IOWarrior

Hi,

ich hab da nen kleinen USB Chip in der CT Gefunden, der einfach zu Programmieren ist und ne meinermeinung nach optimale Bedienung bietet, wenn man etwas löten kann…

http://www.codemercs.com/

der IOWarrior32 bietet 32 io Kanäle und ist eigentlich unendlich Kaskadierbar (via eingebrannter Seriennummer)

ich benutz ihn auch bei Cartblaster

Gruß Lex

hi,

das war auch MEINE erste idee, doch dann kamen wir auf MIDI.
bzw. wurde als idee gepostet, und damit gehts noch leichter, und flexibler, weil man damit eigentlich ALLES machen kann. :slight_smile:
und hardware gibts dafür wie sand am meer.

also mAirList, ne feine mehrkanalkarte und das:

und fertig is das volldigitale studio :slight_smile:
und man hat nur ein kabel vom mixer in den rechner …
mit dem MIDI2relay dings, kann m,an dann noch rotlicht und die kaffee-maschiene steuren…

lg
michael

Mit welcher Software realisierst du im Rechner das Signalrouting (Virtuelle Sound-Devices???) und das Faden, wenn du das Midi-Oult benutzt?

Was ist das von dir genannte MIDI2relay?

Gruß
Kai

das würde mich auch mal brennend interessieren

http://forum.mairlist.de/viewtopic.php?t=35

So wie ich das damals verstanden habe, geht dies direkt über die soundkarte und deren software-mixer.

http://www.future-music.net/techreport/producing/soundscape-mixtreme192/

Da ist letztlich nur noch die frage offen, ob man auch die mairlist-player direkt auf die soundkarten kanäle legen kann, oder ob dies nur über die externen anschlussboxen möglich ist.

eine weiter frage istauch noch, ob man über einen MIDI-controller zwei ziele ansprechen kann, also mairlist UND diesen software mischer, bzw. wenn mairlist MIDI senden könnte eben den controller und den mischer.

Ich muß das Thema nochmal aufgreifen.

Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, einen freien Monitor-Eingang am Pult mit zwei Signalen zu belegen: Summe und PFL von mAirList. Heißt einfach, daß normalerweise die Pultsumme auf dem Monitor liegt. Wird in mAirList ein Titel vorgehört (PFL aktiv), soll automatisch der PFL auf den Monitor gelegt werden. Dabei wird logischerweise derselbe Monitor-Eingang verwendet, damit entweder die Summe zu hören ist oder aber das PFL-Signal, um beispielsweise genauer cuen zu können.

Bisher hatte ich dafür eine Relais-Karte von Conrad, die über die serielle Schnittstelle angesteuert wird. Torben war so freundlich, dafür ein Skript zu schreiben. Leider hat diese Relais-Karte eine Latenz von ca. ½ Sekunde, was definitiv zuviel ist.

Nun suche ich nach einer bezahlbaren Lösung, die ein verzögerungsfreies Umschalten gewährleistet. Der I/O-Warrior ist mir etwas zu teuer, zumal das ja nur die reine Schaltung ist und die Relais (oder was auch immer zum Umschalten eingesetzt werden könnte) noch hinzukommen.

Da die ganze Sache symmetrisch funktioniert, müßte der Umschalter also über mindestens vier Relais verfügen (XLR 2 L, XLR 3 L, XLR 3 L, XLR 3 R, XLR 1 von L und R ist gebrückt).
Hat jemand eine Idee, wie sich sowas umsetzen läßt?

Also wenn du die Relaiskarte von Conrad hast, die ich auch habe, dann hat die keine Latenz von einer halben Sekunde. wenni ch die bei mir mit der original software ansteuere reagiert die sofort.

Es gibt übrigens auch Relais mit 4 Umschaltern, dann brauchst du keine 4 einzelnen.

Eine noch billigere Lösung fällt mir nicht ein.

Ich hatte die Conrad-Karte zwischendurch hier, um die Unterstützung dafür einzuprogrammieren. Und die hatte durchaus eine ellenlange Umschaltzeit. Vielleicht hat Conrad mehrere ähnliche Karten im Angebot, aber das Modell, das RG hatte, war vollkommen ungeeignet für diese Zwecke.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=967720

Habe von denen 5 Stück in Reihe. reagieren alle extrem schnell.

Ich glaube, RG hatte diese hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190989

Richtig, die hatte ich. Und die ist für diesen Zweck wirklich nicht geeignet. Jetzt muß ich zusehen, daß ich die irgendwie wieder loswerde und mir eine andere zulege.

@thomas: Funktionieren Deine wirklich verzögerungsfrei? Es ist halt wichtig, daß wenn ich in mAirList PFL drücke, der Monitor sofort (!) umgeschaltet wird, sonst gehen Frames verloren.
Wenn die Karte, die Du hier genannt hast, wirklich komplett ohne Verzögerung schaltet und sich diese Karte von mAirList ansteuern läßt (tw?), dann käme es wirklich auf einen Versuch an.

Also ich nutze die um meine Modellbahn zu steuern. Ist also ein etwas anderes gebiet.

Wenn ich mit der Maus auf die entsprechende Schaltfläche klicke, reagiert es eigentlich sofort. Zumindest merke ich keine Verzögerung.

tw, könntest Du damit was anfangen? Läßt sich das programmieren?

Die wird auch per RS232 angesprochen, lässt sich also aus einem Script heraus verwenden, ohne dass an mAirList etwas ändern müsste.

Ich bin gerade noch auf der Suche nach einem Schaltplan für das Ding, weil ich gerne wissen würde, ob das Umschalt- oder einfache Ein-/Ausschaltrelais sind. Je nach dem bräuchte ich 4 oder 8 Relais und entsprechend viele Kabel. Aber wenn das von Programmierseite her geht, wäre das ja gar nicht so schlecht.

Falls jemand Interesse hat, ich habe hier einen noch unbenutzten IOWarrior 40-P für 10€ + Versand abzugeben.
Interessenten können mir eine PM schicken.

Wieso so günstig?

… verkauft.

Wieso so günstig?

Ist warscheinlich nur der IC :wink: