Import der Meta-Tags

Gugu!

Wenn ich per Datenbanksuche einen Song in die Playlist ziehe, werden die Metatags (Ramps, Cue’s usw.) nicht aus der mmd-Datei mit eingelesen. Ist das so normal oder habe ich einen Bug gefunden, den noch keiner gesehen hat? ???

Gruß, Maic.

Das ist normal. Denn Sinn und Zweck der Datenbank ist es ja, dass die Metadaten zentral gespeichert werden und man keine MMD-Dateien oder File-Tags mehr braucht.

Okay, den Teil habe ich verstanden. ;D

Allerdings nutze ich die SAM-SQL-Datenbank, weil die ziemlich einfach zu pflegen ist und somit werden die Ramps etc. in einer mmd-Datei gespeichert, da das mit einer Sam-DB bekanntlich nicht möglich ist. Das Eincuen u. ä. mache ich beim Zusammenstellen meiner Sendungen direkt in der Playlist und speichere sie dann in der mmd-Datei UND in der Playlist.

Wäre das eigentlich möglich, in der iTunes-Datenbank die Tags zu speichern?

Aus der SAM-Datenbank kann mAirList nur lesen. Für das Schreiben ohne Zerschießen der Datenbank fehlen mir Informationen. Das Ganze ist auch mehr zum Testen oder für Umsteiger gedacht, die bislang SAM nutzen und mAirList mal ausprobieren oder parallel verwenden wollen.

Die iTunes-Datenbank kann außer Interpret, Titel und sowas wie Album und Jahreszahl gar keine Metadaten speichern. Also weder Cuepunkte noch Lied-Ende noch sonst irgendwas. Ist dort einfach nicht vorgesehen.

Bei der Kombination aus Datenbank und MMD gibt es ein zentrales Problem: Alle Metadaten müssen schon in dem Moment zur Verfügung stehen, wo der Titel das erste Mal im Browser erscheint. Es gibt intern keine Möglichkeit, das erst nachzuholen, wenn man den Titel wirklich verwendet. Wenn du also z.B. eine Datenbanksuche durchführst, müsste mAirList für alle gefundenen Titel erstmal die MMD-Dateien und/oder File-Tags auslesen, oder sogar Auto-Cue durchführen, was sehr lange dauern würde.

Für mAirList 3.0 habe ich vorgesehen, dass zumindest MMD-Dateien berücksichtigt werden. Die sind schneller eingelesen als die File-Tags. In der v3.0.0 gibt es in der Hinsicht noch einige Probleme, die aber offenbar noch niemanden aufgefallen sind :wink:

Ooookay, nun bin ich wieder ein paar Gramm schlauer!

Also harre ich aus und warte auf die mAirList-DB…

Bei mL 3.0 ist mir das noch nicht aufgefallen, weil ich das zwar installiert habe aber nicht onair nutze…