folgende Aufgabenstellung: Ich will einen externen Musikplan, der ausschließlich Musik-Items - keine Jingles - enthält (Music Master) so importieren, dass mir mAirList automatisch beim Import die gewünschten IDs und Jingles aus einer mAirList-Rotation (Ordner) einfügt. Dazu habe ich im Mini-Scheduler eine Vorlage definiert, in der ich die Jingles über ein “zufälliges Element aus einem bestimmten Ordner” eingeplant habe. Dazwischen befinden sich jeweils durch die Jingles-Elemente getrennte rund neun Musikblöcke die von der externen Musikliste (Music Master Import TPI-Playlist File) befüllt werden sollen. Das bekomme ich allerdings nicht wie gewünscht hin: Der Mini-Scheduler befüllt mir immer nur den ersten Block mit der gesamten Stundenplaylist (extrahiert aus Tagesplaylist, die ich über ein Textfeld “Ende Stunde” auftrenne). Die restlichen Blocks bleiben leer.
Nochmal kompakt mein gewünschter Workflow:
Automatischer Import einer externen Tages-Playlist ohne Jingles etc. benannt mit “YYMMDD.TPI” (z.B. via Event)
Auftrennen in Stundenplaylists (> Exakter Titel jeweils “Ende Stunde” in der Tagesplaylist)
Einfügen von Jingles an definierten Positionen aus einem Rotations-Ordner in mAirList via Mini-Scheduler ?!
Automatisches Anlegen und Speichern als Stundenplaylists mit Jingles in mAirList
Oder mach ich es mir zu kompliziert und es gibt evtl. eine Alternative zu meiner Idee?
Welches Vorlagenelement verwendest du denn für den Import der Musik innerhalb der Stundenvorlage? “Musikblock”? Und dann jeweils mit Block 1, Block 2, Block 3 usw.?
Ich gehe mal davon aus, dass deine TPI-Datei keinerlei Block-Trennungen (B-Zeilen) innerhalb der Stunden hat, ja? Dann wird die gesamte Stunde als “Block 1” betrachtet.
Du musst deine Stundenvorlage also anders gestalten:
Wenn die Jingles/IDs nach einer bestimmten Anzahl Titel eingeplant werden sollen, verwende (mehrfach) “Musik (ein Lied)”.
Wenn die Jingles/IDs nach einer bestimmten Zeit eingeplant werden sollen, verwende “Auffüllen mit Musik” mit Angabe einer festen Länge in den Eigenschaften anstatt “auffüllen/unendlich”.
Ich verwende Musikblock 1-9. Als Importquelle ist jeweils extern eingestellt und die Datei-Variable für die MusicMaster-Datei.
Als Trenn-Element habe ich “Titel exakt” verwendet und in den externen Musikplan dann alle zwei Titel bspw. eine Zeile “— Stopset” eingeplant,
die ich dann als Trenner im Mini-Scheduler angegeben habe. Der importierte Tagesplan sieht in etwa so aus:
Titel 1
Titel 2
— Stopset
Titel 3
Titel 4
— Stopset
Titel x
Titel y
— Ende Stunde
Beim Element “— Ende Stunde” werden die Stunden aufgetrennt. Das funktioniert bereits.
An jedem Stopset-Element soll nun in mAirList ein Jingle aus einem dort definierten Ordner “Jingles” eingesetzt werden und das Resultat dann als Stundenplaylists gespeichert werden. Alles das soll vollautomatisch geschehen, vorausgesetzt natürlich die MM-Playlists wurden generiert und im entsprechenden Ordner abgelegt, so dass mAirList diese “ziehen” kann.
So. Stundenvorlage angepasst mit "“Musik (ein Lied)” statt “Musikblock”, alle auf “Block 1” und dann aus Music Master ganz ohne Trenner bzw. nur den Stundentrenner. Damit funktioniert es genau wie gewünscht. Alles bestens. Danke für die Hinweise.
Bzw. eine Frage noch: Kann ich den automatischen Import des Tagesplans im Mini-Scheduler per Event aus dem laufenden Sendeplan anstoßen?
Würde das gerne voll automatisieren, so dass ich nur die MM-Playlist auf den Server schiebe und alles weitere erledigt mAirList automatisch…
Klar, einfach ein Event anlegen mit der Aktion “Datenbank -> Playlisten erzeugen”. Anzahl der Stunden kann man frei festlegen; man kann es also z.B. jede Stunde “just in time” laufen lassen, oder einmal nachts für die kommenden 24 Stunden etc.