INFO-POST: Probleme Hotkeys

Hallo Torben,

ich habs mal ins Forum gepackt, da ich nicht wusste wohin damit.
Ich hatte gestern folgendes Problem:

Ich habe die Player mit dem Hotkey: Start/Fadeout auf den Tasten A, B und C liegen, da auich die Player A, B und C heißen…

Ich hab die mAirList geladen und Musik gemacht. Während der Sendung wollte ich noch einen Jingle auf einen der Cartwall-Player legen. Ich konnte jedoch den Jingle nicht umbennen, da die mairlist aktiv war und jedesmal wenn ich ein A gebraucht habe ist Player A losgegangen…

Hier sollte vielleicht noch was eingebaut werden, das die mairlist weiterläuft, aber die Hotkeys ausserfunktion gesetzt werden, wenn man z.B. einen Jingle in die Cartwll lädt, damit man diesen umbenennen kann.

Ich hoffe du hast verstanden was ich meine…

Gruß
Marcus

Ja, diesen Wunsch unterstütze ich auch gerne.
Das Problem besteht (natürlich) auch, wenn Du bei laufenden Playern in die DB-Suche gehst, und z.B. einen Titel eingibst … ???
Darum verzichte ich bisher darauf, die Hotkeys zu nutzen.

Ja, ich weiß, dass eine Zusatztastatur diese Dinge auch lösen könnte - aber die möchte ich nicht extra verwenden.

Evtl. kann Torben diesen Faden ja auch verschieben, da es sich ja nicht um ein Problem, sondern um einen Wunsch handelt.

LG, der Tom

Solche Hotkeys verwendet man normalerweise auch nicht…dafür sind doch die F-tasten da :wink:

Hast ja auch grundsätzlich Recht, Timo.
Aber wenn doch der Wunsch besteht …? ::slight_smile:

Strg+A? Alt+A? Strg+Alt+A? ;D

BFN
CAD

Wenn es nur um den Eigenschaften-Dialog ginge, wäre es wahrscheinlich nicht so ein großes Problem, die Hotkeys solange zu deaktivieren.

Aber es gibt ja noch Dutzende andere Stellen, wo sich Eingabefelder befinden: Browser, Konfigurationsdialog, Eventverwaltung usw.

Übrigens interessant, dass dieser Thread von derselben Person gestartet wurde, die nebenan noch der Meinung war, Hotkeys seien “viel edler” als Faderstart. Ob du deine Meinung überdenken willst, Marcus? :slight_smile:

Also dazu kann ich nur sagen, “Numeric KeyPad” von Conrad kostet 19,95 € = kleine Zehnertastatur - Format Taschenrechner - per USB angeschlossen - Tasten selbst nach Bedarf beschriftet = alle Probleme in dieser Hinsicht gelöst -
hat Bernie

Hier anzusehen: http://www.conrad.de/ce/de/product/786822/Targus-USB-Numeric-Keypad-blackGrey

Öhm …

Frage dazu an Bernie:
Ich bin der Meinung, dass bei einer Zehnertastatur z.B. bei der “1” auch die “1” erkannt wird, oder?
Wenn ich im Betrieb von mAirList die Tastatur also so belege, dass die Tasten 1 bis 0 der Cartwall-Player starten, dann aber in der DB-Suche z.B. nach “1980-F” fahnde - starte ich dann nicht gleich 4 Cartwall-Player?

Mir ist schon bekannt, dass das mit speziell programmierbaren Tastaturen geht - aber mit dieser Standardtastatur habe ich doch vermutlich das gleiche Problem wie mit dem separaten 10er-Block einer herkömmlichen, oder nicht?

Die Zahlen auf dem 10er-Block haben i.d.R. eigene Keycodes und können getrennt von den normalen Zahlen verwendet werden.

Das kannst du daran erkennen, dass in der Hotkey-Ansicht “ZEHNERTASTATUR” hinter den Tasten steht.

Okay, verstanden.
Ich werde damit mal etwas tüfteln … :smiley:
Danke für die Erläuterungen an Alle.

@Torben:
Ich bleibe dabei, das ich mit den Hotkeys arbeite.
Diese sollen ja auch niocht dauerhaft abgeschaltet werden, sondern nur ausser Betrieb gesetzt werden, wenn z.B. die Eigentschaften aufgerufen sind, oder die DB-Suche aktiv ist, damit man die verwendeten Buchstaben und -zahlen auch in den eben genannten Bereichen verwenden kann.

Bsp.: (so war es zum Beispiel bei mir…)
Ich habe folgende Hotkeys festgelegt:
A - Player A - Start/Fadeout
B - Player B - Start/Fadeout
C - Player C - Start/Fadeout

Während Player B lief wollte ich in den Eigenschaften eines Cartwall-Players den Namen ändern und zwar auf: Newcomerradio Solo Beat.
Das Ende dieser Umbenneungsaktion war, das Player A, B & C gleichzeitig gelaufen sind und meine Umbennung wie folgt aussah:
Newomerrdio Solo eat - Weil mit den Buchstaben A, B & C wurden nur die Player gestartet sonst nix…

Deshalb sollten die Hotkeys bei solchen Aktionen "ausgebeendet werden.

Gruß
Marcus

Ja, ich habe das Problem verstanden. Und oben auch schon etwas dazu geschrieben, wie aufwändig die Lösung wäre.

Also Marcus,

der Torben hatte Die bezüglich der Handhabung der von mir empfohlenen 10ertastatur bereits richtig geantwortet, so dass ich es für erledigt hielt. Es ist so, wie der Torben geschrieben hat, meine seperate Tastatur (Ein mit USB-Kabel separat angeschlossener Nummernblock) wird von mAirList vollkommen separat geführt und beeinträchtigt die Funktionen der normale angeschlossenen Tastatur in keiner Weise.

Du mußt lediglich anschließe und installieren. Danach in der mAirList Systemsteuerung “Fernsteuerung” anklicken und dann “hinzufügen Hotkeys lokal”.

Danach dann in dem sich öffnenden Fenster “Tastenkombination” anklicken, auf der auf der separaten Tastatur die zu belegende Taste drücken und dann die gewünschte Funktion aus dem 'Feld “Befehl” zuordnen, speichern nicht vergessen und schon gilt dieser Befehl nur für den separaten Zehnertastaturblock. Die normale Tastatur bleibt davon völlig unberührt.

Gruß
Bernie

… und da mir klar geworden ist, wie umfangreich die notwenige Änderung in mAirList wäre, versuche ich es jetzt mal mit der PREH-Tastatur.
Wurde ja gerade eine hier im Forum von Björn angeboten …

Thema ist für mich damit auch erledigt.