Jarltech Tastatur

Hallo !
Erstmal Frohe Weihnachten :slight_smile:

Ich habe eine programmierbare Kassentastatur der Marke JARLTECH 8031 und würde diese gerne via Seriellen Port mit mairlist betreiben.
Kennt jemand zufällig diese Tastatur nebst dem Programmiertool ?
Ich kann zwar (anscheinend) Befehle in der Tastaur abspeichern, jedoch passiert in mairlist rein garnichts wenn ich dann auf der Tastatur den enstsprechnenden Key drücke…

Ich denke mal ich mache irgendwas falsch… weiß aber nicht was…
Im mairlist habeich unter Fernsteuerung -->Serieller Port–>COM1 gewählt.

Vll. weiß ja von euch jemand etwas…

LG

Andi

Andi,

Die Jarltech Seite für Ihre Tastatur ist hier:
http://www.jarltech.com/2007/artikel.php?sort=kategorie&language=de&kat_id=0&suche=8031&gotoartikel=gt8031&kat_id=1476

Ich hoffe dass hilft?
(Übersetzung durch Google ;))

BFN
CAD

Hi,

die Tastatur habe ich ja, sie funktioniert ja auch, Befehle die mairlist verstehen sollte kann ich auch auf der Tastatur abspeichern und sie kommen auch am COM1 Port an (habe ich mit einem Tool getestet), aber mairlist reagiert nicht auf die Befehle.
In mairlist selbst habe ich in der Fernsteuerung --> Serielle Schnittstelle -->COM1 gewählt.
Die Werte für die COM1 habe ich auf standardwerten gelassen.
Aber in mairlist passiert nix :frowning:

Hinter dem Befehl muss jeweils ein CR-Zeichen (ASCII #13) sein.

Vielen Dank… das hab ich warum auch immer… übersehen… funktioniert nun :slight_smile:

Danke !

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Jarltech-Tastatur zur Ansteuerung des Streamingprogramms mAirList zugelegt. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit der Programmierung von Tastaturen und ich komme einfach mit der Software und dem Handbuch nicht zurecht, da beides auf englisch ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, oder weiß einer von Euch, wo es das Handbuch in deutsch gibt? Würde mich über Hinweise sehr freuen.

Jochen

Hast Du sicher schon gemacht: Mal ne Persönliche Nachricht an Andy77? Scheinbar hat der das Teil im Dezember 2009 am Laufen gehabt.
Kann es sein, dass Dein Problem weniger am mAirList sondern an der Tastatur selbst liegt? Das Teil scheint ja ne serielle Schnittstelle zu haben (also nicht PS2 oder USB)
“Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit der Programmierung von Tastaturen” (zitat aus dem Ursprungsposting in radioforen) - Hast Du die Programmiersoftware verfügbar? Damit schon mal erfolgreich eine Taste belegt?
Oder mal nachgeschaut, was am ComPort ankommt, wenn Du eine Taste drückst?
In mAirList ist das unter “Fernsteuerung” mit “Serielle Schnittstelle” abzuwickeln. Dort trägst Du dann ein, was in mAirList passieren soll, wenn Du eine der Tasten drückst.

Der Link zu dem Produktdatenblatt scheint zu funktionieren. Vielleicht können die mit einer deutschen Anleitung helfen?

Es ist a bisserl schwierig, wenn die Aussage nur ist “klappt nicht”…

Schon mal http://www.mairlist.com/de/home/mairlist-features.php gelesen, ob Deine Version auch das kann, was Du brauchst? (Serielle Schnittstelle zur Fernsteuerung)

Hallo,

ja, Andy77 habe ich schon eine persönliche Nachricht geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. Mein eigentliche Problem ist, dass ich mit der Software und auch dem Benutzerhandbuch nicht zurecht komme. mAirList mit einer normalen Tastatur zu Steuern, ist ja wirklich nicht schwer. Na ja, ich werde mich, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, einfach an den Hersteller wenden.

Aber nochmal vielen Dank für den Tipp,

Jochen