Kanalzuweisung funktioniert in Setup aber nicht in mAirList

Hallo zusammen,

habe ein merkwürdiges Problem: Die Kanalzuweisung von zwei Playern und Cartwall auf die drei Kanäle der Soundblaster Live! 5.1 funktioniert im Setup ohne Probleme.

Zuweisung:
Player A: Kanal 5/6
Player B: Kanal 1/2
Cardwall und PFL: Kanal 3/4

Starte ich dann mAirList und lade nur einen Track in die Playlist und schiebe ihn in den einen oder anderen Player, ist es immernoch sauber getrennt, habe ich aber mehrere Tracks in der Liste passiert folgendes:
Track in Player A: wird manchmal korrekt auf Kanal 5/6 (Sub/Center), manchmal aber auch leise auf 1/2 UND 3/4 gleichzeitig ausgegeben
Track in Player B: wird manchmal korrekt auf Kanal 1/2, manchmal aber auch in normaler Lautstärke auf 1/2 UND 3/4 gleichzeitig ausgegeben
Element der Cardwall: wird immer korrekt auf Kanal 3/4 ausgegeben
ExtraPFL: wird immer korrekt auf Kanal 3/4 ausgegeben

Manchmal dachte ich, ich kann es an bestimmten Tracks festmachen, dem ist aber leider nicht so, es scheint absoluter Zufall zu sein, wobei es eher schief läuft als korrekt ausgegeben zu werden. Ich habe mit den Einstellungen der BASS.DLL bereits rumgespielt ohne irgendwelche Effekte, ich bin mit meinem Latein am Ende und kann mir den Fehler nicht erklären.

Hier noch meine devices.ini:

[Player0_0] Device=<Device><Driver>BASS</Driver><Device>2</Device><Speakers>3</Speakers><SampleRate>44100</SampleRate><Options><FileManagement/></Options></Device> PFLDevice=<Device><Driver>BASS</Driver><Device>0</Device><Speakers>0</Speakers><SampleRate>44100</SampleRate><Options><FileManagement/><SampleFloat/></Options></Device> [Player0_1] Device=<Device><Driver>BASS</Driver><Device>2</Device><Speakers>1</Speakers><SampleRate>44100</SampleRate><Options><FileManagement/></Options></Device> PFLDevice=<Device><Driver>BASS</Driver><Device>0</Device><Speakers>0</Speakers><SampleRate>44100</SampleRate><Options><FileManagement/><SampleFloat/></Options></Device> [ExtraPFL] Device=<Device><Driver>BASS</Driver><Device>1</Device><Speakers>0</Speakers><SampleRate>44100</SampleRate><Options><FileManagement/><SampleFloat/></Options></Device> [Cartwall] Device=<Device><Driver>BASS</Driver><Device>2</Device><Speakers>2</Speakers><SampleRate>44100</SampleRate><Options><FileManagement/></Options></Device> PFLDevice=<Device><Driver>BASS</Driver><Device>0</Device><Speakers>0</Speakers><SampleRate>44100</SampleRate><Options><FileManagement/><SampleFloat/></Options></Device>

Hoffe Torben oder jemand anderes hier hat eine Idee.
Danke und Gruß
Dominique Görsch

Schalt mal BASS_SAMPLE_SOFTWARE für alle Ausspielwege an.

Dann scheint der Ton immer auf allen Kanälen ausgegeben zu werden, also quasi im 5.1 Surround-Modus, egal welchen Kanal ich auswähle.

Gruß
Dominique Görsch

Mit BASS_SAMPLE_FLOAT hast du schon herumexperimentiert?

Hallo Torben,

wenn ich BASS_SAMPLE_FLOAT ohne BASS_SAMPLE_SOFTWARE aktivierte, ist die Ausgabe verkrächzt und übersteuert, beides zusammen hat den selben Effekt wie nur BASS_SAMPLE_SOFTWARE, also die Ausgabe erfolgt auf allen Kanälen,

Gruß
Dominique Görsch

Hallo Torben,

ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht die aktuelle Version der BASS library (2.4.2.3) mein Problem löst, aber diese scheint zu mAirList (2.2.1.538) nicht kompatibel zu sein:


mAirList.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden

Der Prozedureinsprungpunkt “BASS_ChannelSlideAttributes” wurde in der DLL “bass.dll” nicht gefunden.

Eine generelle Frage: ist es viel Aufwand, mAirList an die aktuelle BASS-Version anzupassen? Der letzte Strohhalm an den ich mich klammere, bevor ich wirklich neue Hardware kaufen gehe, ist eine Neuinstallation von Windows, das werde ich nun mal angehen.

Gruß
Dominique Görsch

Richtig, mAirList 2.2 braucht noch die alte BASS-Version 2.3.

Der Aufwand zur Anpassung ist leider sehr groß, weswegen ich davon Abstand genommen habe, mAirList 2.2 noch für BASS 2.4 anzupassen (ich habe Angst, dass es dabei “kaputt geht”). mAirList 3 wird dann aber mit BASS 2.4 ausgeliefert.

Hast du mal die “speakers”-Demo aus dem BASS-2.4-Paket ausprobiert, ob es damit geht?

Die zu BASS 2.3 gehörige speakers.exe könnte ich dir zum Vergleich zukommen lassen.

Nachdem ich eh einige andere Probleme habe, werde ich nun erstmal Windows auf der Box neu aufsetzen, danach melde ich mich wieder. So in ca. 2 Stunden hoffe ich :wink:

Gruß
Dominique Görsch

Aaaaalso: Bisher läuft alles so, wie es soll, aaaaber: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, mAirList läuft noch in einer minimalen Config und der Treiber für den onBoard-Sound ist noch nicht installiert. Drückt mir mal die Daumen, dass alles auch dann noch gut geht.

Gruß
Dominique Görsch

So nun komme ich dazu hier nochmal was zu schreiben: Es funktioniert doch nicht, habs fast befürchtet. Sobald ich Tracks in die Cartwall lade, habe ich wieder die fehlerhafte Kanalzuweisung bei den Decks. Ich weiß echt nimmer weiter woran es liegen kann…

Gruß
Dominique Görsch