Keine Länge bei Dummy-Import?

Hallo allerseits,

beim Import eines Dummys per csv gelingt es mir nicht, eine Längenangabe mitzuschicken. Laut wiki müsste die Längenangabe doch “Duration” (in Sekunden und Millisekunden) sein.

Wenn ich z.B. folgende csv-Datei importiere

ExternalID,Artist,Title,Comment,Duration,Jahr
"Dummy01","Erster Dummy-Artist","Erster Dummy-Title","Dies ist ein Infotext für den Dummy01",151.000,1975

erscheinen alle Angaben in der Datenbank außer der Länge. Ist der Dummy einmal in der Datenbank, kann ich aber eine Länge eingeben.
Liegt der Fehler bei mir (wo ich natürlich immer zuerst suche) oder bei mAirList?

Schöne Grüße
Martin

Keine Antwort bei Dummy-Import.

(Würde mich auch interessieren.)

1 Like

Ich bitte um ein wenig Geduld, momentan hänge ich bei den Support-Baustellen und dem Nachbasteln verschiedener Fragestellungen absolut hinterher.

1 Like

Nein, nicht bei dir. :slightly_smiling_face:

Lade bitte Snapshot 4414 herunter.

Snapshot - Build 4414
(...)
[-] DB: CSV Import: Numbers (duration, cue markers etc.) not imported correctly

Soeben für euch getestet und mit dem Siegel “Funktioniert” versehen. :+1:
Viel Erfolg!

1 Like

Das ist einfach wunderbar. Vielen Dank.
Leider gibt es noch einen kleinen Wermutstropfen.
Wenn man jetzt einen Datensatz mit Audio importiert, wird möglicherweise eine falsche Zeit angezeigt. Erst, wenn man das Audio einmal im Cue-Editor Datenbank anspielt, wird die Zeitanzeige korrigiert. Das müsste Torben wohl noch abfangen…
Hier die Screenshots (im Beispiel hatte ich zur Verdeutlichung als Duration 60 eingegeben):

Importvorschau:
Zeit01

In der Datenbank angekommen:
Zeit02

Einmal im Cue-Editor angespielt:
Zeit03

Trotzdem schon mal begeisterte Grüße
Martin

Ergänzend: Das lässt sich auch wunderbar in der Massenbearbeitung nachholen.

Gleiches gilt für die Cue-Punkte des Auto-Cue (direkt darunter).

Moment, nur um Verständnisfehler auszubügeln:
Du legst erst einen Platzhalter mit einer Fantasiezeit an, importierst dann den echten Titel und die Zeit passt nicht?
Und wie sind da die Arbeitsschritte?

Ich habe es gerade eben so getestet:

Das funktionierte einwandfrei, mit automatischer Berechnung von Länge und Auto-Cue.

Nein, ich schicke ein Audio mit einer “Fantasiezeit” per csv in die DB.

Natürlich nicht mit einer Phantasiezeit, sondern mit der, die beispielsweise auf der Platte steht: Dreiachtundvierzig. Nun kann es aber sein, daß, wenn man mal die Platte digitalisiert, ein Audio von 3:49 herauskommt. Daher die unterschiedlichen Spieldauern.

Meine “Fantasiezeit” könnte z.B. durch einen Erfassunsgfehler in der Datenquelle für die csv-Datei liegen. Oder woran auch immer.
Ist ja auch egal. Wenn ich sowas teste, dann probiere ich halt auch solche Fälle aus. Nach der Devise “was passieren könnte, passiert auch irgendwann”. Meine Güte, es wird schon wieder verkompliziert…

Nein nein, alles soweit klar, keine Verkomplizierung.
Was mich interessiert: Auf welche Art und Weise wird der Dummy mit der Realität “verheiratet” und wo berechnet mAirList da zunächst nichts?

Bei der Methode aus meinem Screenshot schien es da keine Probleme zu geben, daher die Nachfrage.

Das spiegelt nicht meinen - zu Testzwecken konstruierten - Fall wider.

Es wird ein Audio per csv importiert.
Zum Beispiel so:

"ExternalID","Duration","Filename","Title","Version","Artist","Comment","Track","Genre","Einzeltitel (Titelfolge)","Urheber","Stimme","Sprache","Werk-Gesamttitel","Schlagwort","Jahr","Populartitel","Original-Titel","Dirigent","Mitwirkende","Text","Album.Barcode","Herausgeber","Album","Album.Bestellnummer","EndType","Last Modified"
"6584-1-A-8",60,"E:\Eigene Dateien\Musik-Archiv\Umschnitte\6584\Animals - Let The Good Times Roll - 6584-08.mp3","Let The Good Times Roll","","Animals","",8,"","","Lee, Leonard / Goodman, Shirley","m - männlich","englisch","","",1966,"","","","","","4013659041610","Universe","The Animals","4161","",24.02.2021 10:10:54

Da ist jetzt, warum auch immer (technisches oder menschliches Versagen), die falsche Duration, nämlich 60 drin. Könnte ja auch 0 oder 389 sein.
Jetzt wird das Audio eingelesen und auch “Erkennungsdienstlich” behandelt. Die Cues werden gesetzt und ggf. die Normalisierung durchgeführt. Trotzdem steht zunächst in der DB nicht die reale Zeit, sondern die fehlerhaft importierte.

Okay, danke für die Aufklärung. Auch das bastel’ ich bei Gelegenheit nach (Spoiler: Vor morgen wird das nichts, der Abeitstag heute sprengt schon jetzt planbar das Arbeitszeitgesetz; Stichwort: Fernwartungen).
Danach informiere ich Torben. Der bastelt gerade an einem anderen Code. :computer:

Sehr gut. Ich wollte damit auch nur auf eine mögliche Fehlerquelle hinweisen. Bis zur Klärung kann ich, so wie es jetzt ist, damit arbeiten und fange den möglichen Fehler schon vorher ab.

Sorry, Rückmeldung verpennt. Fehler wurde gefunden und ist im Build 4414 behoben.

Danke für die Info. Sie bezieht sich aber auf Antwort 3, gelle?
Also diese hier:

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Unterdessen hatte sich das Thema ja weitergedreht…

Also… ich kann bestätigen, dass in der Import-Vorschau in der Tat 1:00 angezeigt wird.
Blöderweise schaffe ich den Import nicht: “Invalid filename”. :thinking:

Pfad ist geprüft, Datenbank ist jungfräulich. Komisch.
Egal wie: Ja, ich schreibe es auf die Liste, was man sich noch anschauen könnte und ob wir das ändern können. Mal sehen.

Da bin ich ziemlich zuversichtlich :slight_smile:

Hast Du denn in der jungfräulichen Datenbank auch den Pfad angelegt?
Verwaltung/Konfiguration/Speicherorte…

Könnte sein, dass ich die Grundkonfiguration bei der Neuanlage versehentlich übersprungen habe, ja.
Muss ich später reproduzieren (immer wieder alles auf NULL stellen. :roll_eyes:). Aber dafür sind Testsysteme schließlich da.

Randbemerkung / Notiz an mich: Diskutiere nie mit einem Informatiker über den Unterschied zwischen 0 und NULL. (Insider :grin: )

Jetzt muss ich trotzdem mal, vielleicht etwas naiv, zurückfragen: Warum ist in deinem Beispiel überhaupt so eine Fantasiezeit (60) eingetragen?
Sähe das csv so aus, nämlich ohne "Duration", würde die Zeit dann nicht automatisch beim Import berechnet?

"ExternalID","Filename","Title","Version","Artist","Comment","Track","Genre","Einzeltitel (Titelfolge)","Urheber","Stimme","Sprache","Werk-Gesamttitel","Schlagwort","Jahr","Populartitel","Original-Titel","Dirigent","Mitwirkende","Text","Album.Barcode","Herausgeber","Album","Album.Bestellnummer","EndType","Last Modified"
"6584-1-A-8","E:\Eigene Dateien\Musik-Archiv\Umschnitte\6584\Animals - Let The Good Times Roll - 6584-08.mp3","Let The Good Times Roll","","Animals","",8,"","","Lee, Leonard / Goodman, Shirley","m - männlich","englisch","","",1966,"","","","","","4013659041610","Universe","The Animals","4161","",24.02.2021 10:10:54

Ich verstehe den Sinn dieser Spalte im konkreten Beispiel (noch) nicht.