Ist es mögich ein zweites Wiedergabegerät und Mirkofon Anzuschliessen?

Ich würde gerne ohne ein Mischpult 2 Audioeingänge und Mirkofon eingänge einstellen ist dies Möglich?

Mit ein wenig Trickserei könnte ich mir das vorstellen. Beim Mikrofon könnte es schwierig(er) werden. Kommt halt drauf an, was du wie anschließen möchtest und ob du das mAirList im Routing der Audiogeräte beibringen kannst.

Im Grunde spricht zwar nichts dagegen, aber auf Dauer bist du - selbst mit einem noch so einfachen - Kompaktpult (alternativ: Audio-Interface) besser dran.

Welche zwei Mikrofone wären das denn? Oder was genau meinst du?

USb Mirkofone

Die würde ich anschliessen

Es ist etwas schwierig, dir angemessen Hilfestellung zu geben, wenn du mit den Informationen so spärlich herausrückst. Wir können nicht hellsehen - und es gibt kein Standard-Setup. Okay?

  • Werden es zwei identische USB-Mikrofone sein oder unterschiedliche?

  • Magst du uns Hersteller und Modellbezeichnung verraten?
    Vielleicht hilft uns das ja auch schon weiter.

  • Welches wäre das “zweite Wiedergabegerät” (lt. Überschrift) - und, wenn es schon das zweite ist, welches ist denn das erste?

  • Magst du uns vielleicht generell mal in deine Anschlusspläne einweihen?

  • Was ist denn aus dem leuchtenden Hercules-Controller geworden, spielt der noch eine Rolle?
    Falls ja, welche?

  • Ist schon alles an dem anzuschließendem Material vorhanden oder kannst du vor dessen Beschaffung vielleicht noch umstellen auf eine andere, vermutlich bessere Technik?

Das Problem: Ich fürchte, du verrennst dich hier langfristig. Deine Anschlusswünsche nehmen zu.
mAirlist kann das alles gar nicht so einrichten wie du dir das jetzt vielleicht zusammenfantasierst; dafür ist die Software auch gar nicht da.
Es gibt einerseits die Option, es schnell und einfach zu machen oder, andererseits… Achtung: “richtig”.

Vielleicht ist jetzt der richtige Augenblick gekommen, einen langfristig zukunftsweisenden Weg einzuschlagen? :wink:

2 Likes

Die Identischen

https://www.amazon.de/TONOR-Kondensator-Shock-Halterung-Verstellbarem-Mikrofonständer/dp/B07NMJ84FW/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1LVJEK3XQFPY8&dchild=1&keywords=mikrofon+mit+arm&qid=1597227874&sprefix=Mikrofon+mit+%2Caps%2C167&sr=8-5

Spielt keine Rolle mehr (Hat sich erledigt)

Ich sehe da ein grundlegendes Problem, das aber weniger mit mAirList als vielmehr mit Windows zu tun hat: Es kann die beiden Mikrofone nicht voneinander unterschieden. Dann kannst du sie auch nicht getrennt in mAirList routen.
Für Windows sind die beiden vermutlich gleich.

Wie wäre es wenn du für die Mikrofone das VB Audio VoiceMeeter nimmst und mit dem Virtual Audio Cable dann das Mikrofon in mAirlist einstellst?

Mit dem Tool kannst du beide Mikrofone “summieren” und als ein Signal in den Mikrofon Eingang von mAirlist bringen. Ausserdem kannst du mit dem Tool auch bspw nur ein Mikro aktivieren falls das andere gerade nicht gebraucht wird. :wink:

Nachtrag…
Insofern diese USB Mikrofone auch ASIO unterstützen, wäre sogar ein “nahezu” latenzfreies Mikrofon-Monitoring möglich :wink: (keine Garantie)

Tom, wenn Windows die beiden Mikrofone tatsächlich unterscheiden kann, so dass sie in Voicemeeter separat regelbar sind, dann kannst du das Tool eigentlich auch weglassen, weil sie dann ja auch in mAirList erkennbar unterscheidbar wären, oder?

Außerdem befindet sich ja eine “Lautstärketaste” (Gain-Regler) am Mikrofon. Lass’ @Miguel mal seine Erfahrungen damit machen.

Mir ist neulich schon mal so ein Angebot über den Tisch gelaufen: “Studiomikrofon”, Mikrofonarm, Spinne, zwei Windschutze - allerdings zum Anschluss an die PC-Miniklinke (ja, Tonaderspeisung!). Wäre aber auch mit 48 Volt XLR (zusätzliches Speisegerät erforderlich) gegangen.
Für nur 37,99 Euro. Komplett.

Das ist eine andere Welt; da müssen wir mit unserem bisherigen Wissen einfach um- und neu denken.

Mir würde jetzt kein Grund einfallen warum Windows diese nicht unterscheiden sollte? Zwei USB Buchsen bedeuten Ergo auch zwei Geräte IDs.
Ich kann ja auch mehrere Audio Interfaces des selben Typs an ein und dem selben Rechner betreiben. :wink: getrennt und unabhängig voneinander versteht sich.

Na gerne doch. Wäre nur ein Lösungsansatz gewesen.

Stell ich mir zwar etwas unkomfortabel vor aber ok.