Kampagnenplanung / Promoplan

Lieber Torben,

ich bin gerade dabei, mich in die Funktion Werbeplanung einzuarbeiten.

1. Wenn ich es richtig verstehe spielt die Maschine den Opener eines Blocks jeweils nur, wenn etwas darin geplant ist, richtig? Wenn mehrere Spots geplant sind wird ein Container gebildet automatisch wenn Klick bei Einstellungen Werbung. Das ist aber in der Planung in der Vorlage dann nicht mehr erforderlich?

2. Ist es sinnvoll auch Promos über weitere Blöcke zu planen? Ich meine schon, da man hier eine gute Übersicht hat was gerade läuft pro Kampagne, anders als in den normalen Ordnern.

Kannst Du evtl. sonst noch Tips zum Handling geben ?

Danke und LG

Und noch eine Frage die gerade beim Testen entstanden ist. Mein Werbeopener den ich vorgesehen habe wird jeweils vor jedem Spot in einem Block eingeplant, was habe ich falsch gemacht ?

Danke und LG

Der Opener und Closer wird nur eingeplant, wenn der Block auch Spots enthält - sonst bleibt der Container einfach leer.

Dazu muss in den Werbungs-Einstellung das Häkchen bei “Container erzeugen” gesetzt sein. Im Vorlagen-Editor lässt du das Häkchen entsprechend weg (es handelt sich ja bereits um einen Container, sonst würde er noch einen Container drum herum bauen).

Du kannst bis zu 16 Werbeblöcke definieren. Die lassen sich als auch wunderbar für Promos etc. nutzen.

Ein Problem mit dem mehrfachen Einplanen des Openers ist mir derzeit nicht bekannt - kannst du nochmal genau sagen (oder Screenshot machen), was du eingestellt hast?

Danke lieber Torben.

Wegen doppeltem Werbeopener (Pingel):

Ich habe wie auf Screenshot eingegeben und Spots in Container gelegt zum Test …

Bildschirmfoto 2015-03-31 um 08.30.11.png

Kurze Frage in die Runde geworfen: Wo ist denn das/ab welcher Version ist das denn verfügbar?

Die Werbeplanung ist nur in den Pro-Versionen enthalten.

Tim, welche Version/Build hast du? Ich kann auf Anhieb keinen Fehler finden.

wo steht das mit dem built?

Im Info-Dialog (“mAirList”-Button). Version x.x.x Build y.

danke 5.1. beta built 2708

Mach mal ein Update auf den neuesten Build, da hat sich einiges getan. Vielleicht geht der Fehler dann weg, bin mir gerade nicht ganz sicher, ob da was war…

Der neue Build wird meckern, dass die Datenbank ein altes Schema hat (22 statt 23). Dafür gehst du einmalig ins Konfigurationsprogramm, bearbeitest du Datenbankverbindung, und führst die Schema-Aktualisierung auf dem Reiter “Upgrade” durch.

Lieber Torben,

Builtupdate gemacht und ausprobiert … Du hattest Recht, daran lags wohl, kein doppelter Pingel mehr … :slight_smile: