Jingleplayer

Hallo Zusammen,

Mir ist gestern bei einer Sendung eine kleine Idee gekommen.

Folgendes Szenario:

Als Jingleplayer habe ich eine zweite Playlist eingebaut. Diese verfügt ober 2 Player, die aber über eine Soundkarte ausgegeben werden. In der Playlist liegt ein Bett, das 30 Sekunden geht. In dem anderen Player befindet sich das dazugehörige Outro.

Jetzt blende ich per Fader die Musik der anderen Playlist aus und starte das Bett, an dem sich vorne dran auch noch ein Intro befinden (“Jetzt geht es weiter auf Sender XY”). Ich spreche also meine Moderation, die allerdings eine Minute dauert. Also endet das Bett nach 30 Sekunden und ich rede trocken weiter, da ich ja das Intro wieder hätte, wenn ich das Bett neu starte. Dann bin ich fertig mit moderieren, ich starte den zweiten Player, das Outro ertönt.

Jetzt verändern wir unser Szenario ein bisschen. Ich rede nur 20 Sekunden. Also muss ich jetzt erst Player B starten und direkt danach Player A (da liegt ja das Bett), weil ja sonst eine Pause entsteht. Leider hört sich dieser Übergang nicht so toll an.

Also, was tun? Die Automation, für diese Playlist wäre eine Möglichkeit. Leider müsste ich, wenn ich merke, dass ich überziehen muss die Automation stoppen, und hinterher wieder starten. Das ist meiner Meinung nach ziemlich unbequem und kann ziemlich stressig werden (“Aaaaaa, moment, ich muss hier mal ebe schnell was umstellen”).

Eine Abhilfe würde eine Funktion bieten, die sich so wie die “NEXT” Taste bei dabis verhält.

Ich starte das Bett und rede 20 Sekunden. Anschließend drücke ich auf “NEXT” (oder wie die Funktion dann auch heißen mag). Jetzt läuft praktisch die Automation kurz und fadet das Bett, aber startet das Outro gleichzeitig.

ODER

Ich starte das Bett, rede 40 Sekunden. Nach 30 Sekunden hört das Bett auf. Also rede ich trocken weiter. Wenn ich dann fertig bin drücke ich auf “NEXT” Das Outro startet, läuft zu Ende und ich starte die Musik.

Alles klar? Schreibt mal bitte eure Meinungen dazu :slight_smile:

LG Christoph

Ich bin sehr dafür aus den von dir genannten Gründen und habe hier auch schon mal angeregt, sowas einzurichten. Unter anderem habe ich Torben hier nach einem Skript für die Next-Taste gefragt.
Ich hoffe auch sehr, dass sich sowas bald verwirklichen lässt.

Wie schon in dem anderen Thread erwähnt: Die aktuelle interne Architektur von mAirList gibt das nicht her. Das mit dem Script ist ein Workaround. Eine “echte” Lösung wird es vielleicht in einer späteren Version geben. Und mit “später” meine ich hier, dass das frühestens ab 2.1 aktuell wird.

Ansonsten empfehle ich für Opener/Bett/Closer-Kombinationen die Cartwall. Mit den Triggern lässt sich das äußerst komfortabel lösen, dass sogar die Betten automatisch wegfaden, wenn erstmal der Closer ertönt. Ist aber halt ein ganz anderer Ansatz.

Torben

…oder ganz pragmatisch: Das Bett nehmen und loopen (im Soundeditor Deiner Wahl), so dass es länger ist als die längstmögliche Moderation… dann kannst Du die Automation und NEXT verwenden.

Christoph