Interesse an I/O-Warrior?

Hallo zusammen,

da ich grade Platinen layoute und mir einen I/O-Warrior 24 und einen I/O-Warrior 40 zum exxperiementieren holen werde, wollte ich mal Anfragen ob noch andere grundsätzlich Interesse an einem I/O-Warrior hätten. Ich kaufe nur die Chips, die Kits sind viel zu teuer. Ich denke die Summe aller Teile (inkl. Platine und Materialien zum selber ätzen) werden sich auf unter 30 EUR belaufen.

Ich plane im moment zwei Versionen:
Eine´ganz einfach gehaltene, wo ich max. bis zu 16 Schaltkontakte anbinde, diese Lösung ist für einfachen Faderstart/Hotstart geeignet und die würde ich bein interesse auch in kleinen Stückzahlen zum Selbstkostenpreis für andere fertigen.

Die zweite Version ist ein Projekt für mich selber, wo ich auch noch LEDs mit anschliesse die den Playerzustand zurück geben sollen (LED aus = Deck leer, LED an = Deck geladen, LED blinkt = Deck spielt) und auch weitere Schaltkontakte über Relais um z.B. Mixer, Monitorverstärker, etc… automatisch zu Schalten sobald mAirList gestartet ist. Hierfür ist auch der IOW40 gedacht. Dieses ist aber ein reines Basatelprojekt welches wohl auch nur einmal für mich gebaut wird. Aktuell habe ich noch arge Probleme damit, alles auf einer Platine unter zu bringen bzw das ganze dann auf einem Layer zu routen.

Ersteres Projekt ist in der Theorie und vom Entwurf her quasi fertig, ich muss nur noch Teile für einen Prototypen bestellen. Wenn noch andere interesse an einer I/O-Warrior-Basierten Lösung für reine Fader-/Hotstartbuttons am Mixer (erste Version) haben, einfach mal melden. Interessieren würde mich auch die Anzahl der Kontakte die die meisten benötigen. Max. Möglich sind 16, ich brauche z.B. für meinen Mixer (DX1000) aber nur fünf.

Gruß
Dominique Görsch

PS: Ich will damit kein Geld verdienen, ich hab lediglich Spaß am Basteln und denke ich kann anderen die sich nicht die Finger am Lötkolben verbrennen wollen oder können damit einen Gefallen tun. Trotzdem freu’ ich mich natürlich über 'ne kleine Spende für die investierte Arbeit z.B. in Form einer Kleinigkeit für meinen Sohn, sollte jemand das Teil überhaupt wollen. Ich will auch den Jungs die das Ding Gamepad-basiert herausbringen keine Konkrurrenz machen, finde die Lösung mit dem I/O-Warrior nur einfach schöner (und flexibler, daher die zweite Version zum Experimentieren).

Interesse an der ersten Lösung für Faderstart wäre da…

4-6 Fader

ohohoho! Ich schwöre auf mein altes Gamepad! ;D

Nee, Spaß bei seite:
Natürlich würde ich die Möglichkeit mit dem IO - Warrior durch aus begrüßen. Das Problem: Wenn schon, dann will ich das auch selber zusammen bauen!

Könntest du vllt. wenn du fertig bist einfach mal die Schaltpläne mit den Teilelisten sowie den Händlern hier reinstellen? Währe echt super!

Hallo,

gerne veröffentliche ich den Schaltplan. Anbei der Plan für eine Version mit fünf Eingängen (passend z.B. für den DX1000, daher auch der Name).

SV1 - USB-Anschluss
Pin 1: +5V
Pin 2: Data -
Pin 3: Data +
Pin 4: GND

SV2 - Schaltkontakte (PS 25/10G BR)
Pin 1,3,5,7,9: GND
Pin 2: Port 0.0
Pin 4: Port 0.1
Pin 6: Port 0.2
Pin 8: Port 0.3
Pin 10: Port 0.4

R1: 1k3 Ohm (1/4 1,3K)
C1: 10µF (RAD 10/35)
C2: 100nF (X7R-2,5 100N)
IOW24: I/O-Warrior 24 (auf IC-Sockel GS 24-S)
D1-D10: Überspannungsdiode (P6KE 6,8A)

Die roten Werte sind die Artikelnummern bei Reichelt, den IOW24 gibts z.B. bei Segor (IOW 24-P) einzeln. Die Siftleiste mit Buchse (SV2) ist natürlich nur sinnvoll, wenn man mit den 25cm Kabel die dort dran sind auch zum Ziel kommt (ich plane in meiner Version für den DX1000 die Inputs als Klinkenbuchse wie auch am Mixer selbst auszuführen), wenn man aber z.B. direkt Kabel nach Außen führen möchte, kann man die Stiftleiste weglassen und direkt anlöten. Wer das ganze auf Loch-/Streifenraster aufbauen will, machts wahrscheinlich eh anders, da das Rastermass der Stiftleiste wohl nicht passen wird.

Inzwischen ist auch das Platinenlayout für diese Version komplett fertig und bereit zum Ätzen, allerdings würde ich das nur ungern veröffentlichen. Gerne ätze ich aber für andere auch eine Platine mit. Den Preis muss ich noch ausrechnen, der richtet sich danach wieviele Layouts ich auf eine Platine ätzen kann und zu welchem Preis ich das Verbrauchsmaterial (Natriumpersulfat, Handschuhe, etc…) beziehe.

Da ich noch keinen Prototypen fertig habe, ist das Schaltbild als ungeprüft zu behandeln! Am besten nach dem Löten an den Versorgungspins (VCC: IOW24 Pin 14 GND: IOW24 Pin 9,10,12) die Spannung messen. Stimmt die ist das schonmal die halbe Miete. Für geröstete IOWs übernehme ich beim Selbstbau aber keine Garantie.

Gruß
Dominique Görsch

PS: Ich weiß ich hab im Plan das falsche Symbol für die Dioden, das Symbol ist für normale Dioden (z.B. 1N4001) es sollten aber Suppressor-Dioden bzw. Überspannungsdioden verwendet werden.
PPS: Ich selbst werde wohl frühestens Ende nächster Woche dazu kommen selber die Teile zu kaufen und dann auch zu ätzen.

//EDIT: Noch etwas Grundsätzliches zur Schaltung:
Wo die einzelnen Ports (16 Stück) des IOW24 liegen, findet man im Datenblatt, die Schaltung auf mehr als die vorhandenen 5 Inputs aufzubohren ist nicht schwer. Da der IOW nur sehr begrenzt geschützt ist, kommt an jeden Ein oder Ausgang eine Diode auf Masse und eine auf VCC als Überspannungsschutz. Nutzt man sie als Ausgang z.B. für eine LED braucht man einen Transistor als Treiber (BC547) und einen Vorwiderstand zu VCC hin. Das wars im Grunde auch schon. Sollte also einfach zu erweitern sein.

//EDIT2: Wurd gerade belehrt, dass die Dioden überdimensioniert sind und 1N4148 auch reichen.

warrior_dx1000.png

Oke, danke für den Schaltplan! :slight_smile:

Sieht eigentlich doch ganz einfach aus!

So wie ich die sache sehe, müsste man den IO-Warrior Chip auch in eine normale Lochplatiene einlöten können (oder täusche ich mich?).
Dann währe das für mich nämlich das Einfachste.

//Edit: noch was: wo bekomme ich eigentlich den IO-Warrior Chip her?

Steht doch im Absatz unter der Bauteilbeschreibung :wink:

Ich bräuchte 4 Faderstart + 4 Ausgänge zum Fader wieder auf Stop zu setzen…(per script)…

Fader auf Stop setzen? Motorfader? Was für ein Signal braucht der Mixer dafür? Nur nen Kontakt schliessen? 3V Impuls, 5V Impuls? Hab sowas selber noch nie in den Fingern gehabt.

Domi

Ich habe ein Pacific Pult, welches mit 12 Volt Schaltsignalen arbeitet…eine 12 V Flanke für Faderstart ON und um diesen wieder auf OFF setzen zu lassen (wenn der PLayer EOF erreicht)…benötige ich wieder einen 12V Rückimpuls…

Was passiert genau beim “Off setzen”? Geht ne LED am Pult aus oder wofür braucht das Pult die Rückmeldung vom Player? Hast du vielleicht 'ne Anleitung zum Pult zur Hand?

Domi

Es sind einfach getrennte On / OFF Taster…die Schalten einen Kanal an und wieder aus, damit wird auch der Faderstart erzeugt…Anleitung zum Pult müsste ich Dir mailen…

@ Timo: Hattest du mich vergessen? Du wolltest mir 'ne Anleitung zukommen lassen. Oder ist sie womöglich im Junk gelandet?
@ beni: Wie ist der Status bei dir? Schon was gebastelt?

Ich hab nun endlich mal Platinen, Natriumpersulfat, etc. für erste Versuche bestellt… bin zur Zeit ein bissl im Stress, weswegen das ganze nur sehr langsam fortschreitet.

Gruß
Dominique Görsch