Kassentastatur

Mojnsen alle miteinander,

Vieleicht kann mir jemand sagen ob mAirlist im zusammenspiel mit dieser Tatstatur hier funktioniert: http://www.kassen-oberland.de/shop/product_info.php?info=p690_Tipro-Kassentastatur-KMX-096-PS2-RS232.html&XTCsid=63984eb374f70b8dd661280f630b464f

Danke schonmal vorab.

Ja das müsste funktionieren!

Grüße
Paul

Hallo Markus!

Solange du die Tastatur an deinen PC anschließen kannst, arbeitet sie auch mit mairlist zusammen. Dazu musst du den Tasten der Tastatur eine Hotkey programmieren (über eine Software des Herstellers) und diesen dann der gewünschten Funktion in mairlist zuweisen.

Grüße,
Christian

Ahh prima, dann sag ich nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Werde mir das Dingen dann man anschaffen in nächster Zeit.
Mal schauen, was sich damit so alles bewerkstelligen lässt und wie oft ich durcheinander kommen
;D ;D

Kleiner Tipp ;), bei Ebay gibt auch Tripo und andere Kassentastaturen für weniger € Geld €

Danke, danke.

Bin aber kein Freund von 3,2,1… …meins. Von daher kommt das Portal für mich nicht infrage.

Da lasse ich anderen gerne den Vortritt, aber ich nicht.

[quote=“Markus_L, post:6, topic:5274”]Danke, danke.

Bin aber kein Freund von 3,2,1… …meins. Von daher kommt das Portal für mich nicht infrage.

Da lasse ich anderen gerne den Vortritt, aber ich nicht.[/quote]

Darf ich fragen warum ?

Klar darfst Du das, ich kann Dir das nur nicht erklären.
Ist ne reine Gefühlssache… Hängt vielleicht damit zusammen, dass Ebay öfters in den Medien war in bezug auf so nicht hanz legalen Geschichten.

In meinem Bekanntenkreis ist z.B. jemand, dem sie den Laptop geklaut haben.
Bei Ebay hat er den dann wiedergefunden. Die Geschichte wurde dann an die Polizei weitergegeben.

Najja also ich persönlich hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich auch keinen Account dort.

Wie gesagt reine Gefühls Sache, da bezahl ich lieber paar € mehr in dem Online-Shop des Herstellers.

Ok, respektier ich :wink:

… jetzt geht die Party richtig los.

Liebe Leute ich habe mir in der letzten Woche gleich ein paar Preh´s organisiert :slight_smile:
2x MC 128 WX á 45 Euro und 1x MC 84 WX á 40 Euro. Zwar gebraucht aber in Topzustand.

Wenn diese Dinge dann hier ankommen werde ich die mal gleich Testen und euch davon berichten wie es aussieht und ob alles geht.

Bevor jetzt gleich gesagt wird das es aber nur eine PS/2 Tasta am PC geben kann … ich werde auch nur eine Anschliessen. Der Rest ist auf Vorrat :slight_smile:

So far…

Der Marius

Das stimmt so nicht ganz, man kann z.B. an der Preh einen Normale Tastatur sozusagen hinten dran hängen und beide funktionieren parallel!

Auch wenn man eine Tastatur über einen USB-PS2 Adapter verbindet, funktionieren davon durchaus auch mehrere. Habe ich schon positiv mit 3 Tastaturen am gleichen Rechner betrieben.
</besserwisser mode>
;D

Bevor jetzt gleich gesagt wird das es aber nur eine PS/2 Tasta am PC geben kann ... ich werde auch nur eine Anschliessen. Der Rest ist auf Vorrat

Was haben die für Tasten?
Bist du bereit gegen Gebühr welche davon abzugeben?

Grüße
Paul

Ein freundliches Hallo an Alle … ;D

Nachdem ich nun einige Tage Zeit hatte mich mal mit den Prehs auseinanderzusetzen muss ich sagen das es nix besseres geben wird als diese Tastas.

Was habe ich gemacht?

Also nachdem ich sie in Händen hatte hat ich gleich mal alle Tasten abgzogen und die Boards saubergemacht. - Man sah doch teilweise deutlich das sie auf Festen usw. eingesetzt wurde. Die Tasten habe ich mit Seifenwasser abgwaschen und die Board habe ich zuerst vorsichtig entstaub und dann die Ritzen mit einem Ohrenstäbchen gesäubert. - Jetzt ist alles wieder fein sauber und schön Beige. Naja …

Dann habe ich mit die Software bei Preh runtergeladen, installiert und gleich eine 128er angeschlossen - Doch was war das ? Das Ding ging nicht … >> Manual READ! :slight_smile: ok lol die Software bringt den Treiber leider nicht mit. Also Treiber installieren und Reboot. Dann ging alles und habe das Board mal so belegt wie ich mir das gut vorstellen kann. -> und ich sag euch das ist sooooo geil wenn man fast nur noch mit dem Board arbeiten kann und muss.

Zum Schluss hatte ich ne Idee bei der ich erst dachte das das gar nicht gehen kann aber ich wollte es halt probieren. :smiley:
Das die Tastas ja einen Durchschleifausgang haben habe ich einmal eine zweite daran angeschlossen. Ich habe also eine 128er mit der 84er gekoppelt. Und was soll ich euch sagen? grinzzz das geht und wie … Nur Obacht! - mann kann, logischer weise immer nur EINE Programmieren. Also nicht beide zugleich versuchen zu Programmieren sonst sagt, mit Sicherheit eine von beiden “Adios”

Da ich noch unterwegs bin kann ich leider keine Bilder einstellen. - das hole ich aber heute Abend nach. - Versprochen.

Zum Schluss:

Jetzt habe ich eine 128er für den Fahrbetrieb und eine 84er zum Tracksbearbeiten. - Alles in allem eine super Runde Sache und es macht echt Spass. Nur einen Haken hat das alles noch … ich habe viel zu viele 4er Tasten. Einer und Zweier brauch ich noch en Mas. - Hat jemand eine Quelle dafür die nicht horendene Bruttopreise haben will?

@ Paul Schröder :
Leider kann ich keine Tasta abgeben da ich die zweite 128er für einen Freund mit erworben habe, damit wir Porto sparen konnten. - Sorry!
Aber die Bucht ist immer einen Tip wert.

Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Mehrere kaskadieren, klingt wirklich psannend.
Kannst Du mal antesten, ob man als 3. Tastatur noch eine normale hinten dran hängen kann. Wenn es mit 2 Geht warum nicht auch mit mehr?

Das klingt nach spannenden Lösungen für z.B. Nachrichten Plätze, die damit O-Töne abfahren können ohne direkt am Moderatorenplatz zu seitzen. Oder einfach dem Co-Moderator auch eine Playertastatur vor die Nase stellen…

Hallo an die neuen Kassentastaturnutzer!

Ich hab zwar an irgend einer Stelle mal gelesen, dass es nicht gehen würde - aber bei mir arbeiten klaglos 2 Kassentastaturen über USB/PS2 Konverter zusammen mit einer eingebauten PS2-Tastatur und einem externen Nummernblock mit Trackball.
Ist sogar ein USB-Hub mit im Spiel. Es gibt also nicht nur die Möglichkeit, Preh an Preh zu kaskadieren.

Damit ist es kein Problem, jedem, der will, eine Cartwall-Tastatur vor die Nase zu setzen - den Monitor nicht vergessen, denn man sollte ja auch sehen, welche Taste mit welchem Cart belegt ist. (Aber vielleicht gibts da ja was, was sowohl Tastatursignale zusammenfasst als auch Monitorsignale verteilt - ich habe die dumpfe Erinnerung, aus dem Bereich Unterrichtsräume so was gesehen zu haben, das mehrere Monitore und Tastaturen mit einem PC verbunden hat - Irgendwie wurden die Tastaturbefehle zusammengefasst und wie von einer Tastatur kommend an den PC geschickt.)

Viel Spaß mit mAirList und Kassentastatur - es stimmt, damit macht das Arbeiten doppelt soviel Freude.

Ich kenne das irgendwie andersrum, das man mehrere PC´s mit einem Monitor, einer Tastatur und einer Maus steuern kann, allerdings musste man zwischen den PCs immer hin u her schalten.
(Gabs bei mir in der Schule, sowas)
Das hat immer so ein Pieps von sich gegeben wenn man da auf die Knöppe gedrückt hat.
he he…

Oder war’s so rum ? ;D

Es gibt aber auch VGA Verteiler, 1 auf 2 oder 1 auf 4
Ich glaube inzwischen gibt’s sowas auch für DVI, ist aber um einiges teurer.

[quote=“Markus_L, post:16, topic:5274”]Ich kenne das irgendwie andersrum, das man mehrere PC´s mit einem Monitor, einer Tastatur und einer Maus steuern kann, allerdings musste man zwischen den PCs immer hin u her schalten.
(Gabs bei mir in der Schule, sowas)
Das hat immer so ein Pieps von sich gegeben wenn man da auf die Knöppe gedrückt hat.[/quote]

Das Teil nennt sich “KVM-Switch” (Keyboard, Video, Mouse) und ermöglicht den Betrieb von zwei oder auch vier PCs an einem Bildschirm, einer Tastatur und einer Maus. Durch die Emulation des Vorhandenseins der Geräte für jeden PC kann jeder PC hochfahren, ohne einen Boot-Fehler auszugeben.

Das ist für mAirList weniger sinnvoll.
Wessen Grafikkarte keine zwei Ausgänge hat, der kann sich einen Video-Splitter besorgen (habe ich hier im Einsatz). Nicht leicht zu finden, aber ein engagierte Fachhändler ordert so was problemlos.

Als Alternative für die piepende KVM-Lösung bietet sich, an zwei verschiedenen Plätzen, die Software-Lösung Synergy an. Funzt einwandfrei.

Gruß, Uli

Synergy würde ich für sowas allerdings nicht nutzen, da dies auf die Netzwerk Performance geht.
Sprich wenn sich Synergy mal aufhängt, dann “hängt” ihr da. (Ist mir so gegangen).

Aber ansonsten ist das schon ein klasse Tool, stimmt. :smiley: