ausprobiert). Die Verbindung hat bis vor wenigen Stunden noch einwandfrei funktioniert. Da diese nicht mehr lief und da schon nicht mehr gestartet werden konnte, habe ich den PC noch auf den neusten Stand gebraucht und alle Updates installiert.

Die Einstellung des Encorder sind alle neu eingegeben. Der Mount-Point mit und ohne / getestet. Sound-Karte funktioniert. Das gesamte Netzwerk und alles was dazu gehört neu gestartet. Aber es geht noch immer nicht.

Es kommt immer die Fehlermeldung “BASS error-1”. Wie es aus der Fehlerliste zu entnehmen ist, fällt das System beim Versuch die Serververbindung herzustellen in den Fehler.

Besten Dank fĂĽr eure UnterstĂĽtzung

Gruss Pascal

Hallo Pascal,

Dein Vorgehen hört sich etwas planlos an und im schlimmsten Fall hast Du nun noch andere Baustellen “aufgemacht”.

Wenn

so war: Warum sollte es an falschen Einträgen gelegen haben? Also kein Anlass, die neu einzugeben. “Testweise” einen anderen Servertyp zu probieren ist auch nicht zielführend, da die Protokolle komplett anders sind und man nicht einfach so den Typ ändern kann und es dann trotzdem funktioniert.

Mein Tipp: Die Windows-Firewall. Selbst wenn dort ein Eintrag für die Freigabe mAirLists als Programm oder für die Ports vorhanden ist, kann Windows die mal “vergessen” haben.

Also einfach löschen und neu anlegen.

Es könnte aber auch sein, dass Dein Router plötzlich die Verbindung in der eigenen Firewall blockiert.

Und letzte Möglichkeit: Der Anbieter für den Server hat ein Problem und Du kannst dich deshalb nicht verbinden. Seien es technische Probleme oder ein deaktivierter Account - alles möglich.

Als Test dafĂĽr lade Dir den BUTT Encoder herunter und probiere die Verbindung damit. Falls sie mit Butt funktioniert, liegt das Problem vermutlich wirklich in der Firewall.

Hoi Stefan

Besten Dank für deine Rückmeldung. wir haben nun den Firewall in allen Möglichkeiten freigeschalten. Leider ohne Erfolg.

Mit deinem vorgeschlagenem Programm erhalte ich nun den Fehler-Code 503, welcher auf eine Serverproblematik hinweist. Ich wende mich nun mal an den Server-Betreiber. Und hoffen auf Lösung.

Gruss und besten Dank

Pascal