Kein Signal für Aircheck am Encoder mit Airlite

Hallo Markus,

könntest Du bitte einen (oder zwei) Screenshot(s) von Deinen Audioeinstellungen hier einstellen? Danke!

Unübersichtliche Grüße

TSD

Das sind die Screens.
Bei dem letzten Bild, den WASAPI Steuerugen, kann ich nix wechseln bzw. wenn ich z.B. bei Wiedergabegeräte eine andere Soundkarte wähle und dann auf den Reiter Aufnahmegeräte gehe und zurück, steht er wieder auf "Line 5/6 (M-Audio Delta 1010LT).

Hallo Markus,

Doch, auf Seite 19 der Anleitung:

USB-1 = Main program signal.
USB-2 = AUX output signal
USB-3 = Voice track signal
USB-4 = (off) AIR signal
USB-5 = VoIP signal (has its own USB connector)

Gruß Udo

Ach na schau da - der Nachtfalke!
Schön, dich (wieder) zu sehen. :slightly_smiling_face:

Wir sind inzwischen bei mAirList 6.2.7 - oder, alternativ, bei 6.3 (stable) beta. Wir fummeln bloß noch an ein paar Kleinigkeiten vor dem produktiven release der v6.3.
Updates innerhalb einer Hauptversion sind - tadaa! - kostenlos. :tada:
Die Konfiguration aus der v6.0 wird natürlich übernommen und du kannst jederzeit als fallback wieder zurück auf die aktive v6.0.

Lesetipp:

Na, neugierig?

Zum Thema:

Hier hat @UdoRadio bereits geantwortet, wobei du dich nicht zu 100% darauf verlassen solltest, dass die Reihenfolge der USB-Ports auch wirklich so eingehalten wird - Windows würfelt mitunter recht gern (und behält auch “alte” USB-Verbindungen).
Du kannst die Ein- und Ausgangskanäle unter Windows jedoch “beschriften”. Auch wenn ich kein großer Freund von Erklärvideos bin, aber da hat D&R doch mal was halbwegs brauchbares gezaubert:

Randnotiz: Das zu Beginn des Videos gezeigte Freeware-Tool USBDeview (nicht von D&R) ist grundsätzlich empfehlenswert, weil Windows da tatsächlich jede Menge Müll ansammelt.

Wie auch immer: Wenn du deine USB Audio Codecs individuell benennst, findest du sie auch in mAirList leichter. :wink:

Hierzu noch einen Tipp:
Du kannst in den Optionen einstellen, dass die Pegelanzeige auch im off air Modus funktioniert. Das macht die Kontrolle leichter.
Screenshot folgt, wenn der mAirList-Rechner wach ist (der schläft noch, im Gegensatz zu mir).

@UdoRadio danke für Deine Reaktion. Ich habe dies so nicht in meinen Einstellungen. Das die USB Ports durcheinander sind, habe ich ja schon verstanden. Meine heißen USB Codec 9-12. Die habe ich den einzelnen Playern zugordnet: also Fader 4(Player A) = USB Codec 9; Fader 5 (Player B) = USB Codec 11; Fader 5 (Player C) USB Codec 10; Fader 6 (Cartwall) USB Codec 12; Und natürlich den VoiP-Kanal. War das so falsch? Ich bin gerade was überfordert… Mein Problem ist auch, das mein Englisch nicht so gut ist. Daher muss ich vieles googlen…

Danke für Eure Hilfe
Markus

Danke @UliNobbe für Deine netten Worte. Und danke für Deine Tipps.

Ich würde gerne auch zitieren hier, aber wie ich Udo schon schrieb, ist mein Englisch nicht so gut und ich tue mich auch hier im Forum etwas schwerer.

Aber ich möchte mal am Rande erwähnen, wie toll ich mAirlist finde. Es bietet soviel Möglichkeiten, das macht wirklich Spaß. Es ist aber auch eine Herausforderung. Dachte das ich schneller streamen könnte. Aber ich habe den Anspruch, zu wissen was ich tue und auch alles vernünftig ans Laufen zu bekommen, wenn ich streame.

Mit der Pegelanzeige im Off habe ich bereits gelesen. Ich versuche ja erst alles auszuprobieren, bevor ich hier schreibe. Die Anleitung von mAirlist ist gerade das Gängigste was ich in der Hand halte :slight_smile:

Ich hatte das so gedacht, das ich durch das Airlite gar keine Summensignale über XLR in eine separate Soundkarte zurückführen muss :thinking:.

Danke erstmal :slight_smile:

Das was du eingestellt hast, sind die USB-Eingänge vom Airlite, die du den Playern zugeteilt hast.

Das was ich oben geschrieben habe und du suchst, sind die USB-Ausgänge des Airlite. Einer dieser 4 (versuch sie einfach der Reihe nach durch :wink: ) ist die Master-Summe.

Udo, die IN und OUT des Airlite sind unglücklicherweise identisch benannt:

  • USB Audio Codec
  • USB Audio Codec-2
  • USB Audio Codec-3
  • USB Audio Codec-4

Wenn man da keine Erfahrung hat und gerade die Playerzuweisungen eingestellt hat, kann man bei der Konfiguration des Encoders und einem gleichnamigen Angebot an USB-Schnittstellen schon mal ins Schleudern kommen.

Besonders merkwürdig: D&R schafft es, den VoIP explizit zu benennen - die anderen aber nicht. Preisfrage: Wo klemmt’s?

Hallo,
ich verlinke hier mal meine Einstellungen für die Webstation:
https://community.mairlist.com/t/d-r-webstation-mit-mairlist-konfigurieren/12337/13
die sind zumindest ähnlich …
Das mit dem eindeutigen Benennen war für mich sehr hilfreich.
Gruß
Markus

Hallo Ihr alle,

danke für Eure Reaktionen. In der Tat habe ich mich blenden lassen von der Beschriftung. Nachdem ich Uli’s Rat befolgt hatte alles zu benennen, kam der AH Effekt. Jetzt läuft es wie es soll. Bin froh Hilfe über so ein Forum zu bekommen…und es war bestimmt nicht die letzte Hilfesuche ;-).

Vielen Dank nochmal
Lg Markus

2 Likes

Hallo Ihr alle,

ich hoffe Euch geht es gut?!
Ich benötige erneut Eure Hilfe. Ich wollte lediglich eineneue SSD Platte in meinen Sende-PC bauen, weil die alte HDD zu laut wurde.
Nun habe ich alle Einstellunen wieder (hoffe es war auch so) gemacht um den Aircheck über den Encoder zu machen. Aber es kommt kein Pegel am Encoder an. Anbei ein paar Bilder.
Und ich habe den Eindruck, das mAilist meine Einstellungen im Konfi-Menü nicht speichert. HELP :flushed: :crazy_face: :innocent:Audio Codecs Label Aufnahme Audio Codecs Label

Danke, Gruß Markus

Ich vermute, der Line Eingang im Encoder ist nicht aktiviert und da Du den Button im Encoder Status nicht drin hast, siehst Du den Status nicht. Da Du ihn in Deinem Setup, immer aktiv brauchst, folge einfach dieser Anleitung.

Natürlich war es das @shorty.xs. Danke Malte. Ich hatte mich so kreuz und quer gedacht, das ich das völlig verpennt habe. Vielen Dank.

Gruß
Markus

Hallo Zusammen,

ich verzweifel wieder einmal an meinen Audio Einstellungen.
Alles lief wunderbar. Die USB Codecs von Mairlist waren zugeteilt und auch benannte. Sowohl die einzelnen Player, als auch die Ausgänge des Airlite. "mal gestreamt und am nächsten Tag funktionierte nix mehr. Dann sah ich, das Win 10 ein Update hatte (auf Vers.2004) und fand raus, das dieses Update für so manchen Ärger sorgt. Habe dann den Rechner platt gemacht, Win10 (1909) aufgespiet und die Updates abgeschaltet.
Alles neu instaliiert und es funktionierte auch wieder…bis auf die Ausgangscodecs. Also, die Player seitens mAirlist sind da (in den Soundeinstellungen bei Windows auch benannt) aber die Ausgänge (Master, Aux, Voip, VT) nix. Zappelt nix und ich kann das Signal auch nirgends hin routen. Da hantiere ich nun 2 Wochen mit rum…ICH BRAUCHE HILFE :flushed: :hot_face:

Liebe Grüße
Markus

@Der_Nachtfalke

Das mit Windows 10 V2004 Audiotreiber plötzlich nicht mehr gehen ist ein bekannter Bug schon von Anfang an. Bisher wurde das von Microsoft noch nicht gefixt. Du hättest allerdings keine Neuinstallation machen müssen bzw. den Rechner platt machen müssen. Es geht jederzeit ein Recovery zurück zu V1909. Habe ich auch gemacht.

Allerdings muss man dann für das Airlite dann wieder die Grundkonfiguration komplett durchgehen (Airlite einrichten).

Auch die Aufnahmedevices richtig konfigurieren (AUX, VT, Program, OnAir).

Anschließend mußt Du in die Konfiguration von Mairlist gehen nun die entsprechenden Kanäle wirklich neu auswählen. Auch wenn die schon drin stehen. Dann OK klicken. Das liegt an Windows selber. Windows vergibt bei Änderungen und Updates auch gerne eine neue ID für die Geräte (Sounddevices).

Dann auch darauf achten, daß Du für das Airlite auch das Controlpanel installiert und aktiv hast.

Sollte es nicht funktionieren dann wären vielleicht Screenshots von Deiner Audiokonfiguration in Windows und Mairlist gut zu sehen.

So sieht es bei mir in Mairlist aus:

Beim Encoder müsstest Du dann aber bei “Line Eingang” das Sounddevice “Airlite Program” auswählen. Ich nutze noch eine andere Mehrkanalsoundkarte über die noch ein Soundprozessor läuft. Daher steht bei mir dort nicht das Airlite drin.

Morgendliche Grüße
Nick

Das ist kein Bug, demenstepchend kann Microsoft auch nix fixen.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, jedes Feature Upgrade ist eigentlich eine Neuinstallation. Daher gehen die eindeutigen WASAPI IDs verloren, die jede Soundkarte hat und mAirlist greift ins leere.
Das ist unabhängig von der Soundkarte, tritt also nicht nur bei den D&R Produkten auf, sondern bei jeder Soundkarte die über WASAPI genutzt wird.

Bei jedem großen versionssprung muss man einmal die Audioeinstellungen von Grund auf neu hoch ziehen, so als hätte man Windows gerade frisch installiert.
Da helfen keine Backups und ein Rollback hilft auch nur temorär, denn irgendwann muss man upgraden.

Meine empfehlung ist aber grundsätzlich irgendwas zwischen 3 und 6 Monate zu warten, bevor man ein Feature Upgrade installiert. Wer aktuell noch auf 1903 ist, hat keine Chance mehr auf 1909 zu gehen.
1909 ist im Moment mehr oder weniger die beste Wahl, die man hat.

Bei Windows 10 Home, hat man quasi keine Möglichkeit hier mit Boardmitteln einzugreifen und ich kann nur jeden davor warnen, die Windows Update komplett auszuschalten.

Beste Wahl währe also ein Windows 10 pro oder Enterprise, hier kann man einzelne Updates zurückstellen und auch die Feature Upgrades.
Noch bessere Wahl für solche sensiblen Anwendungen wie Radio, ist der Betrieb einer Domäne samt WSUS Server, über den ich sehr genau steuern kann, wann mein Studio-PC ein Upgrade bekommt.

Danke für Eure ausführlich Hilfe. Trifft leider nicht mein Problem.

In den Soundeinstellungen bei Windows sehe ich die USB Codecs ja; sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe. In der Wiedergabe habe ich die Kanäle des Airlites zugeordnet. Jedoch kann ich das nicht bei der Aufnahmeeinstellunge machen. Weil da nirgendwo was angezeigt wird (Pegelanzeige).
Öffne ich einen Channelfader und spiele Musik ab, zeigt das Airlite in der Masterpegelanzeige an, das was rauskommt. Auch an den XLR Masterausgängen habe ich ein Signal. Aber nicht an dem Master USB Ausgang. Auch aus dem Voip Kanal kommt nix raus. In Mairlist habe ich alles konfiguriert.
Darauf war ich im Glauben, das Pult sei defekt. Habe es zurück geschickt und bekam es wieder mit der Aussage, das alles ging. Heute werde ich einen anderen PC fertig machen und alles neu auf diesen installieren. Wenn es dann nicht klappt, kann es nur das Pult sein.

Auch das hier nicht vergessen:

Bildschirmfoto von Parallels Desktop (03-07-20, 11-42-17)

Torben. Ich glaube es nicht. Das war es. TAUSEND DANK :pray:
Wie kann ein System so doof sein. Und warum schaltet sich das einfach aus? Ich könnte echt kotzen. Seit Wochen installiere ich neu, tausche Teile, bring das Pult weg weil ich dachte es sei kaputt. Verbaue neue Kabel, usw. Und dann ist es nur ein kleiner Softwareschalter :man_facepalming:. Das der Mikrofonschalter die USB Codecs deaktiviert hätte ich nicht gedacht…

Danke nochmal. Gut das es solche Foren gibt.

Lg Markus

1 Like

Naja, das Konzept, dass bestimmte (evtl. die Privatsphäre betreffende) Funktionen für jede Anwendung gezielt freigegeben werden müssen, kennt man ja seit längerer Zeit schon von den Handy-Betriebssystem.

Microsoft hat es dann vor einiger Zeit auch in Windows 10 eingebaut. Allerdings einigermaßen still und heimlich. Und was nicht Nicht-Store-Apps wie mAirList angeht über diesen versteckten Schalter gesteuert.

Hinzu kommt noch, dass WASAPI für “Zugriff wegen Privatsphäreeinstellungen verweigert” keinen eigenen Fehlercode kennt - das war bei der Spezifikation von WASAPI (seit Windows Vista) einfach noch nicht vorgesehen.

Stattdessen erhält die Anwendung dann irgendeinen anderen nichtssagenden Fehlercode zurück, so dass es von einem echten Gerätefehler nicht zu unterscheiden ist.