Inhalt der Wunschbox im Kommentarbetrachter anzeigen

Hallo,

unser Webradio erfüllt auch Musikwünsche. Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit den Inhalt der Wunsch- und Grußbox in der Mairlist anzeigen zu lassen?

Das wäre ein tolles, sehr hilfreiches Gimmik.

Was ist denn “die Wunschbox” und “die Grußbox”? Gibt es da einen Standard für?

hm - Ich bin in der Beziehung ein absoluter Laie - soll heißen: Keine Ahnung - schade.

nein, da gibt es keinerlei standards, schon alleine aus der sicht der verschiedenen systeme die benutzt werden beim homepagebau.
unsere ist sicherlich anders aufgebaut als die von php.fusion :slight_smile:
letztendlich isses ein teil der webseite, ob html oder php :slight_smile:

Nicht mal zwingend html oder php. Bei uns ist es eine IMAP Mailbox, ich habe zwar ein Webfront drauf gelegt für die Moderatoren aber das ist nicht zwingend.

Grundsätzlich wäre aber ein Browserfenster mit ähnlichen Eigenschaften wie die Cartwall oder dem File-Browser eine praktische Sache. Also ein Modul, welches man einbetten kann oder abgedockt betreiben kann und ein- / ausblendbar ist über Fernsteuerbefehle. Ein- oder mehrere davon, die entweder eine Auswahl an fest vorgegebenen Seiten abrufen kann oder auch eine wirkliche Adresszeile haben können.
Was ich so mitbekommen habe, ist gerade in vielen Home-Studios, chronischer Platzmangel und ein eingebettetes Fenster könnte da sehr interessant sein. Nicht jeder sitzt, so wie ich, vor einer Wand aus Displays. Ich habe so etwas bei einem unserer Moderatoren mit einer anderen Software mal eingerichtet.
Selbst in großen UKW Studios, kann ich mir den einen oder anderen Sinnvollen Zweck vorstellen, z.B. die Anzeige von Intranet Seiten mit News oder Verkehrsmeldungen, Dashboards etc.

Ich würde hier aber mal die Einschränkung machen, dass das eine einzelne DLL Datei oder eine überschaubare Anzahl, sein sollte um mAirList nicht künstlich aufzublähen. Ein Chromium Embedded hat in vollem Umfang z.B. ~40MB, was ich für deutlich übertrieben halte. Außerdem aufgrund ständig auftretender Sicherheitslücken in Browsern müsste so ein Paket für Torben sehr einfach updatebar sein, weil mit jedem mAirList Upodate release auch ein Browser Update obligatorisch wird.

Aber das wäre echt ein feine Sache.
Wäre ich auch für… 8) ;D

Ein anderer Ansatz wäre die Verknüpfung der Wunsch/Grußbox mit einer Emailadresse.
Alle Texte, die über die Box geschickt/eingegeben werden, landen in einem speziellen Postfach.
mAirList könnte dann den Text eines vorher eingestellten Absenders (z.B. wunschbox@radioname.de) in das Kommentar- oder Extrafenster übertragen.
Allerdings sehe ich dort ein Problem:
Periodische Abfrage der Mailbox könnte bei niedrigen Bandbreiten zu einem Problem werden.
Da ich kein Programmierer bin, kann ich schwerlich beurteilen, welche Nebenwirkungen ein solches System hätte.