Ist es geplant, eine Art Batch Mode für bestimmte Prozesse zu implementieren?
Es geht vorallem darum, um gewisse regelmässige Prozesse auf einen Servicerechner auszulagern, der wirklich für diese und andere regelmässige Arbeiten abbestellt ist.
Auf die Schnelle fällt mir folgende Einsatzmöglichkeit ein:
Regelmässiger Import von Audiofiles, angeliefert via FTP
Ein File wird per FTP angeliefert und kann mittels konfiguriertem Speicherort importiert werden.
Dies könnte automatisiert via Batch ablaufen. Aufrufem könnte man z.B. in dem Stil:
importbatch.bat
Damit würde alles in in das Verzeichnis verschoben, und anschliessend in einen definierten DB-Ordner importiert.
Oder: Automatisches Erstellen von DB-Ordnern nach Datum
Damit die Redaktion tagesaktuelle Ordner hat, um ihre Newsmeldungen zu schreiben, könnte man via Batch realisieren, dass automatisch innerhalb eines Ordners auch Unterordner erstellt werden… à la
News/
2014-02-07/
2014-02-06/
Ist sowas angedacht, oder müsste ich mir da selber behelfen, indem ich ein Batch schreibe und SQL-Operationen ausführe? Vielleicht ist mairlist ja absolut nicht für solche Vorhaben vorgesehen - das kann ja auch sein, und würde natürlich akzeptiert
Also der Import vom FTP nach Lokal, geht sehr schön mit wget, das gibt es auch für Windows und da kannst Du Dir eine batch drum herum bauen.
Alternativ ab Vista kann man auf Desktop OS auch ftp Server als Laufwerk mounten.
net use /?
ist da Dein Freund.
Anstatt einem lokalen Computer kannst du auch einen FTP server eingeben und dann die files einfach mit xcopy oder besser mit Robocopy runtersaugen. Vor Windows 7 musst Du robocopy bei Microsoft runterladen.
Automatisches importieren in die mAirList DB, bin ich jetzt überfragt, ich denke aber, dass das so einfach nicht geht.
Vielleicht in der Pro Version mit einer PostgreSQL oder MS-SQL, direkt eintragen. Das dürfte aber mit batch etwas komplex werden.
Sorry shorty.xs für meine Verspätung - ich bin da natürlich noch dran
Und danke für die Rückmeldung.
Also was die Dateioperationen angeht ist mir klar, da gibt es vieles, und mein Favorit ist - auch unter Windows - rsync.
Ich stelle mir unter dem Batch-Mode aber eher vor, die Datenbankoperationen auszuführen.
D.h. nicht ein Gebastel aus SQL-Inserts und Abfragen innerhalb einer Batch-Datei, sondern eine nahtlose Integration in mairlist.
Halt eben, dass man mittels Batch-Script den Import-Prozess ausführen kann, ohne die mairlist-DB-Applikation geöffnet zu haben.