Keine Interpreten und Titelanzeige in Forensoftware

Hallo erstmal,
ich bin “nagelneu” hier im Forum und besitze seit Kurzem mAirlist 4.1.1 Build 1465.
Damit mache ich gelegentlich just for fun einwenig Musik in einem Forum.
Der Shoutcast-Stream funktioniert nach eingehendem Studium der Bedienungsanleitung bis jetzt eigentlich einwandfrei.
Allerdings hab ich das Problem, dass zwar der Titel der Sendung im Forumsplayer angezeigt wird aber ich kriegs ums Verr… nicht hin auch die Musiktitel und Interpreten anzeigen zu lassen.
Im Feld “Log-Format:” der Metadaten steht %a - %b.
Es wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte was ich da noch falsch mache.

Viele Grüße
Herby

Werden die Informationen denn auf der Status-Seite von Shoutcast korrekt angezeigt?

Hallo Torben,
vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.
Auch auf der Statusseite von Shoutcast wir der Inhalt von ICQ angezeigt, aber im Feld Current Song wird nix eingetragen.
Mit SAM hats allerdings funktioniert.
Ich kann mir nur vorstellen, dass ich da was nicht richtig konfiguriert habe.

Ist das ein “nackter” Shoutcast-Server, oder hängt da noch eine Art Auto-DJ dazwischen, der einspringt, wenn gerade niemand verbunden ist?

Ich hab bei meinem Forenbetreiber nachgefragt, er meinte “der Shoutcastserver ist splitternackt”
Also an einem Auto-DJ oder Ähnlichem kanns nicht liegen.
Auch das Ausschalten meiner Firewall brachte leider keinen Erfolg. :frowning:

Gbts da eine Chance auf ne Lösung, oder muss ich mich damit abfinden?
Wäre echt schade… :frowning:
mAirlist ist ja ansonsten ein super Programm das ich gerne weiter verwenden möchte. :slight_smile:

Also bei den meisten Leuten funktioniert das problemlos. Fehlermeldungen im Systemprotokoll (Doppelklick auf Statuszeile unten im Hauptfenster) siehst du auch keine?

Als nächstes müsste man wohl mal mit Wireshark in den Netzwerkverkehr reinhorchen. Ich weiß aber nicht, ob das einem Laien zuzutrauen ist.

Wollte Dir grad eine PN mit den Fehlermeldungen von Wireshark schreiben.
Wird leider geblockt.

Ja. Bitte hier im Forum oder per Mail.

Und inwiefern “Fehlermeldungen”?

Hallo Torben,
hier mal die Wordversion der Wireshark-Datei.

Den Text hättest du auch einfach hier als Text ins Forum kopieren können, anstatt einen Word-Anhang daraus zu machen.

Die von dir markierten Passagen haben nichts mit dem Problem zu tun, denke ich.

Wenn du wirklich mit Wireshark weiter experimentieren willst:

Schneide den Datenverkehr mit und warte ein Titelupdate mit. Dort sollte dann eine neue TCP-Verbindung sichtbar werden. Suche eines der zugehörigen Pakete raus, klicke rechts darauf, und wähle “Follow TCP Stream”. Wenn alles richtig war, geht dann ein Fenster auf, wo du die HTTP-Befehle des Titelupdates siehst, und auch was der Server antwortet. Das ist das, was ich sehen muss.

Danke für den Tip,
habs mal versucht und hoffe ich hab die richtige Stelle erwischt.

Nee, da hast du wohl was ganz anderes erwischt. Achte auf die IPs und die URLs in den HTTP-Anfragen. Das ist wohl kaum dein Shoutcast-Server :wink:

Kurz zur Info: Es stellte sich am Schluss heraus, dass die mAirList-Instanz off air war (was nicht sofort ersichtlich war, da es keinen On-Air-Schalter auf der Oberfläche gab) und gleichzeitig die Option “Logging deaktivieren wenn off air” eingeschaltet war.

Mist auf die Idee hätte ich auch kommen können, hatte ich doch das selbe Problem.

Das wäre sicher was für die FAQ’s, um das bei bei Logging Problemen auszuschalten.

Noch mal vielen Dank an Dich Torben, für die geduldige und professionelle Hilfe. :slight_smile:
War echt top. :wink:
Den “ON AIR” Button gibts übrigens inzwischen. ;D
Macht viel Spass mit mAirlist zu spielen. :slight_smile: