Irreführend: Ansicht/Elementfarben/Erste Spalte

Wählt man in der Datenbank die Option “Erste Spalte” im Menü Ansicht/Elementfarben, so wird offenbar immer die ID-Spalte farbig unterlegt. Diese kann aber auch die achte, die fünfte oder welche Spalte auch immer sein. Oder sie ist ganz und gar ausgeblendet.
Ist allerdings in v6 auch schon so.

Ja, das trifft zu.
Und das sollte demnach tatsächlich die erste Spalte sein, richtig?

So sehe ich das auch.

Auf den Stapel gelegt. Mal sehen, ob sich das umprogrammieren lässt. Ist zwar kein typischer v7.x-Bug, aber vielleicht passt ja der Zeitpunkt.
Falls nicht, landet es auf dem Wünsche-Stapel.

Es ist kein Wunsch, es ist ein Fehler.

1 Like

Ab Build 5014 ist das Verhalten so wie von @calypso60 erwartet.

2 Likes

@calypso60 Klappt das bei dir wirklich nicht?

Ja, es klappt wirklich nicht. Entweder alle Spalten oder keine.
[EDIT:]
Mit einer neu in V7 angelegten DB klappt es. Mit der vorhandenen (von v6 upgegradeten) klappt es nicht.

Das ist sehr merkwürdig, da die Einstellung nicht in der Datenbank selbst sondern lediglich in der preferences.ini abgelegt wird.

Danke für den Hinweis.
Die preferences.ini habe ich testweise umbenannt. Und siehe da: jetzt funktioniert das Ganze.
Wo wird das denn in der preferences abgelegt? Ich würde schon gern rausfinden, was das Problem in meiner alten preferences ist.

[DBMain <Datenbank-ID>]
ShowItemColors=...

Allerdings ist der Zweck tatsächlich nur, zwischen Neustarts die bisherige Einstellung beizubehalten. Während des Betriebs sollte das Umstellen über das Menü sofortige Wirkung zeigen.

Der Eintrag ist vorhanden, wird auch geändert - allein die erste Spalte reagiert nicht. Vielleicht irgendeine andere “Altlast” in der preference.ini …

Kann es etwas mit der Sichtbarkeit der Spalten zu tun haben? Also dass die Spalte, die mal ganz links war, zwischenzeitlich ausgeblendet wurde?

Bingo, das war’s. Ich habe einfach mal alle (64) Spalten eingeblendet. Und eine davon war wohl mal ganz links. Dann habe ich eine andere (aktuell immer eingeblendete) Spalte nach vorne geschoben und die anderen wieder ausgeblendet. Jetzt läuft es. Aber eine böse Falle ist es schon.
Danke für’s Dranbleiben :+1: